Silikon Muffinformen
Schönes & Neues

Einfach backen mit Silikon

Unglaublich was unsere Foodblogger für Kleinkuchen-Kunstwerke für unseren Cupcake Contest gezaubert haben! Da bekomm ich gleich Lust aufs Nachbacken. Um es den Backfeen gleichzutun, werde ich es mit den Silikon-Muffinformen aus unserer aktuellen Backphase „Rein ins neue Backvergnügen“ probieren. Denn Küchenhelfer aus Silikon besitzen viele Eigenschaften, durch die das Backen und Zubereiten leichter von der Hand geht. Welche das genau sind?

Meine Lieblingseigenschaft von Silikonbackformen: ihre Antihaftwirkung. Der Kuchen löst sich fast ohne Rückstände aus der Form. Und das ohne aufwändiges Einfetten der Backform mit Butter und einem Stück Küchenpapier. Nebenbei spart das auch ein paar Kalorien. Und die Silikonform kann noch viel mehr: Sie ist sehr hitzebeständig und bleibt bei Minusgraden (-20 Grad) bis hohen Plusgraden (+230 Grad) stabil. Damit kann die Form in den Backofen, in die Mikrowelle und auch ins Eisfach wandern – besonders praktisch auch für die Zubereitung von Parfait.

Außerdem sind die Silikonformen durch ihr weiches Material flexibel und lassen sich gut lagern – praktisch sind beispielsweise Silikon-Seiher, die sich klein falten lassen. Man hat lange Freude an ihnen, da sie alterungs- und witterungsbeständig sind. Im Gegensatz zu Porzellan und Glas sind die Silikonformen nicht zerbrechlich – ein großer Vorteil, den viele zu schätzen wissen, die schon mal mit Kindern gebacken haben. Hier besteht also keine Bruchgefahr. Energiesparend sind diese Wunderwerke auch, denn das Silikon leitet die Wärme sehr gut. Die Backzeit reduziert sich um fast 20 Prozent und der Kuchen kühlt auch schneller ab. Für die Bequemen spricht für die Silikonform, dass sie spülmaschinengeeignet ist. Unbeschwerten Backspaß verspricht Silikon, da es geruchs- und geschmacksneutral ist und auch für Allergiker keine Gefahr besteht.

Und noch ein paar Tipps zum Backen mit Silikon:

  • Spülen Sie die Silikonform vor dem Befüllen mit kaltem Wasser aus. Das verstärkt die Antihaftwirkung.
  • Stellen Sie die Silikonform vor dem Befüllen auf das Rost. So muss die befüllte Backform nicht noch transportiert werden, was bei den biegsamen Silikonformen oft herausfordernd ist.
  • Rechnen Sie damit, dass das Gebäck schneller durchgebacken ist, da Silikon ein guter Wärmeleiter ist.
  • Lassen Sie frisch gebackenen Kuchen in der Form auf dem Rost abkühlen, da das Gebäck im warmen Zustand je nach Rezeptur sehr zerbrechlich ist.
  • Verwenden Sie keine scharfen Messer oder andere spitze Gegenstände, wenn Sie den Kuchen herauslösen oder schneiden wollen. So robust Silikon auch sein mag, scharfkantige Küchenhelfer können die Backform beschädigen.
  • Halten Sie Silikonformen von heißen Herdplatten und offenem Feuer fern. Trotz ihrer Hitzebeständigkeit sind sie nicht gegen diese „Gefahrenquelle“ sicher.

Also, Lieblingscupcake auswählen und auf ins Backvergnügen!

Ihre Katharina Scheele, Corporate Communications