#Bikinifigur: Plus Size Wäschemodels und eine kleine Umfrage

Rein statistisch gesehen besitzt jede zweite Frau in Deutschland einen BH von Tchibo. Wäsche ist - neben Kaffee und Sportkleidung - gewiss einer unserer Topseller. Diese Woche im Programm: Shape-Wear, also figurformende Wäsche für alle Größen.

Besonders gelungen finde ich die drei Filme, die meine Kollegen aus dem Social Media Marketing gedreht haben. Mit Normal-Maß-Models, vielleicht sogar einen Tick drüber.

 Unsere Twitter und Facebook Follower reagieren. Das Stimmungsbild: geteilt.

Positive Reaktionen

Viele User sind begeistert von der Idee Normal-Maß Models für die Werbekampagne zu nutzen, ganz nach dem Motto "Endlich eine richtige Frau". Silvia und Birgit meinen z.B. dass es toll wäre, endlich eine Frau mit Kurven zu sehen und nicht nur Magermodels. Man solle die Werbung in der Schule groß an die Tafel hängen und den Jungs sagen: "So sieht eine normale Frau aus". Auch Männer äußern sich positiv.

 

FbKommentar_Angelo_anonymisiert

Negative Reaktionen

Andere, wie Jana, sind kritischer und finden, die Bilder von "Göttinnen" und prallen Prinzessinnen würden sich derzeit häufen. Tchibo würde auf diesen Zug aufspringen. Elisa sieht in der Werbung gar ein "falsches Signal, Übergewicht, was diese Frau zweifelsohne hat als *normal* zu betiteln". Manche meinen sogar, dünne Menschen würden durch diese Werbung diskriminiert.

FbKommentar_MonikaMaroni_bearbeitet

Die Diplomatischen

Die dritte Fraktion der Facebook User zeigt sich diplomatisch. Toleranz ist hier ein großes Thema. Sophie R. plädiert dafür sich "darauf zu einigen, dass ein Mensch so aussehen darf wie er will, ohne sich vor der ganzen Welt rechtfertigen zu müssen." Man müsse das weder mit "Magermodel" noch mit "Fettsucht Propaganda" kommentieren. Angelina U. schreibt, das Model sei etwas übergewichtig aber:"Ganz ehrlich, diese Frau ist schön und kein Rippengestell, dass sich weghungert." 

KommentarFb_Sandra_anonymisiert
  • Was meinen Sie? Propaganda für Übergewichtige, Diskriminierung von Dünnen oder eine gute Aktion, die Schönheit von normalen Größen zu zeigen? Wir sind gespannt auf Ihre Meinung!