Alle Artikel

Verkoster gesucht! Unsere Kaffee Rarität Fazenda Diamantina

Ich möchte Ihnen unsere neue Privat Kaffee Rarität ans Herz legen, die es ab heute zu kaufen gibt! Den klangvollen Namen „Fazenda Diamantina“ hat sie von ihrem Ursprungsort in Brasilien. Das Wort Fazenda ist portugiesisch und heißt soviel wie Bauernhof oder Finca. Bewirtschaftet wird die Fazenda Diamantina von der Familie Melles, die ich vor einigen Monaten besucht habe. Sie leben in der Region Minais Gerais im Südosten Brasiliens – inmitten des sogenannten Kaffeegürtels rund um den Äquator.

Ich habe das Glück sehr oft nach Brasilien reisen zu dürfen/müssen – für mich ist Brasilien das schönste Land der Welt. Ich bin jedes Mal wieder überwältigt von seiner Größe und Weite. Das fünftgrößte Land der Erde ist fast so groß wie Europa, hat gigantische 7.000 Kilometer Strand und produziert rund ein Drittel des auf dem internationalen Kaffeemarkt gehandelten Kaffees – und ist damit unangefochten der größte Kaffeeproduzent weltweit. Die Kaffeefarmen boomen. Die meisten werden hochprofessionell bewirtschaftet und befinden sich in einem tadellosen, perfekten Zustand. Ganz anders als in Kenia zum Beispiel, wo hauptsächlich Kleinstbauern das Land bewirtschaften – und noch viele Wissenslücken zu füllen sind.

Freundlich, fröhlich und entspannt sind die Brasilianer auf dem Land. Wie ich es dann auch auf der Fazenda Diamantina erleben konnte. Die hübsche, 200 Jahre alte Farm mit Bauernhaus und großer Pflastersteinauffahrt ist rund 700 Hektar groß und neben Kaffee gibt es auch noch eine Pferdezucht und etliche Vögel.  Nach meiner Tour über die Plantage erfuhr ich Einzelheiten über die sympathische „Familienbande“ der Melles: Der Patron managt gemeinsam mit seinem Sohn und dem Neffen die Farm – und weitere Familienmitglieder – alle männlich! –  kümmern sich um IT und das Rechnungswesen. Große Ausnahme ist deshalb Flavia: Sie ist die neue Marketing-Managerin der Farm und zuständig für den Export. Auf der Fazenda gedeihen vier Arabica-Sorten, was äußerst selten und nur durch die 70jährige Expertise der Familie Melles möglich ist.

Ich habe für die Rarität die beiden Arabica Sorten Catuaí und Mundo Nuvo ausgewählt. Das Zusammenspiel der Bohnen bringt ein mildes Aroma sowie eine feine Note von Haselnuss hervor. Und natürlich stammt Fazenda Diamantina  zu 100 Prozent aus Tchibo Arabica-Bohnen, die von der Rainforest-Alliance-zertifizierten Farm stammen.  Und nun freue ich mich auf Ihr Urteil!

  • Wie schmeckt Ihnen die Fazenda Diamantina? Schreiben Sie uns, warum Sie ein geeigneter Kaffeetester sind – und Sie bekommen von uns eine Packung der neuen Rarität zum Verkosten. Denn: Ihre Meinung ist uns wichtig!
  • Mehr Infos zur Rarität Fazenda Diamantina im Shop

Diesen Artikel weiterempfehlen

31 Kommentare zu „Verkoster gesucht! Unsere Kaffee Rarität Fazenda Diamantina

  1. MarS

    Ich möchte mich als Kaffeetester bewerben, da ich Kaffee liebe und auch den Genuß zelebriere. Ich habe den Privatkaffee von Euch lieben gelernt und habe für verschiedene Gelegenheiten immer den passenden Kaffee parat.
    So habe ich erst am Wochenende wieder den African Blue in die Kaffeemühle gegeben und mir feines Pulver für den Bialetti Kocher bereitet. Alternativ brühe ich auch gerne den Kaffee im Handfilter auf. Das sind meine beiden Lieblings-Zubereitungsmöglichkeiten.
    Und neben den afrikanischen Kaffeebohnen bin ich auch auf die brasilianischen gespannt. Welche Zubereitungsart wird mir hier besser gefallen?

