Leben & Arbeit
Tchibo Entdeckungstour

Trainees zeigen Studenten die Tchibo Arbeitswelt

Unter dem Motto „Schnuppere Tchibo Luft in Hamburg“ haben wir, der aktuelle Trainee Jahrgang, 20 Studentinnen und Studenten von renommierten Universitäten aus ganz Deutschland zur Tchibo Entdeckungstour eingeladen.

Am 6. und 7. Mai zeigten wir den auserwählten Teilnehmern die spannende und abwechslungsreiche Arbeitswelt von Tchibo hautnah und auf ungewöhnliche Art und Weise. Während des zweitägigen Events im schönen Hamburg konnten die Studenten ihren potenziellen Arbeitgeber besser kennenlernen und sich mit uns, Führungskräften und Mitarbeitern vernetzen. Die Entdeckungstour wurde von uns gemeinsam in Zusammenarbeit mit unserer Personalabteilung organisiert.

Das Event startete direkt mit einem absoluten Highlight: dem Besuch von einem unserer Geschäftsführer Yves Müller. Er berichtete über seinen persönlichen Lebensweg, den „Tchibo Spirit“ und die Erwartungen von Tchibo an zukünftige Mitarbeiter.

Bei einer Rallye durch die Zentrale konnten unsere Besucher Tchibo Mitarbeiter und die Räumlichkeiten im wahrsten Sinne des Wortes entdecken. Eine Idee von den facettenreichen Aufgabengebieten bei Tchibo bekamen die Teilnehmer bei der Lösung kleiner Fallstudien, die ihnen aus den Fachbereichen gestellt wurden.

Den ersten Tag ließen wir gemeinsam mit Führungskräften und ein paar Kollegen aus der Personalabteilung in entspannter Atmosphäre bei einem Restaurantbesuch in einer angesagten Winterhuder Location ausklingen. Am zweiten Tag konnten die Teilnehmer bei einem Workshop ihr Können unter Beweis stellen und ihre Ergebnisse zu aktuellen Fragestellungen vor einer Jury und uns präsentieren.

Der krönende Abschluss der Entdeckungstour waren vier Kurzvorträge, die Führungskräfte aus verschiedenen Bereichen gehalten haben. Thema der Vorträge waren zukünftige Herausforderungen für Tchibo, die die Nachwuchskräfte bei einer Anstellung erwarten würden.

Unsere Mühe belohnten die Teilnehmer mit netten Worten: „Wir haben nicht nur euch, sondern auch Tchibo kennengelernt. Ich habe jetzt das Gefühl, ich kenne Tchibo nach diesen Tagen besser, als so manches Unternehmen bei dem ich ein längeres Praktikum gemacht habe“, resümierte eine der Teilnehmerinnen. Und auch wir fanden die zwei Tage rundum gelungenen und würden uns sehr freuen, einige Studentinnen und Studenten bald als Kolleginnen oder Kollegen bei uns zu begrüßen.

Der Tchibo Trainee-Jahrgang