zimtkeksundapfeltarte.de

Auf einen Kaffee mit: Zimtkeks- und Apfeltarte-Bloggerin Andrea

Es wird mal wieder Zeit für ein schönes Kaffee-Interview. Unseren neuen FOR BLACK 'N WHITE Kaffee trinke ich mit Bloggerin Andrea von ZimtkeksundApfeltarte. Die Kaffee- und Kuchenliebhaberin (der diese Liebe geradezu in die Wiege gelegt wurde, hatten doch ihre Eltern schon eine Bäckerei mit Tchibo Ausschank!), stand mir nicht nur Rede und Antwort, sondern testete auch Produkte aus unserer aktuellen Backwochenwelt "Einmachen und backen".

Wenn Kaffee, dann natürlich FOR BLACK \'N WHITE!

Andrea, wie kam denn dein Blog in die Familie? Ab wann wusstest du, jetzt muss ich bloggen?

Andrea: Das war ein super spontane Entscheidung Ende 2012: Ich hatte in einer Food-Zeitschrift einen Bericht über Blogger gelesen, dachte mir: "Das kannst Du auch", habe mich an den PC gesetzt und "Zimtkeks und Apfeltarte" aufgemacht!

Zimtkekse und Apfeltarte – sind das Rezepte aus langer Familientradition?

Andrea: Nein, Tradition nicht, aber sehr beliebte Rezepte, die ich immer wieder mache und die einfach immer gut ankommen!

Deine Eltern hatten eine eigene Bäckerei mit Tchibo-Ausschank...

Andrea: Ich habe tatsächlich schon sehr früh angefangen, Kaffee zu trinken und liebe ihn seither. Ohne Kaffee geht am Morgen bei mir gar nichts!

Könntest du dir vorstellen, selbst eine Bäckerei zu eröffnen?

Andrea: Nein, das kann ich überhaupt nicht, da man in dieser Backstrassen und -Ketten-Landschaft überhaupt keine Chance hat!

Warst du schon als Kind eine leidenschaftliche Bäckerin?

Andrea: Ich habe immer sehr gerne in der Backstube und aber auch beim Kochen geholfen.  Meine Lieblingszeit war die Weihnachtszeit mit all ihren Plätzchen, Keksen, Bethmännchen und Stollen!

Andrea in ihrem Element: Schokolade spielt beim Backen eine wichtige Rolle

Eine große Familie, einen Hund, der Haushalt, Schmuck entwerfen, Malen, Fotografieren, Yoga … Und dann auch noch ein Blog? Wie bekommst du das alles unter einen Hut? Unterstützen dich deine „vier Männer“, damit dir dabei auch noch genug Zeit für dich bleibt?

Andrea: Meine Männer unterstützen mich tatsächlich, zumindest meist. Grundsätzlich bin ich eine Betriebs-Nudel, ich brauche viel Action und immer etwas Neues, damit mir nicht langweilig wird. Ab und an ist es schon so, dass ich mir etwas mehr Ruhe wünsche, aber das habe ich ja schließlich selbst in der Hand, es zwingt mich keiner, all das zu tun, es macht mir einfach Spaß!

Du backst mehrmals die Woche - laden deine Söhne täglich Freunde ein, damit genug Abnehmer für die Kuchenberge gefunden werden?

Andrea: Gute Frage! Im letzten Jahr habe ich tatsächlich etwas "Absatzschwierigkeiten" bekommen, da mein Großer nach Dresden zum Studieren gegangen ist und mein mittlerer Sohn ein Auslandsjahr in USA absolviert. Das Problem der Kuchenberge lösen jetzt häufig die Kollegen meines Mannes.

Wie behält man trotz Non-Stop-Leckerein-auf-dem-Tisch eine gute Figur?

Andrea: Schwierig. Nur mit eiserner Disziplin und Yoga.... aber das mit der Figur ist ja irgendwie immer ein Thema.

Auf was für eine Zutat könntest du niemals verzichten?

Andrea: Auf Zimt! Der kommt bei mir fast überall hinein, auch auf meinen Latte, den ich mir nachmittags immer mache.

Hat deine Familie einen Lieblingskuchen?

Andrea: Mehrere: meinen Apple-Pie, New-York-Cheesecake und meinen Schokoladenkuchen.

Sag\'s doch mal mit Muffin-Rosen...

Es war ja grade Muttertag – backen an solchen Tagen deine Männer für dich?

Andrea: Nein, meine Männer richten an so einem Tag das Frühstück, ich bekomme Blumen und darf ausschlafen. Mit dem Backen haben es die Herren hier nicht so, dafür kochen sie aber alle vier sehr gerne!

Wo holst du dir neue Inspirationen? Stehst du mit anderen Food Bloggern in Kontakt?

Andrea: Ich habe unglaublich nette Kontakte und teilweise sogar Freundschaften durch das Bloggen. Die Inspiration kommt bei mir aber hauptsächlich vom Lesen amerikanischer oder skandinavischer Blogs, vielen Kochbüchern (fast 200!), von Reisen oder schönen Restaurant-Besuchen. Machmal ist schon ein Marktbesuch inspirierend und mir kommt eine Idee.

Facebook, Instagram, Printerest und Twitter –  du bist auf vielen Plattformen unterwegs. Wie behält man da den Überblick?

Andrea: Ach, das geht schon.... wobei mir Facebook, Instagram und Pinterest auf jeden Fall die Wichtigsten sind. Mit dem Twittern habe ich es nicht so.

Wir haben dir ein paar Produkte wie etwa die Backmatte und die Kuchenform mit Probierstück aus unserer aktuellen Backwelt zugesendet. Hören wir hier Begeisterungsstürme?

Andrea: Ja, wirklich super! Die Backmatte für Bisquitrollen ist großartig, die Rosen-Muffinförmchen wunderschön und der absolute Kracher ist der Kuchen mit Probierstück! Perfekt für eine Bloggerin, die natürlich nicht gerne einen Kuchen verbloggt, von dem sie nicht mal weiß, wie er schmeckt! Das Gleiche gilt selbstverständlich auch, wenn man eingeladen ist und einen Kuchen mitbringen soll... Man kann vorher probieren und ist sicher, dass er auch lecker ist.

Von der Springform mit Probierstück ist Andrea begeistert

 

Was würdest du dir in einer zukünftigen Back-Wochenwelt von Tchibo wünschen?

Andrea: Das ist eine ganz schwierige Frage für mich, da ich schon richtig gut ausgestattet bin... Was ich aber zum Beispiel klasse fände, wäre eine Nudelholz mit einem Maß an der Seite, an dem man einstellen kann, wie dick der Teig ausgerollt wird. Oder auch hübsche Muffinförmchen, die nicht durchweichen beim Backen (sowas kenne ich bisher nur aus USA).

Schöne Anregung, gebe ich weiter. Und nun noch viel Spaß beim Bloggen und Backen liebe Andrea!

Andreas Lieblingszutat beim Backen ist Zimt. Verraten Sie uns Ihr Must-Have in der Backküche und gewinnen Sie eine Muffin-Backform und einen 2-in-1-Kochlöffel aus der aktuellen Backwochenwelt „Einmachen & Backen“!

Gewonnen haben: Sabrina, Dani, Johanna und Alexandra - herzlichen Glückwunsch!