    Ich bin gespannt!

    Gruß,
    Marcel S.

  2. Topeka

    Guten Morgen!

    Ich würde sehr gerne die neue Sorte probieren, da meine Familie und ich große Kaffee Liebhaber sind!
    Außerdem würde ich sehr gerne auf meinem Blog berichten, wie mir/uns die Sorte geschmeckt hat!

    Viele Grüße
    Stefanie

  3. Raggy

    Eine neuer und besonderer Kaffee !!!
    Oh ja, den würde ich auch gerne probieren.
    Ich trinke zwar nicht so viel Kaffee – mal 2 bis 3 Tassen am Tag – aber da habe ich gerne einen besonders guten Kaffee.
    Gerne lade ich auch mal Familie und Freunde zum Kaffeeklatsch ein. Das wäre dann die beste Gelegenheit, diesen neuen und besonderen Kaffee gemeinsam zu probieren.
    Oh ich würde mich soooo freuen, wenn wir mit testen dürften !!!!!!!!!

  4. Schaef

    Der tchibo-Privatkaffee ist schon lange unsere erste Wahl, wenn wir einen besonderen Kaffee genießen wollen.
    Auf eine neue Sorte wären wir sehr gespannt und würden diese sehr gerne testen und bewerten. Vielleicht haben wir ja Glück ;-)
    Besonders freuen würde es mich für meine Frau, die ich nach einem anstregenden Arbeitstag gerne mal mit etwas besinderem verwöhne – eine Tasse guten Kaffee und eine süße Kleinigkeit dazu …
    Gerne berichten wir über unsere Erfahrungen.

  5. Kaffeemaus

    Meine family und ich trinke leidenschaftlich gerne guten Kaffee.
    Da allein schon der Name „Fazenda Diamantina“ hohe Erwartungen weckt, würde ich diese Sorte natürlich gerne mal testen.
    Würde mich daher sehr freuen, unter den zahlreichen Bewerbern/innen ausgewählt zu werden!

  6. Anika

    Kaffee ist meine große Leidenschaft. Gerne verwöhne ich mich und meine Familie mit verschiedenen Variationen. Aber es muss nicht immer ausgefallen sein. Auch ganz pur ist für mich der Kaffee ein Hochgenuss. Da ich gerne neue Sorten ausprobiere und in meiner Familie diskutiere (denn jeder hat einen anderen Geschmack), würde ich dir neue Sorte gerne probieren und mich überzeugen lassen. Gerne stelle ich sie auch in meinem Blog http://www.lavendelblog.de vor.

  7. Anne

    Ich würde sehr gerne als Tester ausgewählt werden, weil ich mir immer etwas Besonderes wert bin. Vielleicht entdecke ich ja ein Juwel?

  8. lupami

    Mein Mann und ich lieben Kaffee und probieren häufig besondere Sorten aus. Dabei entdeckten wir schon die eine oder andere neue „Lieblingssorte“. Vielleicht zählen wir ja demnächst Ihre Rarität mit dazu?

  9. Nadine

    Hallo liebes Tchibo-Team,

    der Bericht macht Lust, die neue Sorte Privat Kaffee zu testen. Wir sind große Kaffeeliebhaber und haben eine tolle Kaffeemaschine, die gutem Bohnenkaffee gerecht wird, damit Kaffeetrinken zu einem echten Erlebnis wird.
    Sehr gerne würde ich deshalb den hier vorgestellten Kaffee Fazenda Diamantina probieren.

  10. anjode

    Das ist doch mal ein toller Bericht. Da möchte mal doch sofort losreisen. Und das Bild erst..ich sitze im Büro und schaue auf den verschneiten Parkplatz.
    Das Bild ansehen und dazu eine Tasse Kaffee … wie ein kleiner Urlaub. Würde gerne den neuen Kaffee probieren.

  11. hardfisch

    Hallo,
    Wie sich das schon anhört…Fazenda Diamantina
    Da kommt doch das Besondere schon alleine beim Namen schon vor. Würde mich freuen wenn ich auch testen dürfte.

