Seit 7 Jahren Fan der Cafissimo: Steffen aus NRW; die Mühle braucht er erstmal nicht
Wir verschenken 5 Cafissimo CLASSIC

Happy Birthday: 10 Jahre Cafissimo

Wie bequem das Leben doch geworden ist, seitdem es Kaffee auf Knopfdruck gibt. In unserem Fall heißt das: seit 10 Jahren! 2005 erblickte die erste Cafissimo das Licht der Welt, die Vorgängerin unserer heutigen Cafissimo CLASSIC. Auf Twitter und in unserem hauseigenen Intranet haben wir deshalb gefragt: Wer ist ein Cafissimo Nutzer der ersten oder zweiten Stunde? Und berichtet brühwarm seine Kaffee-Erlebnisse? Die schönsten Berichte von ehemaligen Teetrinkern und Espresso-Freunden finden Sie hier

Haben auch Sie etwas zu erzählen? Wir verlosen 5 nagelneue Cafissimo CLASSIC (nähere Infos siehe unten).

Kirsten (Tchibo Produktionerin Werbemittel) freut sich endlich über Lob vom Nachbarn

Trotzdem ich bei Tchibo arbeite, haben mein Mann und ich zu Hause immer nur Tee getrunken – es sogar zelebriert. Wenn Besuch kam, wurde eine Uralt-Kaffeemaschine in Betrieb gesetzt und offensichtlich mit mäßigem Ergebnis. Lob gab es nie. Mein Deputat habe ich immer an meine Mutter verschenkt, die sich natürlich richtig gefreut hat, zumal die Feine Milde schon immer ein Muss war. Dann kam die erste Cafissimo, die ich mir sofort gekauft habe. Der Wassertank war noch eine richtige Puzzlearbeit beim Einsetzen, aber wir (und mein Besuch erst) waren begeistert. Die Werkseinstellung habe ich sofort auf das Maximum gestreckt und siehe da, so schmeckte es auch meinem Mann und mir.

Kirsten trank vor der Cafissimo nur Tee - jetzt Latte Macchiato!

Endlich gehört mein Deputat mir, super (allerdings kaufe und spendiere ich jetzt die Feine Milde für meine Mutter). Morgens wird zwar immer noch Tee getrunken, aber an den Wochenenden auch 1-2 Tassen Kaffee mit Milchschaum aus einem externen Milchaufschäumer (natürlich auch von Tchibo). Das erste Modell konnte ich gegen das nächste Modell eintauschen (ich glaube mit einem kleinen Aufpreis). Der Wassertank war endlich keine Herausforderung mehr. Mein Mann, der auch ein echter Kapselfan geworden ist, hat die kleine DUO sogar auf seinem Schreibtisch stehen und freut sich häufig auf Kollegenbesuch.Heute habe ich natürlich die neue Cafissimo LATTE und wir zelebrieren nun unseren Latte Macchiato. Einige unserer Freunde konnte ich schon damit verwöhnen und der eine und andere hat sie sich auch angeschafft. Unglaublicherweise finde ich auch die Teekapseln interessant. Der Tee ist nicht mit unserem losen Tee zu vergleichen, aber es ist so bequem und für auf die Schnelle auch lecker.

David (@dah_henning) vom Tee- zum Kaffeetrinker bekehrt

Wir haben uns die Cafissimo CLASSIC vor nunmehr sieben Jahren für unsere erste gemeinsame Wohnung gekauft. Davor waren wir eigentlich Teetrinker, weil wir da bequem immer mal eine einzelne Tasse brühen konnten. Das Kapselsystem passte nun perfekt. Schließlich macht die Maschine nicht nur Kaffee, sondern dank der Milchaufschäumdüse auch Cappuccino, Latte Macchiato oder Milchkaffee, was nicht nur wir, sondern inzwischen auch unsere Freunde zu schätzen wissen.

David trinkt gerne Raritäten sprich Grand Classés

Die Maschine läuft bisher problemlos und ohne Reparatur. Alle Teile sind robust und können gut gereinigt werden. Einzig der Kapselhalter ist nicht ganz so gut zu reinigen. Auch wenn wir zusätzlich noch einen Milchaufschäumer haben, hat uns die Aufschäumdüse vor allem für Milchkaffee und Kakao überzeugt.

Ein guter Tag muss für uns mit einem Caffè Crema beginnen, besonders gern trinke ich die Länderkaffees, wie im Moment den Colombia Andino. So kann man immer wieder neue Geschmacksrichtungen entdecken. Leider fehlt noch ein Caffè Crema entkoffeiniert. Dann könnte meine Frau in jeder Lebenslage, wie aktuell in der Stillzeit, ihren Caffè Crema genießen.

