Wir können auch anders: Brot backen zum Beispiel

Natürlich fließt allen Mitarbeitern hier bei Tchibo berufsbedingt das schwarze Heißgetränk Kaffee durch die Adern. Wer jetzt aber denkt, dass wir uns nur von leckeren Kaffeespezialitäten ernähren, trifft nicht ganz ins Schwarze. In unserer Zentrale gibt es viele talentierte Back- und Koch-Enthusiasten! Aber auch einige kreative Freigeister, die es mit den Rezeptvorgaben nicht ganz so genau nehmen.

Wir wollen jetzt jedoch nicht so viel vorweg nehmen...

Brot backe ich, Jana Nörenberg, Manager Blogger Relations bei Tchibo eher selten. Aber das wollte ich in diesem Jahr ändern und so kam mir unsere neue Silikon-Brotbackschale gerade recht. Ich habe mir das Bauernbrot mit Hefe von der Bloggerin Anita von *Olles Himmelsglitzerdings* ausgesucht und noch mit 2 Teelöffeln Rosmarin gewürzt. Der Duft beim Backen war wirklich toll und auch das Brot aus der Schale hat mich überzeugt! Knusprige Kruste, aber innen ganz weich und köstlich! Das wird jetzt öfter gemacht, denn selbstgemachtes Brot schmeckt doch am besten!

Wir können auch Brot. Im Geschmackstest das Bauernbrot (links) von Jana und das Quarkbrot von Arnd.

Für ein saftiges Quarkbrot entschied sich mein Chef, Tchibo Pressesprecher Arnd Liedtke, und tauschte dafür Tablet und Tagespresse gegen Brotbackschale und Rührbesen. Bei dem Quarkbrot handelt es sich - im Normalfall - um ein helles, luftiges und durch den enthaltenen Quark auch saftiges Brot, welches nicht mit Hefe sondern auf schnelle und einfache Art mit Backpulver zubereitet wird. Das alles war so auch in dem Rezept von Praktikantin Kristiane aufgeführt, wurde (unbeabsichtigt) jedoch kurzerhand zu einer Arnd Liedtke-Eigenkreation OHNE Backpulver.

Rein optisch ähnelte die Eigenkreation von innen zwar eher einem Käsebrot, überraschte geschmacklich positiv aber alle mutigen Verkoster durch die leicht süßliche Note und die fluffige Konsistenz.

Unsere neue Wochenwelt zur Landhausküche bietet viele tolle Küchenhelfer.

Lust auf Backen oder Kochen bekommen? Leckere Brot-, Auflauf- und Ofenrezepte finden Sie hier.