Leben & Arbeit

Serie Kaffeegenuss in Osteuropa: Rumänien

Hallo ich bin Daniela Surdu, ich arbeite als Assistentin des Geschäftsführers in Rumänien. Ich freue mich den Auftakt für eine neue Serie machen zu können: Wie trinken die Kollegen in Osteuropa ihren Kaffee?

Ich lerne Tchibo als Firma gerade erst kennen: Seit sechs Monaten arbeite ich hier. Den Kaffee von Tchibo kenne und trinke ich allerdings schon lange. Der Geschmack von unserem Davidoff Kaffee ist für mich unvergleichlich – in jeder Art der Zubereitung. Die ist bei mir nämlich unterschiedlich: Unter der Woche starte ich mit einem großen Cappuccino in den Tag, zubereitet mit einem kleinen starken Espresso und ganz viel Milchschaum. So kann ich den Espressogeschmack am besten durch den Milchschaum hindurch schmecken. Am Wochenende trinke ich Davidoff Kaffee. Ich übergieße das Kaffeepulver mit heißem Wasser in der Tasse. Dazu gibt es aber auch wieder Milch und Milchschaum.

Insgesamt kann ich für meine Landsleute sagen: Rumänen lieben Röstkaffee. Über drei Viertel der Bevöl­kerung bevor­zugen dabei die tradi­tio­nelle Kaffee­zu­be­reitung in der Turka, wie man sie auch in der Türkei pflegt. Die Kaffe­ein­ten­sität wird durch die Anzahl der verwen­deten Löffel Kaffee bestimmt – und nicht vom verwen­deten Kaffeetyp. Serviert wird der Kaffee in großen Tassen mit Zucker. Verhält­nis­mäßig viele Rumänen bevor­zugen übrigens entkof­fei­nierten Kaffee.

  • Gucken Sie doch einmal in unsere Bildergalerie und lernen Sie mein Land etwas besser kennen