5 Tassen täglich
Podcast #28

Greenstyle – the revolution of fashion is now!

Die Pandemie hat die Fashion Industrie ganz schön unter Druck gesetzt. Die Läden sind geschlossen - und wir ziehen zu Hause im Lockdown immer die gleiche Jogginghose an. Aller­dings: der Online­handel boomt. Konsum gegen Lockdown-Frust.

Aber geht das auch nachhaltig? Weg von Fast Fashion? Hat die Pandemie es der Fair Fashion Industrie vielleicht sogar leichter gemacht? Kaufen Verbraucher*innen bewusster ein? Wie ist der aktuelle Stand bei Fashion Revolution? Wie kann ich eine/ein Mini-Aktivist*in werden? Was sind die aktuellen nachhal­tigen Fashion Trends?

In unserem Podcast sprechen wir mit Mirjam Smend und Sabrina Müller. Mirjam ist die Gründerin der Greenstyle Messe in München, wodurch sie Sichtbarkeit für nachhaltige Brands schafft, und des Onlineblogs "my-GREENSTYLE.com" auf dem sie über nachhaltige Modethemen berichtet.

Nach 16 Jahren als Redakteurin bei vielerlei Hochglanzmagazinen, wie der ELLE oder der Glamour, kennt sich Mirjam bereits gut mit Modethemen aus. Derzeit schreibt sie nicht nur für ihren Blog, sondern auch als Speakerin für nachhaltige Mode auf VOGUE.de. Außerdem ist sie als Fashion Revolution Ambassador tätig und hat das Netzwerk SALON GREEN für nachhaltige Modeakteure aufgebaut.

 „Jeder einzelne Schritt zählt, jeder Mensch, der ein bisschen was anders macht, ist schon großartig, weil [...] wer den ersten Schritt gemacht hat in Richtung Nachhaltigkeit, der wird auch den zweiten machen und den dritten. Und der ist viel motivierter, wenn er nicht immer hinterfragt wird, warum er das jetzt noch „falsch" macht. Und deswegen: Runter mit den Ansprüchen, aber rein in die Veränderung!"
Mirjam Smend

Ein weiterer spannender Gast ist wieder einmal unsere Tchibo Nachhal­tig­keits-Managerin und Fashion Expertin Sabrina Müller. Sie arbeitet seit sechs Jahren im Modebereich und gestaltet diesen zusammen mit ihren Kolleg*innen nachhaltig. Denn sie sagt:

 „Ich würde mir wünschen, dass wir es schaffen nicht mehr nur die Marke oder das Produkt zu sehen, sondern wirklich den Wert und was hinter dem Produkt steht. [...] Wie aufwendig es ist ein Kleidungsstück herzustellen, das ist so weit weg von unserem Bewusstsein."
Sabrina Müller

Und im Stopset wird es im Bohnen­ver­gleich dieses Mal schoko­ladig: Unser Kaffee­som­me­liere Benjamin Widegreen tritt im Bohnen­battle Kaffee versus Kakao an.

Übrigens: Für alle die nun mehr über Fair Fashion erfahren möchten - am 08. und 09. April 2021 findet die Greenstyle Responsible Fashion Summit digital Konferenz statt - natürlich - kostenlos. Registrierung online über https://greenstyle-muc.com/conference/.