Tweets, Posts und Likes: Mein Social Media Praktikum

Von Spanien nach Deutschland – vom Auslandssemester in Barcelona zum Praxissemester in die City Nord. Im ersten Moment war das eine ziemlich große Umstellung, aber mit meinem Praktikum bei Tchibo hätte ich es nicht besser treffen können. Ich heiße Miriam Szygula und ließ für fünf Monate die Theorie des Studiums hinter mir und tauchte als Social Media Praktikantin in der Abteilung Corporate Communications in die Berufswelt ein.

Miriam Szygula

 

Mit der Vorfreude auf meine Aufgaben und der Spannung auf die Kollegen im Gepäck, begann ich im April dieses Jahres mein Praktikum. Zu meiner Erleichterung war ich nicht die einzige „Neue“ – zusammen mit mir starteten viele andere Praktikanten in verschiedenen Abteilungen. Wenn ich heute, fünf Monate später, meine Zeit bei Tchibo mit einem Wort beschreiben müsste, wäre es: Vielfalt! Blogartikel zu den unterschiedlichsten Themen, wechselnde Projekte und der Kontakt zu neuen Bloggern und Agenturen zeichneten mein Praktikum aus.

Die Mischung machts! In meiner Zeit bei Tchibo habe ich über viele unterschiedliche Themen geschrieben...

 

Welcher Artikel hat die meisten Klicks und was tut sich gerade bei Twitter? Mit dem Social Media Monitoring wollen wir diesen Fragen auf den Grund gehen. Jeden Monat ermittelte ich mit der Blogperformance, welche Themen die Blogleser interessieren und wie lange sie auf unseren Seiten verweilen. Auch unseren Twitter Kanal behielt ich im Auge: Die tägliche Auswertung der Tweets zu Tchibo, das Verfassen eigener Tweets und unser #WahrFalsch Gewinnspiel, das immer mehr Mitspieler begeistert sowie die monatliche Gesamtauswertung aller Sozialen Kanäle gehörte ins Portfolio meiner Aufgaben.

Jede Woche eine neue Welt – das gilt nicht nur für die Tchibo Produkte. Wir bieten im Blog Neuigkeiten aus der Welt des Kaffees, große Blogparaden, Artikel zur aktuellen Themenwelt oder Stories mit Kollegen. Größere Projekte, wie Filmdrehs, gehören ebenfalls dazu. Das Shooting zu unserem Longboard war für mich ein Highlight.

  • Wie ein Tag als Social Media Praktikant aussieht, erfahrt ihr von meiner Vorgängerin Claudia hier.

Diesen Artikel weiterempfehlen

Hier kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>