Karina Schneider: mein erster Tag bei Tchibo
Leben & Arbeit

Karriere: Mein Start bei Tchibo

Der erste Tag bei einem neuen Arbeitgeber ist immer besonders spannend. Eine Menge Fragen schießen einem durch den Kopf, wenn man am ersten Tag loslegt: Welche Aufgaben betreue ich zukünftig genau, sind die neuen Kollegen sympathisch, wie sieht der neue Arbeitsplatz aus, wie orientiere ich mich in den neuen Gebäuden, funktioniert die Technik auf Anhieb und gibt es eine gute Kantine?

Wir bei Tchibo bemühen uns, den neuen Kollegen den Start so einfach wie möglich zu machen. Ob das immer gelingt? Vor wenigen Wochen konnten wir unsere neue Pressesprecherin für Kaffee und Unternehmensverantwortung, Karina Schneider, bei Tchibo begrüßen. Ich fragte sie nach ihren Eindrücken.

Karina Schneider:

Tchibo macht einem den Start im Unternehmen zum Glück besonders einfach – und so erinnere ich mich gerne an meine ersten Eindrücke zurück:

Zu Beginn trafen sich alle neuen Mitarbeiter in der Eingangshalle und wurden freundlich mit einem Blumenstrauß und der goldenen Tchibo „Ansteckbohne“ in Empfang genommen. Gleich darauf ging es dann am Einführungstag zur Begrüßung durch die Personalkollegen und zur Vorstellungsrunde um einige organisatorische Fragen zu klären: Wie komme ich morgens mit meinem Hausausweis in die Gebäude? Wo finde ich das Mitarbeiterrestaurant „City Nordlicht“ und was gibt es dort täglich zu essen? Was muss ich tun, damit ich das vergünstigte HVV Ticket nutzen kann oder ich einen Parkplatz am Überseering 18 bekomme?  Frau Meinking und Frau Franken gaben einen tollen und umfassenden Überblick zu den wichtigsten Einsteigerfragen. Zudem hatte jeder neue Mitarbeiter vorab auch schon das Tchibo Willkommenspaket nach Hause gesandt bekommen, in dem viele Vorabinfos zu wichtigen Fragen standen.

Work-Life-Balance wird groß geschrieben

Mir als neuer Mitarbeiterin viel gleich auf: Tchibo fördert die Verein­barkeit von Berufs-, Privat- und Famili­en­leben mit unter­schied­lichen Maßnahmen und Angeboten. Von Freizeit­ge­staltungsangeboten bis hin zur Erhaltung der Gesundheit des Einzelnen (u.A. mit höhenverstellbaren Schreibtischen) – und auch der Alltag der Mitar­beiter wird erleichtert z.B. mit einem Wäscheservice.

In Erinnerung geblieben sind mir die vielfältigen Freizeitangebote:

  • DVD Ausleihe
  • Schwimmbad, Kegelbahn, Squashcourt, Tischtennis, Kicker, Geräte-Kraftraum, diverse Sportarten (von Snow Konditioning, Body Fit, Indoor Cycling, Tennistraining, Yoga, Modern Dance, Pilates, bis hin zu Trampolinspringen). Für jeden ist etwas dabei.
  • Sauna, Massage, Beauty und Wellnessangebot
  • Neujahrskonzert  der Jungen Sympho­niker Hamburg

Besonders toll: Kaffee als ureigenstes Tchibo Produkt  gibt es natürlich in allen Variationen gratis, genau wie Tee und Wasser!

Karina Schneider ist als Sprecherin Unternehmensverantwortung & Food im Bereich Corporate Communications seit Jahresbeginn 2011 für Tchibo tätig