Schönes & Neues
10 Jahre Tchibo Brumm-Bär

160 Brumm-Bären im Kaffeerausch

Am Samstag traf ich Oskar von Bärski-Brumm. Er saß mit Papa Herbert vor unserer Filiale in der Hamburger Gerhofstrasse und ließ sich die Sonne auf den Pelz scheinen. Üblicherweise reisen Herbert und Oskar von Bärski-Brumm mit dem LKW durch Europa, am Wochenende aber besuchten sie den 10-jährigen Brumm-Bären-Geburtstag.

Damals, 2004, hatte der Coesfelder Herbert Oskar für 7,95 Euro im Tchibo Regal bei Rewe entdeckt. Auf den Bär gebracht hatte ihn Tochter Annika, die ebenfalls Brumms besitzt. Heute sind die Tchibo Brumm-Bären echte Sammlerstücke und werden bei Ebay für bis zu 50 Euro gehandelt. Die Bären tauschen sich in ihrer eigenen Facebook-Community aus und treffen sich regelmäßig persönlich - samt ihrer Bären-Eltern. Rund 160 Fellkollegen sind zum Geburtstag nach Hamburg gereist, und begannen den Festtag stilecht mit Kaffee und Kuchen.

Marion hat 3 Brumm-Bären mitgebracht und berichtet, Tom Ahawk damals in einer schwierigen Phase gekauft zu haben. Bei Tchibo Prozente für 4 Euro. Später kam dann unter anderem Amazing Thea dazu, die kostete dann schon 40 Euro auf Ebay. Meist wohnen die Brumms bei Marion in ihrem St. Pauli Sessel. Zuweilen dürfen sie auch mit ins Stadion.

Selbst aus Irland sind ein paar Brumms angereist. Lucinda, Lehrerin in Dublin, besitzt 50 Bären, 3 davon Brumms. Zu viert flogen sie nach Hamburg. Warum sind gerade Brumms so begehrt? "Sie sind super fotogen und tolle Fotomotive", schwärmen Martina und Corina aus Bottrop. "Sie sehen goldig aus, jeder hat einen anderen Blick und man kann sie schön anziehen!" Glücklich blickt Karin aus Saarbrücken auf Kuchen und Bären, 150 Stück hat sie davon, 18 Brumms, die Jungs bewohnen zusammen 2 Zimmer.

Ein wenig enttäuscht sind die Brumm-Bären-Eltern aber von uns. Endlich einen Jubiläumsbären oder eine eigene Klamotten-Kollektion, das wäre doch was, so ihre Forderung. Diesen Auftrag nehmen wir gerne mit!