Meine Zeit bei Tchibo

Ich habe im Juli mein Praktikum begonnen und bald schon ging es in das spannende Weihnachtsgeschäft. Das Weihnachtsgeschäft via Social Media zu betreuen war eine sehr schöne Erfahrung. Es war im Netz immer viel los und es gab daher jeden Tag etwas Neues zu tun und zu erleben.

Die intensive Betreuung der verschiedenen Blogger hat mir große Freude bereitet. Wir haben viele verschiedenen Bloggerevents/Paraden und Kampagnen durchgeführt – natürlich haben wir dies auch zu Weihnachten mit einer Adventsaktion kombiniert: So gab es zur Weihnachtszeit eine Art Adventskalender. Wir haben dies „Blogwichteln“ genannt und die verschiedensten Blogger gebeten, als Gastredakteure für uns aufzutreten und unsere Wochenwelten auf ihre eigene Art zu interpretieren.

Eines meiner persönlichen \

Auch die Durchführung von Interviews für unsere Reihe „Auf einen Kaffee mit" war eine schöne Erfahrung. Das Interview mit dem Kuchenbäcker Tobi fand ich besonders lehrreich, da ich nun weiß, wie mir der perfekte Teig gelingt. So etwas hat mir enormen Spaß gemacht.

Was ich an Social Media so interessant finde: Man kann immer direkt sehen, was für Auswirkungen eine Aktion hervorruft. Es folgt sofort eine Reaktion. Das Projektmanagement für den Social Media Report hilft einem dabei und man kann genau sehen, welcher Blogartikel im Netz gut ankommt und was die Leser interessiert.

Was mich erstaunt hat, war, dass man die trockene Theorie des Studiums bei Tchibo direkt in der Praxis testen darf. Was eine sehr schöne Erfahrung direkt zu Beginn meines Praktikums war: Guerilla-Marketing. Davon hatte ich im Betriebswirtschaftslehrestudium schon viel gelernt und nun sah ich, wie so etwas in der Praxis aussieht. Auch habe ich viel über Storytelling im Studium gelernt und durfte es nun bei Tchibo direkt in der Praxis anwenden.

Ziemlich cool: Guerilla-Marketing in Hamburg

Auch den Start der Helene Fischer Kampagne mitzuerleben, war sehr interessant. Wir hatten im Büro einen Aufsteller von Helene Fischer und ich habe viele Selfies mit ihr gemacht. Das war natürlich sehr witzig.

Eines der interessantesten Projekte war das Begleiten des Drehs für den Clip der neuen Cafissimo TUTTO. Hier habe ich den ganzen Dreh miterleben können und gesehen, was für einen Prozess solch ein Dreh durchläuft.

Was ich so gar nicht erwartet hatte: Man lernt sehr viele verschiedene Leute aus den unterschiedlichsten Hierarchienebenen kennen. Ich habe daher auch menschlich sehr viel aus dem Praktikum bei Tchibo mitnehmen können.