Alle Artikel

Podcast #22 zu Weihnachten

„5 Tassen täglich“: Weihnachten mit Hajo Schumacher, Arved Fuchs und Yared Dibaba!

„Fünf Tassen täglich“ feiert Weihnachten. Und das im gar nicht so kleinen Kreis, denn Kaffee trinken und reden geht ja auch digital. Eines haben unsere Gäste gemeinsam: Talklegende Hajo Schumacher, Polarforscher Arved Fuchs und Entertainer (und gelernter Kaffeekaufmann) Yared Dibaba messen in diesem Pandemie-Jahr ihren Kaffeekonsum nicht in Tassen, sondern eher in Litern.

Yared Dibaba: „Ganz einfach: Kaffeepulver in die Tasse – gib ihm!“ Kaffeebarista Benjamin Widegreen gibt sich mehr Mühe und verrät sein allerfeinstes Weihnachtskaffeerezept. Mehr zum Thema Gelassenheit erfahren wir von Seefahrer Arved Fuchs. Und Hajo Schumacher hat die Wildschweine für sich entdeckt. Was die Boomer-Generation 2020 gelernt haben sollte und wie viele Lockdowns es noch braucht, bis endlich der Keller aufgeräumt wird? Hört rein!

 

Und worüber sprechen wir noch?

Yared Dibaba
TV-Moderator & Entertainer & Plattdeutsch-Experte & Kaffeekaufmann

…erzählt von der Bewältigung seines Pandemie-Jahres als Künstler – und wie er beim ersten Lockdown den Club Uwe auf der Reeperbahn mit täglichen Livesendungen eröffnete, um eine „kulturelle Grundversorgung für das Publikum“ zu gewährleisten.

…warum er die Wärme der Großfamilie an Weihnachten dieses Jahr sehr vermissen wird. Wie Yared mit internationalen Zoomkonferenzen dagegen hält und sogar eine Kamera auf Haustiere – zur Belustigung von Freunden und Verwandten von Australien über Äthiopien bis Hamburg – richtet. Katze, Hund oder Kuh, egal!

…warum sein Learning für dieses Jahr ist: „Wir waren so satt! Wir haben nicht mehr viel geschätzt, es gab einen Overkill an allen.
Jetzt ist das anders.“

…wie ihm das Kraftwerk der Kaffeebohnen über die dunkle Zeit hinweghilft. Und was „Kuddelmuddel“ mit 2021 zu tun hat.


Arved Fuchs

Polarforscher & Seefahrer

… derzeit gestrandet in seiner Heimat Bad Oldesloe, kocht, liest und schreibt am neuen Buch; trinkt seinen Kaffee derweil tiefschwarz; war im Sommer auf Helgoland und im Nationalpark Wattenmeer, wo der Klimawandel angekommen ist. Was tun?

…verbringt den Jahreswechsel traditionell auf dem Wasser auf seinem Boot Dagmar Aaen.

…über Gelassenheit – „die ist mir auf meinen Reisen in Fleisch und Blut übergegangen“. Sucht euch Alternativen!

 

Hajo Schumacher
Journalist & Podcaster & Talklegende

….fährt jetzt oft mit seinem Rennrad durch den Buchenwald bei Berlin und sieht viele Wildschweine. Vom Wohnzimmersport mit Jane Fonda hält er allerdings wenig. Das war in den 80ern so und hat sich nicht geändert.

…Kaffee wird dementsprechend literweise aus der Wildscheintasse getrunken, um dann mit Sohn aus dem Ottolenghi Kochbuch neues zu zaubern.

…durchschnittlich sprechen Paare nur 8-10 Minuten pro Tag? Nicht so bei den Schumachers. Dank ihres Corona-Mutmach-Podcasts haben Suse und Hajo eine „neue Gesprächskultur“ entdeckt.

…die „Boomer Generation“ ist zum ersten Mal wirklich gefordert. Gibt es ein Leben ohne Kreuzfahrten?

…warum braucht es noch einen 4. oder 5. Lockdown, bis endlich der Keller aufgeräumt wird? Was sind ZEN-Momente für einen Mann im Lockdown?

…und warum machen an Weihnachten Wildschwein, Rotkohl und frische Bettwäsche glücklich?!

 

Ihr wollt mehr wissen? Dann hört jetzt hier rein oder direkt auf Apple, Spotify, Audio Now, Deezer und Co. abonnieren.

Übrigens: Yared Dibaba, Arved Fuchs und Hajo Schumacher waren schon einmal Gast in unserem Podcast. Hört mal rein!

Diesen Artikel weiterempfehlen

Hier kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.