FOR BLACK ' N WHITE

Kaffee-Tagebuch (1): Wie alles begann

Seit Montag ist unser neuer Filterkaffee von Flensburg bis Konstanz im Handel erhältlich. Wir bei Tchibo denken mittlerweile schwarz-weiß und kleiden uns auch dementsprechend. Warum? Wir sind stolz, denn FOR BLACK ´N WHITE ist die erste große Filter­kaffee-Innovation seit über 10 Jahren. Aus diesem Grund möchten wir die Entste­hungs­ge­schichte von FOR BLACK ´N WHITE hier im Kaffee-Tagebuch erzählen. Und pro Folge fünf Probierpackungen verlosen! Übrigens: Nach wie vor trinken 70% aller Kaffeefreunde Filterkaffee. Coffeeshops und Brewbars von New York bis Berlin zelebrieren den Trend.

Alles beginnt mit einem Konzept. Mit einem? Nein 16!

Was tun, damit junge neue Zielgruppen Tchibo Kaffee trinken? Wie kreiert man ein innova­tives Produkt, das die Marken­werte von Tchibo widerspiegelt? Und auch inter­na­tional punktet? Das waren nur einige der Heraus­for­de­rungen, vor denen das Team Inter­na­tional Marketing Coffee stand als es darum ging, ein Konzept für einen jungen, modernen Kaffee zu entwi­ckeln. Wie beginnt so ein Prozess eigentlich? Fragen wir Caroline Schröder, seit Januar 2014 Produkt­ma­na­gerin Inter­na­tional Marketing Coffee.

Caroline Schröder und Florian Zeigert (Coffee Marketing) zeigen ihre weißen und schwarzen Seiten

April bis Juni 2014:

"Ein Konzept entsteht aus verschie­denen Einflüssen: Wir erfragen, was sich Verbraucher wünschen, wir analy­sieren die allge­meine Markt­ent­wicklung und wir werten die Markt­for­schung aus“, erklärt Caroline Schröder. Bei den Auswer­tungen kam laut Caroline viel Inter­essantes heraus, etwa dass Kaffee­trinker ihren Kaffee mal schwarz und mal mit Milch trinken möchten, dass sie oft einen Kaffee für verschiedene Zuberei­tungs­arten und Maschinen verwenden wollen – und dass sie die Kaffee­zu­be­reitung generell gerne einfach und unkom­pli­ziert mögen.

Mit diesem Wissen begann das große stunden­lange „Drauf­herum-Denken“. Es hat sich gelohnt: Im Juni standen nicht ein, sondern gleich 16 Konzepte. Doch nur eines konnte zum „Tchibo next top coffee“ werden: Entspre­chend wurden die Konzepte in der Markt­for­schung inter­na­tional getestet – neben den deutschen hatten auch russische und polnische Kaffee­trinker ein Wörtchen mitzureden. Toll: Viele Konzepte kamen gut an – aber eindeu­tiger Sieger war die Idee von FOR BLACK ´N WHITE. Die Tester waren begeistert – und das in vielen Bereichen, also sowohl von der Produk­tidee an sich, als auch dem Verpa­ckungs­design und der Vermarktung.

Eindeu­tiger Sieger: die Idee von FOR BLACK ´N WHITE.

September 2014:

Und dann ging alles ganz schnell: Im September gab es die offizielle Entscheidung für das Produkt FOR BLACK ´N WHITE und auch den Termin für den Launch in Deutschland: Die Woche nach Ostern! Also ein halbes Jahr inten­siver Arbeit, in dem die Rezeptur des Kaffees noch entwi­ckelt werden musste. Und nicht nur die.

  • Spricht Sie unser neuer Kaffee FOR BLACK 'N WHITE an? Trinken Sie Ihren Filterkaffee schwarz oder mit Milch? Hier kommentieren und Probierpaket gewinnen!
  • Vielen Dank für die Teilnahme! Über ein Probierpaket können sich Jürgen, Dagmar, Jeannette, Alfred und Dorothee freuen.