Nura Mohammed (Quality Planner) aus Äthiopien: In meiner Heimat trinkt man den Kaffee eher stark und ohne Milch. Ich liebe ihn aber mit viel Milchschaum: Cappuccino oder Latte Macchiato sind meine Favoriten.
Kaffee & Leidenschaft

So trinkt die Welt Kaffee

Kaffeeleidenschaft verbindet viele Länder und Kulturen – viele liebe, internationale Kollegen haben mir ihre Vorlieben verraten (einfach durch die Bildergalerie klicken).

Außerdem hier noch einige Stichworte zu den Sitten und Gebräuchen unserer Nachbarn, die mir als erstes in den Sinn kommen.

Österreich:

Filterkaffe, dunkler geröstet, tolle Kaffeekultur. Kaffeehäuser, Austausch Literaten, Poeten, Gerüchte, schlagobers, zelebrieren. Aufgussverfahren ähnlich wie in Deutschland, Vollautomaten, auch dort Singles für Cafissimo.

Deutschland:

Coffee to go, „Nehm ich mal mit“, ich bereite Kaffee selbst zu, Filterstempelkanne.  Vollautomat, Bohne, frisch gemahlen. Arabica!

Schweiz:

Vollautomatenlastig, kein Kaffee über Filter, hier Entstehung Cafè Crema – Caffee Suisse. Vollautomat: Kaffee wird über Druck zubereitet, Kolben drückt Wasser durch Kaffemehl, durch diesen Druck entsteht die Crema.

Ungarn:

Starker Einfluss von Österreich. Durch Lage und Geschichte bedingt. Trinken Robusta, dunkler geröstet. Mokka Kanne Kotyogo. Die Ungarn lieben die „volle“ Tasse, mit der strengen Robusta Note (Arabica: fein). Hier gibt es kleine Kaffeebars, die Konsumenten bevorzugen kleine 250 Gramm Packungen, auch als ganze Bohne.

Tschechien:

Robusta-lastig, Glasaufgussmethode. Heißt: „türkische Methode“. Mehl in Glas, Wasser drauf, fertig.

Polen:

Genauso. Weit vorne modern, mehr Haushalts Kaffeekonsum als Ungarn, orientieren sich am Westen.

Russland:

Instantmarkt, 90% Instantkaffee. Lieben aber auch Luxus à la Davidoff, wird aber oft falsch gelagert oder ist röstalt.

Wer mehr lesen will: https://www.kaffeeverband.de/kaffeewissen/kaffeezubereitung/internationale-sitten-und-rituale

Und auch die Kollegen aus dem Online Shop haben Kaffeegeheimnisse aus aller Welt zusammengetragen.

Und wie trinken Sie Ihren Kaffee am Liebsten?