Tipps zum perfekten Frühjahrsputz
Schönes & Neues

Tschüss, Schmutz: Tipps zum Frühjahrsputz

Mein Name ist Nina Fehler und ich arbeite bei Tchibo als "Head of Marketing Electronics & Kitchen". Dazu gehört auch die (Mit-) Gestaltung und das "In-Szene-Setzen" unserer Themenwelten, diese Woche rund um das Thema Frühjahrsputz.

Und dieses Thema betrifft ja bald jeden, oder?  Mein letzter Samstag Vormittag: Der Wohnungsputz steht an. Bad und Küche müssen geputzt, Staub gewischt und die Böden gefegt werden. Eigentlich jede Woche dieselbe Prozedur. Doch diese Woche ist das anders - der alljährliche Frühjahrsputz steht trotz der noch eisigen Temperaturen auf dem Plan. (Schließlich bringt man ja auch seinen Körper nach den Wintermonaten erstmal wieder auf Vordermann). Das Timing ist nicht ganz zufällig. Denn diese Woche gibt es bei Tchibo jede Menge Putzutensilien, die den Frühjahrsputz erleichtern und für mehr Spaß beim Saubermachen sorgen. Ich bin gespannt! Und da ich meine langjährige Putzerfahrung gerne mit den Bloglesern teile, gibt es hier meine fünf Tipps zum perfekten Frühjahrsputz:

1. Die richtige Vorbereitung

Vorbereitung ist bei uns das A und O. Um schnell und effizient arbeiten zu können, räumen wir erstmal die Wohnung auf. Danach werden alle benötigten Putzutensilien bereitgestellt. So geht das eigentliche Putzen viel schneller und macht definitiv mehr Spaß.

2. Die richtige Atmosphäre

Zum Putzen gehört ganz klar Musik. Besonders gern hören wir „Kings of Leon“ –das macht gute Laune und bringt so richtig in Schwung. Und da alleine Putzen langweilig ist, hilft natürlich die ganze Familie mit. Mein Mann ist für das Bad zuständig, ich kümmere mich um die Küche und mein Sohn tobt sich beim Staubwischen aus. Teamwork macht nicht nur mehr Spaß, sondern ist auch viel effizienter.

3. Die richtige Kleidung

Neben bequemer Kleidung gehört auch Arbeitskleidung wie etwa  Handschuhe dazu. Denn es ist wichtig, sich vor den giftigen Chemikalien in den Putzmitteln zu schützen. Ich putze nur mit „grünen“ und nicht giftigen Putzmitteln. Handschuhe nehme ich zum Schutz vor Austrocknung.

4. Die richtigen Putzutensilien

Universaltuch und Bürste für Oberflächen, Besen und Staubsauger für die Böden – diese alltäglichen Putzutensilien dürfen natürlich auch beim Frühjahrsputz nicht fehlen. Wenn Sie aber Jalousien oder Teppiche reinigen wollen, dann schauen Sie doch mal in unsere aktuelle Wochenwelt – dort finden Sie jede Menge praktische Helfer.

5. Die richtige Reihenfolge

… ist ein ganz wichtiger Punkt für einen möglichst effizienten Frühjahrsputz. Unsere persönliche Strategie ist: Raum für Raum, von oben nach unten und die Böden am Ende. So kann gar nichts mehr schiefgehen.

Damit Sie beim großen Frühjahrsputz auch nichts vergessen hilft Ihnen meine kleine Checkliste mit den wichtigsten To dos:

- Schränke ausräumen und auswaschen

- Fenster putzen

- Kleiderschrank ausmisten

- Kühlschrank abtauen

- Teppiche reinigen, z.B. mit dem professionellen Teppichreiniger wie in unserer Wochenwelt

- Jalousien reinigen/ Gardinen waschen

- Decke und Wände von Spinnweben befreien

Jetzt heißt es nur noch: Wasser marsch, los geht’s! Und das Beste am Putzen: Die Belohnung danach! Und die haben wir uns wahrlich verdient...

Und was gehört bei Ihnen alles zum Frühjahrsputz dazu? Welche Aufgaben können Sie überhaupt nicht leiden und welche machen Sie besonders gern? Und wie gefallen Ihnen unseren bunten Produkte?

Ihre

Nina Fehler