Ricarda (Produktmanagerin Tchibo) ist Cafissimo Pionierin

Unsere erste Cafissimo haben wir 2005 gekauft, als ich gerade bei Tchibo angefangen habe. Das war dann wohl die Cafissimo CLASSIC. Unter der Woche haben mein Mann und ich damit immer morgens, bevor es ins Büro ging, einen Espresso gemacht. Das ist seitdem eine liebgewonnene Gewohnheit geworden, die wir noch immer pflegen: Bevor wir aus dem Haus gehen, gemeinsam einen Espresso in der Küche trinken. Am Wochenende gab es bei uns immer frischen, mit  Handfilter aufgebrühten Tchibo Kaffee. Wenn Besuch kam, konnten wir auch Cappuccino anbieten. Die Cafissimo CLASSIC hatten wir sehr lange, bis 2012 bestimmt (zwischendurch hatten wir schon das Nachfolgemodell gekauft).

Ricarda ist Cafissimo Fan der ersten Stunde

Im Laufe der Jahre hat sich herausgestellt, dass wir zwei eigentlich nur Espresso und Caffè Crema trinken, was dann dazu geführt hat, dass wir uns die Cafissimo DUO gekauft haben, weil es hieß, speziell für diese beiden Kaffeevarianten wurde das Brüh-Druckverfahren bei der DUO optimiert. Damit waren wir total zufrieden.

Bis sich dann durch einen Umzug inklusive Ortswechsel die Gäste und damit auch die Heißgetränke-Vorlieben änderten, so dass wir auf einmal mehr Cappuccino-Liebhaber im Bekanntenkreis hatten. Denen wollen wir natürlich auch etwas anbieten. Und da kam dann die Cafissimo LATTE wie gerufen. Mein Mann und ich trinken jeden Morgen weiter unseren Espresso, am Wochenende lassen wir manchmal auch den Handfilter gebrühten Kaffee weg und trinken Caffè Crema oder den Filterkaffe aus der Cafissimo. Unsere Freunde schwören auf die Konsistenz des Milchschaumes beim Cappuccino und ich mache mir auch keine Gedanken mehr bezüglich der Hygiene der Milchaufschäumdüse. Toll ist, dass man die Milch, die nicht verwendet wird, im Behältnis in den Kühlschrank stellen kann. Auch toll ist, dass der Auffangbehälter mehrere Kapseln fassen kann, das war bei der Cafissimo DUO etwas nervig, dass man nach jeder Espresso-Zubereitung die Kapsel entfernen musste, bevor man den nächsten machen konnte. Und toll ist, dass die Cafissimo sich nach einiger Zeit von selbst abschaltet, dann kann es mir nicht mehr passieren, dass ich im Bus sitze und mich frage, ob ich die Cafissimo ausgestellt habe. Und beim Schreiben meiner Geschichte stelle ich gerade fest, dass ich ja auch zu denen gehöre, die von Anfang an von der Cafissimo begleitet wurde!

Torsten (@tmmd) aus Magdeburg schätzt Blau

Gerne schildere ich euch meine Erfahrungen mit der Tchibo Cafissimo CLASSIC. Ich habe das Modell aus dem Jahre 2011 daheim. Von Anfang an bin ich eigentlich zufrieden damit. Was mir auffiel, dass das Wasser nicht kochend heiß wird, also nicht mit knapp 100 Grad in die Tasse kommt. Der Kaffee ist damit gleich trinkbar, muss also nicht erst etwas abkühlen. Paar Grad heißer wären aber durchaus okay, da kann man aber leider nichts einstellen. Geräuschmäßig könnte sie etwas leiser sein, aber es ist noch erträglich.

Traum in blau

Einmal im Jahr ungefähr meldet sich die Maschine und will entkalkt werden. Das mache ich mit dem von Tchibo vorgeschlagenen Entkalker. Der Gesamtvorgang des Entkalkens ist mit ca. ner Stunde auch recht langwierig. Aber da das bei mir nur einmal jährlich anfällt, ist das okay. Hochgerechnet will die Cafissimo nach ca. 250 - 300 Brauchvorgängen entkalkt werden. Ob das ein guter oder schlechter Wert ist, weiߟ ich nicht, da ich keine Vergleichszahlen habe. Wer ggf. öfters entkalken mussŸ könnte davon aber vielleicht genervt sein.

