Expedition Teekapsel: Hendrik Hackel, Entwicklung Cafissimo, Nicole Zolldann, Produktmanagerin Cafissimo, Karina Schneider, Sprecherin Food, Thoma Weigel, Entwicklung Maschinen
5 Probiersets Cafissimo Teekapseln gewinnen

Reise zur Teekapsel

"Abwarten und Tee trinken" … Von wegen! Ab sofort können unsere Kunden diesen Spruch vergessen und sich ohne lange Ziehzeit auf den perfekten Teegenuss mit ihrer Cafissimo Maschine freuen! Die Teekapseln sind seit gestern erhältlich, bis dahin gab es natürlich einiges zu tun. Meine Kollegen und ich, Karina Schneider (Sprecherin Kaffee und Unternehmensverantwortung), waren zum Start der Produktion in Italien direkt vor Ort.

Ein Flecken Erde im Nordwesten Italiens. 5.000 Einwohner, 682m über dem Meeresspiegel - mit dem klangvollen Namen: Gaggio Montano. Dorthin verschlug es meine Kollegin Nicole Zolldann, aus dem Produktmanagement von Cafissimo, und mich Mitte November. Unser Ziel: Die Produktion der brandneuen Teekapseln von Cafissimo ansehen. Die Hinreise erfolgte von unserer Zentrale in Hamburg über Köln nach Bologna. Und dann mit dem Auto mitten in die Berge der Apenninen, wo ein Teil unserer Cafissimo Kapselproduktion liegt. In Gaggio Montano angekommen erwarteten uns die beiden Cafissimo Entwicklungskollegen Hendrik Hackel und Thomas Weigel. Zwei, die sich gut vor Ort auskennen und für die Abstimmung der Entwicklungsprojekte ebenfalls angereist sind. Die Produktion der neuen Teekapseln war einige Tage zuvor angelaufen - damit pünktlich zum Jahresstart unsere Kunden mit frischem, leckerem Tee verwöhnt werden können. Unter dem Namen „Cafissimo Teatime“ gibt es ab Januar 2015 drei Sorten: Schwarzer Tee, Rooibos Vanilla und Früchtetee mit Erdbeer-Himbeergeschmack. Alle natürlich aus nachhaltigem Anbau, letzterer sogar in Bio-Qualität. Ich hatte vor Ort Gelegenheit mit Nicole, der Produktmanagerin für Tee, zu sprechen.

CAFISSIMO Teatime!

Nicole, wie läuft die Produktion ab?

Es beeindruckt mich immer wieder, wie viele einzelne Schritte es braucht, bis der Tee in der Kapsel und dann auf der Palette ist. Über 25 Arbeitsschritte sind dafür nötig, von der Abfüllung des Tees in die Kapsel, über die Umverpackung in der Kapselstange bis hin zur automatischen Palettierung.

Ist Tee der neue Kaffee für Cafissimo?

Nein. Kaffee bleibt unser Kerngeschäft. Tee ist eine tolle, neue Sortimentsergänzung, um bestehenden Kunden Abwechslung zu bieten und neue Kunden von unserem System zu begeistern.

Warum habt ihr euch für eine grüne Teekapsel entschieden?

Grün ist eine Farbe, die natürlich aussieht. Bei Tee denken wir an den langsamen, gemütlichen Genuss. Damit unsere Kunden die Kapseln ganz leicht unterscheiden können, mussten wir eine Farbe wählen, die sich deutlich von blau, goldgelb und anthrazit (unser Farben der Kaffeekapseln) abhebt - da war grün die ideale Ergänzung.

Und warum hat diese eine Silberfolie im Boden?

Damit der Tee nicht schäumt. Denn ohne die Folien in der Kapseln entsteht beim Brühen zu viel Druck, der zu einer unerwünschten Schaumbildung führt. Dieses Prinzip verwenden wir übrigens auch beim Filterkaffee, bei dem die blaue Kapsel auch eine Silberfolie im Boden hat (wir nennen das "Bodenloch").

Ein Tee zwischendurch ist auch ganz schön

Mit welchem Eindruck fliegst du nach Hause?

Spannend für mich war zu sehen, wie das Endprodukt Tee in der Cafissimo Kapsel aussieht. Darauf habe ich immerhin 10 Monate hingearbeitet und vorbereitet. Ich hoffe, dass unsere Kunden von den drei neuen Teesorten genauso begeistert sind wie wir bei unseren Verkostungen. Übrigens: Zum Start gibt es die drei Tees als Probierset in allen Tchibo Filialen beim Kauf von Cafissimo Kapseln kostenlos dazu.

Schließlich verlässt unser Tee per Zug (mit unglaublichen 26.880 Kapseln je Palette) Gaggio Montano auf den Weg in den hohen Norden nach Bremen in unser Zentrallager. Und auch wir machen uns wieder auf die Heimreise nach Hamburg. Eine spannende und interessante Kurzreise liegt hinter uns. Die ganzen Eindrücke müssen wir erstmal verarbeiten – bestenfalls bei einer guten Tasse Kaffee… oder natürlich Tee!

  • Lust auf Tee? Wir verlosen 5 Probiersets unserer neuen Teekapseln. Einfach hier kommentieren: Zu welchem Anlass trinken Sie gerne Tee?
  • Nachtrag 22.01.15: And the winner are: Katja, Kim, Philippa, Sebastian und Michi, herzlichen Glückwunsch!!!