Charlotte und Lars lernten sich bei Tchibo kennen.
Leben & Arbeit

Tchibo Love Story

Zwischen Weihnachten und Neujahr passt meine jetzige Geschichte ganz gut ins Programm: Es geht diesmal nicht so sehr um Karrieren, sondern um's Zwischenmenschliche... Als ich im September bei einem Besuch in München das letzte Wiesn-Wochenende auskostete, saß mir ein sehr nettes Pärchen gegenüber. Nachdem wir alle 2 Minuten, „ein Prosit, ein Prosit, auf die Gemütlichkeit“ zusammen anstimmten, kamen wir ins Gespräch. Es stellte sich heraus, dass die beiden waschechte Hamburger sind und sich vor langen Jahren bei  - ja genau! - Tchibo während ihrer Ausbildung als Industriekaufmann/frau kennen gelernt haben. Die Welt ist doch wirklich ein Dorf...

Da mir die Begegnung mit diesen zwei netten Menschen und die Tatsache, dass mein Arbeitgeber ein so glückliches Pärchen zusammengeführt hat, nicht aus dem Kopf ging, musste ich doch noch mal nachhaken. Ich überredete die beiden zu einem Interview, denn diese schöne Liebesgeschichte sollte erzählt und Ihnen nicht länger vorenthalten werden. Und ich vermute, nach diesem Interview werden unsere Ausbildungsplätze noch begehrter sein!

Charlotte und Lars, wie habt Ihr Euch genau kennen gelernt?

Charlotte: Das war vor exakt 10 Jahren auf dem jährlichen Tchibo Sommerfest. Obwohl meine Ausbildung noch nicht begonnen hatte, wurde ich schon zu diesem Fest eingeladen. Dort wurde mir dann auch Lars vorgestellt.

Lars: Ich hatte meine Ausbildung ja ein Jahr vor Charlotte, also schon 2000, angefangen und war natürlich auch auf dem großen Fest.

Seid Ihr Euch beide sofort aufgefallen?

Charlotte: Ja, er ist mir sofort aufgefallen!

Lars: Ja! Ich wollte unbedingt mit Charlotte ins Gespräch kommen und habe dann erstmal alle reichlich mit Getränken versorgt. Dank der guten Caipirinha wurde die Zunge dann auch immer leichter und wir haben lange gesprochen.

Charlotte: Ja, wir saßen wirklich lange draußen und Lars hat mir von der 6-tägigen Segeltour, die Tchibo jedes Jahr für seine Azubis organisiert, erzählt.

Lars: Stimmt, diese Segeltour ist ein echtes „Highlight“ während der Ausbildungszeit gewesen – und ein lockeres Thema, um mit jemandem in Kontakt zu kommen! Wie gut, dass es gewirkt hat!

Charlotte: Ja, das hat es! Ich war wirklich sehr beeindruckt und hing an Lars Lippen. Aber nicht nur wegen des Segeltörns.

Und wie ging es dann weiter?

Charlotte: Gleich bei der Willkommenswoche für die neuen Auszubildenden begeisterte mich Lars dann noch einmal, denn er hat, ganz fesch, im Anzug eine lange Rede gehalten.

Lars: Genau, der ältere Jahrgang der Azubis hielt damals für die Neuankömmlinge eine Unternehmenspräsentation über Tchibo - und in dem Jahr hab ich das getan. Ein Glück!

Und wie seid Ihr dann zusammengekommen?

Lars: Wir haben versucht uns im Mitarbeiterrestaurant „ganz zufällig“ über den Weg zu laufen!

Charlotte: Ja, aber das war durch den damaligen Blockunterricht in der Fachschule gar nicht so einfach, da wir ja nicht in demselben Jahrgang waren.

Lars: So haben wir dann angefangen, uns E-Mails zu schreiben und uns zu verabreden - zum Kaffee trinken natürlich!

Charlotte: Ja, und dann haben wir zunächst zusammen mit anderen Azubis ein Essen organisiert, wo Lars ganz köstlich gekocht hat. Kurze Zeit darauf hat es zwischen uns dann so richtig gefunkt und am 12.12.2001 sind wir dann zusammengekommen! Das war genau an dem Abend vor der Tchibo Weihnachtsfeier! Alle Kollegen dachten daher, wir seien an dem Fest zusammengekommen.

