Zubereitung Kaffee
Kaffee & Leidenschaft

Kaffee und Kalorien

Vielleicht ist der nahende Muttertag ein optimaler Aufhänger... Ein sehr sehr häufig bei Google eingegebener Suchbegriff ist tatsächlich "Kaffee und Kalorien", viel diskutieriert auch in Frauen Foren! Erstaunlich eigentlich, hat doch Kaffee auf den ersten Blick keine Kalorien. Kohlenhydrate, Eiweiß und Fett kommen in einer Tasse schwarzem Kaffee oder Espresso praktisch nicht vor.

Laut Deutschem Kaffeeverband weisen mehrere wissenschaftliche Studien sogar darauf hin, dass moderater Kaffeegenuss den Energieumsatz des Körpers steigern kann, dass heißt, der Kalorienverbrauch des Körpers steigt. Aber das bedeutet natürlich (leider) nicht, dass man durch viel Kaffeetrinken abnehmen kann. Das trifft auch auf mich nicht zu.

Hinzu kommt: Sehr viele Frauen - wenn ich mich hier im Haus so umsehe - trinken ihren Kaffee nicht schwarz (Männer natürlich auch, aber die zählen weniger Kalorien). Anders sieht die Sache mit der Kalorienbilanz nämlich aus, wenn man den Kaffee oder Espresso mit Milch und Zucker aufpeppt. Ein Cappuccino oder Latte Macchiato bringt es dann auf 80 bis 200 Kalorien, je nach Größe und Zucker- bzw. Milchanteil.

Und natürlich hat Vollmilch mehr Kalorien als die fettarme Variante. Warum wir unseren Kaffee in den (meisten) Tchibo Coffee Bars trotzdem lieber mit Vollmilch anbieten? Ganz einfach: Das Fett in der Milch ist ein Geschmacksträger – und wenn schon Kalorien, dann doch lieber lecker, oder?

Übrigens hat die Milch natürlich nicht nur Kalorien, sondern auch ihr Gutes: Sie liefert Kalzium, Vitamine und Mineralstoffe. Und macht für viele Menschen den Kaffee verträglicher. In diesem Sinne, laden Sie doch Ihre Mutter am Muttertag auf einen schönen Latte Macchiato oder Capuccino ein, der Laune ist der in jedem Fall zuträglich!