Kaffee Ernte in Guatemala
Kaffee & Leidenschaft

Video: Kaffee Ernte in Guatemala

Wer schon in Guatemala zu dieser Jahreszeit unterwegs war, kennt vermutlich den leicht süßlichen Geruch. Er stammt von den fermentierenden Kaffeekirschen. Denn von Januar bis Anfang März ist Erntezeit: Rot und prall hängen die Kirschen an den Arabica Kaffeesträuchern Guatemalas. Nach wir vor werden die Kirschen per Hand gepflückt. Nicht nur, weil die Hänge sehr steil sind, sondern auch weil die Früchte unterschiedlich reifen. Stets hängen rote, gelbe und grüne gleichzeitig an den Ästen. Nach dem Pflücken folgt der komplizierte Prozess der Weiterverarbeitung. Das Fruchtfleisch, die sogenannte Pulpa, wird vom Kern getrennt. Dieser Fermentationsprozeß verursacht den beschriebenen süßlichen Geruch. Doch bevor ich noch viel erzähle: Anbei das Video meines Kollegen Andreas Christmann!