Blogserie Tchibo Qualität

Was bedeutet Qualität (2)? Von Holz und Gartenmöbeln

Vor kurzem haben wir die Tchibo Wareneingangskontrolle in Bremen besucht. Dort landen natürlich auch unsere Möbel aus Übersee, so sie in Vietnam produziert wurden. Viele unserer Möbel werden aber - man höre und staune! - direkt in Deutschland gefertigt. Doch egal wo gesägt und verschraubt, alle unsere Holzprodukte - wie ganz aktuell die Garten-Möbelserie - haben einen wahren Prüf-Marathon hinter sich. Die verschiedenen Kontrollprozesse sind notwendig, um Ihnen ein hochwertiges Produkt zu bieten, das nachhaltig produziert wurde, sich durch Langlebigkeit sowie Komfort auszeichnet - und natürlich auch gut aussieht. Darüber hinaus müssen Outdoor-Möbel selbstverständlich auch noch Wind und Wetter standhalten.

Nachhaltiges Holz für gute Möbel

Das Holz für unsere Gartenliege stammt zu 100 Prozent aus der durch den Forest Stewardship Council® (FSC®)zertifizierten verantwortungsvollen Forstwirtschaft. Was das genau bedeutet, kann Ihnen Herr Bohne im Video erzählen. Die zertifizierten Plantagen jedenfalls, von denen Tchibo Holz bezieht, sind in Malaysia und Vietnam zu finden. In Vietnam sitzen auch unsere langjährigen Partner, die etwa unsere Outdoor-Möbel fertigen.

Wir verwenden übrigens überwiegend Akazienholz. "Das hat den großen Vorteil, dass es in Plantagen angebaut wird und schnell nachwächst," sagt Bernd Ohm Petersen, Teamleiter Qualität. Gut geführte Plantagen nähmen den Druck von den Naturwäldern, dadurch werde kein Raubbau an der Natur betrieben, erzählt mir Petersen. Es gibt also eine gezielte Ernte ohne die Wälder nachhaltig zu gefährden. Neben Massivholz-Möbeln aus Akazie findet man bei Tchibo auch eine große Auswahl an hochwertigen Teakmöbeln, das Teakholz stammt ebenfalls aus nachhaltiger Forstwirtschaft.

Bevor die Liege in die Produktion gehen kann, muss sie viele Prüfverfahren durchlaufen.

Von der Zeichnung bis zur Verschiffung

Florian Menk und Simon Schürbrock sind Möbel-Qualitätsentwickler bei Tchibo und von Anfang an dabei, wenn es um die Entwicklung und Prüfung neuer Möbelstücke geht. So stehen sie von der Zeichnung bis zur möglichen späteren Produktion (gemeinsam mit den Produktmanagern) im permanenten Dialog mit den Herstellern in Ho-Chi-Minh-Stadt.

Bevor die Produktion von hunderten, sagen wir Gartenliegen, beginnt, werden Muster gebaut. Diese werden im Hinblick auf Verarbeitung, Montagefreundlichkeit und Sicherheit beim Aufbau geprüft. So werden die Muster auf Klemm- und Scherstellen sowie scharfe Kanten untersucht. Bevor die Gartenliege dann wirklich in die Produktion geht, erfolgen viele weitere Prüfschritte. Die übernehmen renommierte unabhängige Prüfinstitute wie der TÜV und SGS. Die Institute messen zum Beispiel, ob Schadstoffe vorhanden sind und sie testen die Farbechtheit von Auflagen. Durch einen speziellen Salzsprühnebeltest können zudem die klimatischen Bedingungen an einer Küste simuliert werden. Das ist wichtig, um etwa die Korrosionsprüfung von Metallteilen unter strengen Qualitätsaspekten durchführen zu können.

Damit aber nicht genug: Vor dem Export der Möbel erfolgt eine Verschiffungsprüfung und direkt nach der Ankunft eine weitere Qualitätskontrolle im Wareneingang in Bremen. "Damit begleiten wir vom ersten Kontakt bis zur Produktion den gesamten Qualitätsprozess", betont unser Qualitätsentwickler Simon Schürbrock.

Scharfe Kanten oder Klemmstellen? Die Sicherheit beim Aufbau und im Gebrauch ist ein wichtiger Faktor, der in zahlreichen Prüfprozessen genau untersucht wird.

Gartenmöbel im Regen

Neben der Sicherheitsprüfung ist natürlich auch die Gebrauchstauglichkeit und Langlebigkeit ein wichtiger Faktor. Wem nützt schon ein sicherer und leicht aufzubauender Stuhl, wenn der am Ende unbequem ist! Oder als Outdoor-Produkt den Wetterverhältnissen nicht standhält. Also stellen wir alle Möbelmuster in unseren Hamburger Innenhof, und dort bleiben sie. Im Regen, in der Sonne, im Hagel. Und wir sitzen darauf und trinken Kaffee. Monatelang. Natürlich fließen diese Erfahrungswerte dann in die Entwicklung der neuen Möbelstücke ein.

An dieser Stelle haben wir noch viele weitere Hinweise zu Materialien und Pflege von Möbeln zusammengestellt.