Herr Bohne geht ins Netz - Fallstricke im Web
Leben & Arbeit

Video: Social Media Guidelines bei Tchibo oder „Herr Bohne geht ins Netz“

Mitarbeiter sind wichtige Markenbotschafter; dies ist in Zeiten von Facebook, Twitter & Co. wichtiger denn je – natürlich auch für Tchibo.

Doch wie können wir Kommunikatoren Mitarbeiter für mögliche Gefahren im Social Web sensibilisieren, ohne zu bevormunden? Diese Frage haben wir uns im letzten Jahr gestellt. Ich habe mich in das Thema "eingelesen" (u.a. sehr zu empfehlen der Beitrag im Social-Media-Blog und die Link-Liste mit mehr als 100 Best Practice Beispielen von Klaus Eck). Im Februar 2010 haben wir dann unserer Tchibo Online-Kommunikationsregeln intern veröffentlicht und erste Aktionen umgesetzt. Denn Papier allein ist ja bekanntlich geduldig.

Was genau wir gemacht haben? Zu diesem Thema sprechen Sandra und ich am Freitag dem 13. Mai beim Social Web Breakfast in Hamburg. Im Anschluss werde ich zu den wichtigsten Punkten und Fragen aus der Diskussion hier bloggen.

Einen wichtigen Protagonisten möchte ich aber jetzt schon vorstellen: Herrn Bohne. Der vom Guppy Designerschwarm entwickelte Anti-Held hat Szenen-Applaus bei einer internen Veranstaltung bekommen und ist ein Botschafter für unsere Kommunikationsregeln (Auftritt bei 0:23 min). Einige Bilder vom Making off finden Sie in der Bildergalerie.