Genau das Richtige für die kalte Jahreszeit: Chai Latte
Cafissimo Teatime

Lecker und gesund: Chai Latte

Wenn die Tage kürzer werden und es draußen stürmt oder regnet, dann mache ich es mir auf meinem Sofa gemütlich. Gerne mit dabei: ein großes Glas Chai Latte. Denn der orientalische Tee schmeckt nicht nur sehr lecker, sondern er ist auch noch gesund.

Kein Wunder, dass der kleine Wellness-Trip im Alltag besonders bei Frauen sehr beliebt ist. Bevor er allerdings bei uns in den Szene-Cafés angekommen ist, hat er geschichtlich eine lange Reise hinter sich. Erfinder des Chai Tees sind die Inder. Dort wird er Masala Chai genannt, wobei Masala übersetzt Mischung bedeutet. Die Vielfalt der indischen Kultur spiegelt sich in diesem Getränk wider: Die englische Tradition des Tee-Trinkens hat sich mit dem traditionellen Wissen der Inder um die Wirkung von Gewürzen verbunden.

Das alte Wissen der Familien

Die Rezeptur des Masala Chai ist in fast jeder Region in und um Indien unterschiedlich. Viele Familien haben eine „geheime“ Zutat oder alte Familienrezepte, die ihren Chai einzigartig machen. Was in jedem Chai vorkommt: eine Basis aus Tee sowie Zucker und Milch. Zur Verfeinerung werden Gewürze wie Zimt, Kardamom, Anis, Ingwer, Nelken, Muskat oder auch Pfefferkörner verwendet.

Diese Zutaten sind in einem klassischen Chai Latte häufig zu finden

Gut für den Magen

Traditioneller Chai wurde früher vorwiegend als Medizin genutzt. Erst mit der Zeit verwandelte er sich zu einem beliebten Getränk. Bis heute hat er durch seine verschiedenen Inhaltsstoffe noch positive Wirkungen auf den Körper. Kardamom wirkt verdauungsfördernd, beruhigt den Magen und hilft bei Erkältungen. Glaubt man der indischen Gesundheitslehre, soll das Gewürz zudem für neue Energie sorgen und die Lebensfreude steigern.

Fix und fertig

Mit der Tchibo Cafissimo und unserer neuen Teesorte Oriental Chai ist ein Chai Latte blitzschnell zubereitet. Einfach eine Cafissimo Teatime Chai Kapsel in die Maschine legen und den gelben Knopf drücken. 100 ml Milch aufschäumen, je nach Geschmack mit Honig süßen. Langsam die aufgeschäumte Milch in den Chai Tee kippen, Zimt auf den Chai Latte streuen – fertig!

Übrigens: Unser Oriental Chai, ein sanfter Rooibostee verfeinert mit orientalisch würzigen Noten von Zimt, Kardamom und Nelken, ist auch pur ein Genuss.