Schönes & Neues
Kreativität versus Chaos

6 DIY-Blogger-Tipps für den aufgeräumten Schreibtisch

Gerade jetzt herrscht Chaos am Schreibtisch? Gerade jetzt wolltet ihr euch kreativ austoben? Was tun? Wie schafft man Ordnung, ohne dass es lästig wird? Unsere Produktmanager haben sich dafür tolle und kreative Ordnungsartikel ausgedacht. Außerdem bat ich die Bloggerinnen Svenja von flcty.com und Betty von Betty Crafts, mir ihre Tipps für Ordnung am Arbeitsplatz zu verraten. Die Beiden haben verschiedene Herangehensweisen: Struktur am Arbeitsplatz versus viel Platz. Achtung: Wir verlosen 25er-Klebebänder zum Filofaxen weiter unten!

Betty von Betty Crafts

Bloggerin Betty gibt auf ihrem Blog nicht nur tolle DIY-Anleitungen für Papeterie-Projekte. Sie zeigt auch wie wichtig Ordnung am Schreibtisch für kreatives Schaffen. Denn nur meit einem aufgeräumten Arbeitsplatz wird die Lust zum Arbeiten auch geweckt. Ihre Tipps sind:

1. Beschriften! Gerade in meinen Schubladen oder Kisten sind all die Bastelmaterialien und -werkzeuge sehr gut versteckt und durch die Beschriftung findet man die Dinge leichter bzw. wird durch das Lesen von Zeit zu Zeit daran erinnert, dass man sie überhaupt hat.

2. Farblich sortieren! Meist hat man ja nicht nur grünes Papier, blaue Stifte und rotes Washi Tape, sondern von allem eine kleine (evtl. auch eine etwas größere) Farbauswahl, deshalb sortiere ich all diese Dinge nach Farben, damit ich alles im Überblick habe, wenn ich gezielt eine Sache in einer bestimmten Farbe verwenden möchte.

3. Gleiches zu Gleichem! Egal ob Stifte, Werkzeuge, Papier oder Sonstiges. Ich weiß genau wo alles steht und dort steht es auch kompakt. Mit zunehmender Menge an Bastelmaterialien und -werkzeugen wird es sonst nämlich sehr schnell unübersichtlich.

Svenja von flcty.com

Svenja von flcty.com beherrscht das kreative Chaos. Da sie viele DIY-Materialien hat, aber ihren Schreibtisch auch als Esstisch nutzt, muss bei ihr alles geordnet sein. Nicht direkt sichtbarer Stauraum, der mit selbst gemachten Dekorationen verziert wird, ist ihre Empfehlung:

Svenja: Wer wie ich von Natur aus eher zur Unordentlichkeit neigt und darüber hinaus auch noch auf engem Raum lebt, braucht ein gutes System mit dem man seinen gesamten DIY-Bestand schnell und einfach übersichtlich hält. Die vier "unsichtbaren" Fächer unterhalb der Tischplatte sind mit Kisten voller Stoff, Wolle und diversen Ordnern gefüllt. Den sichtbaren Bereich habe ich übersichtlicher, dekorativer und mit den Dingen gefüllt, die ich besonders häufig benötige. Meine drei Tipps, wie man sein kreatives Chaos beherrscht:

1. Selbst gemachte (praktische) Deko-Elemente mit einbringen: Wenn man seine eigenen DIY-Projekte stets vor Augen hat und sich daran erfreuen kann, ist das der beste Ansporn für neue tolle Projekte! Ein DIY-Stiftehalter aus Beton, die Einweckgläser mit den aufgeklebten lackierten Rehkitzen oder die Superhelden-Buchstütze - meine selbst gemachten Deko-Elemente wechseln ab und zu, aber irgendetwas ist immer dabei!

2. Mut zur Lücke: Auch wenn der Platz nicht endlos vorhanden ist: wenn zwischendurch nicht alles bis unters Dach vollgestopft ist, fühlt man sich freier. Mir hilft das, die Übersicht zu behalten und außerdem neige ich dann eher dazu, die Ordnung beibehalten zu wollen. Blickt man nicht auf überfüllte Regalfächer, fällt es leichter, den Kopf frei zu bekommen und die Ideen besser sprudeln zu lassen!

3. Dinge nach Thema sortiert "verschwinden lassen": Alles hat seinen Platz: Kleine Kisten, Boxen, Einmachgläser - all das sind Stauraum-Einheiten, die nicht nur schön aussehen, sondern einem auch hervorragend dabei helfen, den Überblick zu behalten. Außerdem kann man mit Hilfe von solchen Dingen auch noch weiteren Platz zum Verstauen erschließen - wie beispielsweise meine mit Geschenkpapier beklebten Kisten mit Büromaterial, die auf der Fensterbank ihren Platz gefunden haben.

Viel Spaß beim Basteln!

  • Und wie behaltet ihr den Überblick über das kreative Chaos? Unter allen Kommentatoren verlosen drei 25er Deko-Klebebänder.