Patrick Bursee

Lunch to go: Die Geheimnisse des Tchibo Kochs Patrick

Ernähren Sie sich richtig? So richtig gesund? Sicher nicken jetzt viele eifrig, aber oft verstecken sich die „ungesunden“ Dinge im Alltäglichen.  Das wollte ich, Jana Nörenberg,  genauer wissen. Worauf muss ich bei meiner Ernährung achten und wie komme ich gut durch den Arbeitsalltag?! Dafür habe ich mir Patrick Bursee, "Diät-Koch" unseres Tchibo Mitarbeiterrestaurants „City Nordlicht“, geschnappt und befragt. Ein Tipp vorweg: Lassen Sie die Tafel Schokolade und das Weißbrot lieber im Schrank. Im Gegenzug verlosen wir tolle Lunch-Sets!

Patrick, was macht ein Diät-Koch genau?

Ich berate die Kollegen hier im Haus seit fast zehn Jahren in Sachen Lebensmittel-Allergene, Ernährungsunverträglichkeiten und andere Diät-Fragen.

Dann kennst du dich ja bestens aus! Welches Mittagessen „To Go“ empfiehlst du, wenn man keine (gute) Kantine in der Nähe hat (nicht jeder ist glücklicher Tchibo Mitarbeiter)?

Frisches Gemüse eignet sich besonders gut für ein ausgewogenes Mittagessen. Zusammen mit Couscous, Bulgur, Amaranth oder Quinoa kann man gemeinsam mit frischen Kräutern und Gewürzen ein tolles Mittagessen zum Mitnehmen zaubern. Es schmeckt lecker, bringt Energie und hält lange vor.

Und wenn man nicht so viel Zeit hat, abends noch etwas vorzubereiten?

Ein gutes „Mittagessen To Go“ ist auch Vollkornbrot mit Quark, Avocado und Käse. Dazu ein wenig Obst. Die Zutaten kann man einfach im Kühlschrank der Büroküche lagern und schnell zubereiten. Es macht lange satt, bringt Energie und schmeckt dazu noch sehr gut.

Worauf sollte man für eine ausgewogene Ernährung besonders achten?

Es ist immer besser komplexe Kohlenhydrate zu essen, wie Vollkornprodukte, Quinoa oder Couscous. Schnelle Kohlenhydrate wie Weißbrot sollten eher gemieden werden, denn diese machen oft schlapp. Zum Süßen eignen sich, statt Haushaltszucker, als Alternativen auch getrocknete Datteln oder Agavendicksaft. Besonders wichtig ist es viel zu trinken – am besten Wasser oder ungesüßten Tee. Das fördert die Konzentration.

Und für den Snackhunger zwischendurch: Welche Lebensmittel dürfen es sein?

Gemischte Nüsse sind ideal für den kleinen Hunger. Ein paar Walnüsse, Lein- oder Chiasamen empfehle ich außerdem schon für morgens im Müsli mit Joghurt oder Magerquark. Das kann man sich auch gut vorbereiten und als Frühstück oder Mittag essen. Selbstgemachte Smoothies je nach Geschmack aus Obst und Gemüse eignen sich genauso prima.

Als Obstmahlzeit empfehle ich Himbeeren oder Blaubeeren. Auch ungesüßtes Trockenobst wie z.B. Mango oder Apfelringe sind gute Snacks für Zwischendurch. Frisches Gemüse als Sticks mit einem Dip aus Magerquark und Kräutern mag ich besonders gern.

Dein Lieblings-Mittagessen ist was?

Ich esse besonders gern knackiges Gemüse – egal ob gedünstet oder gebraten. Die leichte Küche hat es mir angetan. Mein Lieblingsgericht variiert ständig. Aber am wichtigsten ist für mich immer: „Essen muss Spaß machen!“.

Okay, und wenn du mal so richtig über die Stränge schlägst, was passiert dann?

Dann esse ich auch gern mal einen saftigen Burger mit würzigen Pommes. Ab und zu ist das auch absolut in Ordnung.

Danke für das Gespräch Patrick!

  • Und jetzt sind Sie an der Reihe! Welches Gericht landet in Ihrer Mittagspause auf dem Teller oder in der Lunchbox?
  • Unter allen Kommentaren verlosen wir insgesamt 5 Produktsets mit je einem Joghurt-to-go-Becher sowie faltbaren Silikon-Lunchboxen (1x groß, 2x klein) aus unserer aktuellen Wochenwelt „Fruchtig, knackig, frisch!“. (Barauszahlung ist nicht möglich). Einsendeschluss ist Freitag, der 5. Februar 2016. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Gewinnen können nur Personen aus Deutschland sowie Personen ab 18 Jahre. Gewonnen haben: Sanne, bluestorm, Jutta Henninger, Julia und Christian Heeren.