  12. Andrea

    Ich kann gar nicht verstehen, warum fast jeder Haushalt mitlerweile eine Pad- oder Kapselmaschine benutzt. Kaffee muss man genießen. Bei uns wird der Kaffee immer ganz frisch aufgebrüht. Wasserkocher, Filter und der ‚richtige‘ Kaffee. Welch ein Genuss :-) Aus diesem Grund würden wir die Fazenda Diamantina gerne kosten und unsere Meinung dazu mitteilen.

  13. grossania

    Also Kaffee wird bei uns auch immer richtig aufgeschüttet und bedeutet eine Auszeit und nicht der schnelle Runterschlucker. Kaffee soll man geniessen, vielleicht ein Stück Kuchen dazu, auf jeden Fall ein nettes Gespräch mit dem Partner oder Freundin. So trinkt man Kaffee und den Neuen würde ich super gerne mal ausprobieren und testen.

  14. Andrinchen

    Ich bracuhe den Kaffe wie die Luft zum Leben. Ohne Kaffe geht bei mir gar nichts. Da ich von Natur aus sehr neugierig bin, bin ich immer auf der Suche nach Neuen Erfahrungen.
    Fazit:
    Ich möchte für mein Leben gern testen!

    Liebe Grüße ans Team!

  15. Johann

    Das Bild ansehen … von Brasilien träumen und dazu einen Kaffee mit dem tollen Namen Fazenda Diamantina. Würde gerne testen und meine Meinung kundtun.

  16. Sachse

    Ich bin eine Sächsin und die Sachsen lieben ihren Kaffee!

    In unserer Familie wird die Kaffe-Zeit besonders zelebriert.

    Wir lassen dafür alles stehen und liegen, auch wenn die Arbeit um uns herum es eigentlich nicht zuläßt.

    Aber diese Auszeit genießen wir. Was gibt es schöneres, als eine Tasse Kaffee, ein leckeres Stück Kuchen und nette Gesellschaft? ;-)

    Auf eine neue Sorte wären wir sehr gespannt und würden diese sehr gerne testen und bewerten.

    Vielleicht haben wir ja Glück und können unsere Gäste verwöhnen!

    Viele Grüße!

  17. Andro

    Wie sind eine Großfamilie (mehrere Generationen) von 12 Erwachsen und einigen Kindern.
    Die Geschmäcker sind da sehr verschieden was den Kaffee angeht.
    Und das finde ich gut und auch interessant.
    Ich habe schon sehr viele Kaffees gekocht und meinen Lieben serviert.
    Es ist einfach interessant, wie die Meinungen oft auseinander gehen.
    Bei uns wird es nicht langweilig! ;-)
    Ich glaube, daß wir geeignet wären den Kaffee zu testen und zu beurteilen!
    Das wäre echt toll!
    Ihr habt uns neugierig gemacht!

  18. steve

    Ich trinke sehr viel Kaffee (wie fast alle hier in der IT) und probiere immer wieder gerne neue Sorten aus. Ich würde auch Eure neue Sorte gerne testen. Gerne auch hier mit meiner Büro-Kaffeerunde.

  19. Lara

    Ich würde mich sehr freuen, wenn wir den Kaffee testen dürfen.
    Wir trinken sehr viel Kaffee. Der erste Handgriff morgens ist der Anschaltknopf meines Kaffeeautomaten. Der feine Kaffeeduft belebt die Sinne und der erste Kaffee morgens ist für mich ein perfekter Einstieg in den tag.

  20. Geizgallus

    Als leidenschaftliche Kaffee-Trinker-Familie wären wir natürlich die idealen Tester!

  21. Sabine

    liebes Tchibo Team,da wir ein Eiscafe haben und dort natürlich auch viele verschiedene Kaffeespezialitäten anbieten,wäre es für uns und unsere Kaffegeniesser mit Sicherheit interessant Ihre neue Kaffesorte zu genießen und zu testen.Da ich finde,dass der richtige und unvergleichliche Genuss erst durch eine Siebträger Maschine den vollen Geschmack des Kaffees entwickelt,wäre es schön ,falls wir auserwaehlt werden,,Gänze Bohnen zu erhalten

  22. Sammy

    Ich bin schon jetzt auf die neue Rarität gespannt. Ich werde sie mir morgen kaufen.