Toll find ich die Farbauswahl bei den Cafissimo Maschinen. Meine ist Blau. Da findet jeder für sich die passende Farbe. Rückblickend würde ich die Cafissimo CLASSIC wieder kaufen, wobei ich mich wohl heute eher für die kleine PICCO entscheiden würde, da die von ihrem Umfang her - ich trinke lediglich Espresso und Caffè Crema - vollkommen ausreichen würde. Aber 2011 gab es die noch nicht.

Sonja (Tchibo Sachbearbeitung Material Management) verreist sogar mit der Cafissimo 

Als leidenschaftliche Latte Macchiato Trinkerin war ich gleich vom ersten Cafissimo Modell hellauf begeistert! Espresso und Milchschaum in einer Maschine und für mich als alleinigen Kaffeetrinker in der Familie mit den Aroma verpackten Kapseln genau das richtige.

Sonja genießt am liebsten Latte Macchiato - da passt die Cafissimo LATTE perfekt

Als unser Sohn noch klein war, sind wir in den Urlaub gerne mit dem Auto verreist. Da kam mir die DUO plus Milchaufschäumer gerade recht! Mit zahnendem Kind waren die Nächte kurz und Koffein überlebenswichtig. Da wurden sogar lieber ein paar Schuhe wieder ausgepackt, um meinem Kapselwunder Platz zu machen. Verabredungen mit Freunden und Nachbarn wurden gerne auf unseren Haushalt gelegt. "Bei Dir gibt es immer so leckeren Kaffee" haben sie gerne gesagt und so stand ich länger als gewollt in der Küche und schäumte Milchportion um Milchportion. Genial, als es dann endlich die Cafissimo LATTE gab! Heute drücke ich nur noch aufs Knöpfchen und habe mehr Zeit für einen netten Kaffee-Plausch...

René (@Xikaro) liebt Genuss frisch in die Tasse

Ich bin passionierter Zigarrenraucher und betreibe einen nicht kommerziellen Blog unter der Adresse cutlightandsmoke.blogspot.de. Ich habe als Genussbegleiter zur Zigarre gerne einen Espresso und den bereite ich mir daheim seit Jahren gerne mit dem Cafissimo System zu. Momentan habe ich die Cafissimo COMPACT, die mir auch den morgendlichen Caffè Crema liefert, um gut in den Tag zu starten.

Rene Golfmanns Cafissimo Compact

Das schöne ist auch, dass jeder Kaffee frisch in die Tasse kommt und nicht schon länger warmgehalten in einer Thermoskanne auf mich wartet. Die Kapselsorten sind sehr abwechslungsreich (meine Lieblingssorte ist Brasil Beleza)  und ich genieße auch gerne die immer mal wieder auf den Markt kommenden Sondersorten mit edlen, limitiert erhältlichen Kaffeesorten (Grand Classé). Auch die gute Crema kann überzeugen und das bei dem Preis für die Cafissimo COMPACT. Und praktisch ist sie auch noch, da sie wirklich sehr schnell zu reinigen ist und durch ihre übersichtliche Größe in jede Küche passt. Also definitiv Daumen hoch, denn der Kaffee mit der Cafissimo ist m. E. lecker und hat ein stimmiges P/L-Verhältnis.

Steffen aus NRW (@bluestorm) schätzt die Vielfalt

Ich habe die Cafissimo CLASSIC seit etwa sieben Jahren. Die Cafissimo ist ideal für unsere Familie, da wir alle einen sehr unterschiedlichen Tagesablauf haben und somit immer nur einzelne Tassen Kaffee trinken. Dank der schnellen Aufheizphase ist der Kaffee im Nu fertig, dabei ist die Maschine leise und einfach zu reinigen.

Seit 7 Jahren Fan der Cafissimo: Steffen aus NRW; die Mühle braucht er erstmal nicht

Mit der Auswahl von Kaffee, Caffè Crema und Espresso findet bei uns jeder seinen Geschmack wieder. Auch die vielen Kaffeespezialitäten und besonderen Variationen überzeugen mich! Einzig der entstehende Kapselmüll stört mich etwas, ist aber im Vergleich zu anderen Systemen eher gering.

  •  Haben auch Sie eine Cafissimo Geschichte zu erzählen? Einfach hier kommentieren (bis zum 13.02.2015). Wir verlosen unter allen Einsendungen 5 neue Cafissimo CLASSIC!
  • Die Gewinner stehen fest. Vielen Dank an alle Teilnehmer, die Ihre persönliche Cafissimo Geschichte mit uns geteilt haben! Über eine neue Cafissimo CLASSIC können sich nun freuen: Andreas, Katja, Cocolinchen, Morten und Gabriele Wollenheit - Herzlichen Glückwunsch.