Hättet Ihr damals gedacht, dass Ihr mal so lange zusammen sein werdet?

Charlotte: Neeeein! Und nun sind schon 10 Jahre vergangen und wir sind trotz Studium in verschiedenen Städten, Auslandsaufenthalten etc. immer noch zusammen und verliebt.

Lars: Wir haben uns gegenseitig nicht eingeengt und versucht, den anderen in seinen Plänen und seinem Werdegang zu unterstützen und vielleicht ist dies gerade das Gute gewesen. Jeder hat aber trotz manchmal großer Distanz immer am Leben des anderen teilgehabt. Das war uns beiden sehr wichtig. Wir gehören einfach zusammen!

Warum sollte es damals Tchibo sein?

Lars: Für eine Ausbildung als „Industriekaufmann“ hatte ich mich entschieden, da man einen guten Überblick über viele Bereiche des Betriebs bekommt. Durch gute Bekannte wurde mir Tchibo als ein Unternehmen mit sehr gutem Arbeitsklima und großem Engagement für seine Auszubildenden empfohlen. Das kann ich heute nur bestätigen!

Charlotte: Bei mir kommt dazu, dass mein Großvater Konditormeister war und ich schon als Kind immer viel mit Tchibo zu tun hatte und eine gewisse Affinität zu der Marke entwickelt habe. Ich fand es daher toll, die Ausbildung dort machen zu können.

Wie hat Euch die Zeit bei Tchibo geprägt?

Lars: Beruflich: Tchibo bietet sehr viele gute Jobs, für die es auch gut ist, wenn man studiert hat. Dementsprechend hat Tchibo mich eigentlich damals dazu animiert, studieren zu gehen und mich weiterzubilden. Somit hat mich Tchibo bei meinem beruflichen Werdegang stark geprägt! Und dies natürlich auch privat – es hat UNS geprägt weil wir UNS gefunden haben! Sonst wäre das Leben ja komplett anders verlaufen – deshalb ist Tchibo immer ein Teil von UNS, weil ohne Tchibo hätten wir uns ja nie getroffen.

Was macht ihr heute?

Lars: Nach der Ausbildung habe ich BWL studiert und danach in einer Unternehmensberatung angefangen, nach 4 Jahren promoviert und arbeite jetzt in einer Marketing-Beratung/Agentur.

Charlotte: Ich habe im Ausland studiert und bin heute im Personalwesen als Recruiterin tätig.

Wie zeigt sich Eure Verbindung zu Tchibo noch?

Lars: Natürlich gehen wir regelmäßig zusammen in eine Tchibo Filiale und schauen was es so neues gibt. Als wir in München gewohnt haben, hatten wir eine große Filiale direkt um die Ecke. Da sind wir, glaube ich, fast jeden Samstag mal rein. Nach meiner Ausbildung war ich sogar noch 3 oder 4 mal in der Zentrale, da ich in einem „Praktikanten-Bindungsprogramm“ war. Tchibo war damals auch Partnerunternehmen meiner Universität in Ingolstadt. Mich freut, dass Tchibo ein Unternehmen ist, das junge Köpfe und Talente fördert! Wenn ich damals nicht in der Unternehmensberatung angefangen hätte, wäre Tchibo auch auf jeden Fall immer wieder eine Option für mich gewesen.

Charlotte: Ja, das stimmt, ich würde es auch immer weiter empfehlen!

Welchen Kaffee trinkt Ihr?

Charlotte: Feine Milde!

Lars: Ja, aber öfter gibt es den Tchibo Espresso. Zu Hause haben wir einen Vollautomaten und der Espresso schmeckt uns beiden immer noch am Besten!

  • Haben Sie Ihre Partnerin/Ihren Partner auch am Arbeitsplatz kennengelernt? Wir freuen uns auf Ihre Geschichte! Wir verlosen 6x Caffè Crema (1 kg ganze Bohne) zum gemeinsamen Genießen daheim!