    Viele Grüße aus Dresden

    Sammy

  23. Jan Wagenfeld
    Jan Wagenfeld

    Liebe Kaffeefreunde!
    Ganz herzlichen Dank für die vielen „Bewerbungen“! Wir haben unsere 7 Tester gefunden und schreiben Sie zeitnah an. Selbstverständlich freue ich mich aber auch über die Bewertungen derjenigen, die nun leider nicht zum Zug kommen. Holen Sie sich die Fazenda Diamantina in der Filiale und schreiben Sie mir über Ihren persönlichen Geschmackstest. Ich verspreche Ihnen, dass sich die Investition lohnt!

  24. Mino

    ★….(¯`°v°´¯)..Drücke ganz fest
    ★(¯`°v°´¯)die Daumen, das die Glücksfee mich zieht ♥

    Ich möchte unbdingt den Kaffee testen, vielleicht habe ich auch mal …………..

    … …$$$$___________________​_$$$$$
    $$$$$$$__ _______________$$$$$$
    _$$$$$$$___$$$$$$ $$$$__$$$$$$$
    _$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$ $$$$$
    ___$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$​$$
    ___ __$$$$$$$_______$$$$$$$$
    ____$$$$$$____ ________$$$$$$
    ___$$$$$__$$______$$___$ $$$$
    ___$$$$___$$______$$____$$​$$$
    __$ $$$$___$________$_____$$$$​$
    __$$$$_____ ______________$$$$$
    _$$$$$_____________ _______$$$$$
    _$$$$$________$$$$________​ $$$$$
    _$$$$______$$$$$$$$$$_____​$$$$$
    _$$$$$____$$$$$$$$$$$$____​$$$$$
    __$$$$_ __$$$$__$$__$$$$___$$$$
    __$$$$___$$$$__ $$__$$$$__$$$$$
    __$$$$$___$$$$$$$$$$$$_ __$$$$
    ___$$$$$____$$$$$$$$____$$​$$$
    _ __$$$$$$_____________$$$$$​$
    ____$$$$$$$ __________$$$$$$
    _____$$$$$$$$$$$$$$$$$ $$$$
    _____$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$​
    _____$ $$$$_$$$$$$$$$$_$$$$
    _____$$$$$__$$___$ $$__$$$$
    _____$$$$$____________$$$$​
    __ ___$$$$$____________$$$$

  25. Raggy

    @Mino:
    Da wirst Du Pech haben …
    Es wurde schon am 02.02.2012 um 08:50 Uhr geposted, dass die Tester schon ausgewählt sind.

  26. Maria

    Hallo liebes Tchibo-Team,

    der Bericht weckt Vorfreude die neue Sorte Privat Kaffee zu testen. Wir sind große Kaffeeliebhaber und haben einen Kaffeevollautomaten der uns schon so manche Tasse Tchibokaffee zubereitet hat. Sehr gern würden wir deshalb den hier vorgestellten Kaffee Fazenda Diamantina probieren und unser Urteil dazu abgeben.

  27. Alexander

    Hallo liebes Tchibo Team,

    ich würde ihre Sort sehr gerne auch mal testen. Wir sind gerade dabei unseren kleinen Tester-Blog aufzubauen, um in unserem kleinen Familienrat ein paar Produkte zu testen.
    Da meine Frau und ich leidenschaftliche Kaffeetrinker sind, würde uns eine Zusager sehr freuen.
    Unseren Blog finden Sie unter http://www.gegen-bauchschmerzen.de

    Herzliche Grüße
    Alexander

  28. Wiegand, Malina
    Malina Wiegand

    Hallo Alexander,

    leider haben wir für diese Rarität die Tester-Auswahl schon abgeschlossen! Aber schauen Sie gern immer wieder rein, vielleicht klappt es ja beim nächsten Mal. Herzlichen Gruß aus Hamburg

  29. Carolin Görge

    Mein Freund und ich würden den Kaffee gerne testen, da wir oft und gerne guten Kaffee genießen.
    Mit unserer Espresso-Siebträger-Maschine ist das Kaffee trinken ein Genuss.
    Wir haben schon sämtliche Tchibo Kaffeesorten ausprobiert und würden diesen besonderen Kaffee nun auch testen.

    Eine schöne Weihnachtszeit an alle…

Hier kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.