Kaffee & Leidenschaft
Was passt besser?

Kaffee & Schokolade

Eine schöne Überraschung erwartete uns heute Morgen in der Kaffee-Pantry im 4.Stock (in allen anderen Stockwerken aber auch): Schokolade zum Frühstück! Schon Bridget Jones wusste, dass Müsli und Käsebrötchen überbewertet sind. Also danke an die Kollegen aus dem Food Bereich, dass sie Schokolade endlich wieder ins Programm genommen haben. Denn Schokolade aus Edelkakao passt super zu hochwertigem Kaffee-Genuss. Und es handelt sich hier auch nicht um irgendeine Schokolade.

Tatsächlich haben Kaffee und Schokolade viele Gemeinsamkeiten: Die Kaffee- und Kakaobohnen entfalten erst durch die Röstung ihren aromatischen Geschmack. Die charakteristischen Aromen  ergänzen sich perfekt und bilden so ein wohlschmeckendes Duo. Umfragen kamen übrigens zum Ergebnis, dass Schokolade die liebste Süßigkeit der Deutschen ist und Kaffee natürlich das Lieblingsgetränk – für mich trifft in jedem Fall beides zu.

Tchibo und Schokolade - eine schöne Verbindung

Hinzu kommen die positiven Nebeneffekte beider Lebensmittel: Schokolade macht glücklich. Durch den in der Schokolade enthaltenden Zucker wird die Serotoninproduktion angeregt – der Botenstoff für Glücksempfinden. Das im Kaffee enthaltene Koffein steigert Aufmerksamkeit und Konzentrationsfähigkeit. Studien haben außerdem ergeben, dass drei Tassen vorm Sport sogar die Ausdauer erhöhen können. Diese köstliche Kombination kann uns also schnell gute Laune bereiten und aus einem Wintertief befreien. Auch Schokolade, besonders dunkle Schokolade, kann sich in Maßen positiv auf den Körper auswirken. Forscher haben herausgefunden, dass der Genuss von besonders kakaohaltiger Schokolade die Funktion der Blutgefäße verbessert und der Cholesterinspiegel auf natürliche Weise gesenkt werden kann.

Schon Bridget Jones wusste: Schokolade zum Frühstück ist eine super Sache

Auf dem Weltmarkt wird unterschieden zwischen Konsumkakao und Edelkakao. Edelkakao ist ein sehr seltenes und kostbares Naturprodukt, lediglich 5 % der Welternte besteht aus Edelkakao. Angebaut wird dieser in Gebieten in Mittel- und Südamerika, der Karibik, auf Madagaskar und einigen Inseln Asiens. Konsumkakao kommt meistens aus West-Afrika. Neben der Herkunft gibt es bei den Aromen einen weiteren Unterschied: Konsumkakao hat einen eindimensionalen Kakao-Geschmack, Edelkakao hingegen hat drei Geschmacksebenen: Aroma-Note, Frucht-Note, Kakao-Note.

Stimmt genau, sehen wir auch so

Interessant ist, dass bei den meisten Premium-Schokoladen eine Mischung aus 60% Konsumkakao und 40% Edelkakao verwendet wird. Laut deutscher Kakaoverordnung darf die Bezeichnung „Edel-Schokolade“ bereits verwendet werden, wenn nur 40% Edelkakao hinzugefügt wurde. In Zusammenarbeit mit dem Familienunternehmen Rausch Schokoladen-Plantagen bieten wir nun OCUMARE und ARRIBA NACIONAL an, zwei exklusive Edelkakao-Sorten aus Südamerika.  Bei der Herstellung wird zu 100% kostbarer und herkunftsreiner Edelkakao aus nachhaltigem Anbau verwendet - so kann auf Zusätze wie Aromen oder Emulgatoren verzichtet werden. Gerade einmal drei Zutaten werden für den hochwertigen Genuss der Edel-Bitter Schokolade aus Ecuador verwendet: Kakao, Kakaobutter und Rohrzucker. Zur Edel-Vollmichschokolade aus Venezuela kommt nur noch Vollmilchpulver hinzu.

Und noch was: Das Schokoladen Genussduo in der dekorativen Holzkiste eignet sich auch hervorragend als Geschenk für Naschkatzen!