Zertifizierung

Kapseln und Nachhaltigkeit - geht das?

Kaffee-Kapselsysteme stehen häufig in der Kritik. Natürlich wissen auch wir bei Tchibo, dass die Zubereitung von Kaffee aus Kapseln mehr Material verbraucht. Weshalb wir trotzdem an Kapsel-Systemen wie Cafissimo und Qbo nicht nur festhalten, sondern diese sogar weiter entwickeln? Ganz einfach: Um unseren Kunden weiterhin die einfache und unkomplizierte Zubereitung einer passgenauen, aromafrischen Kaffeemenge und -qualität zu ermöglichen.

Und wir arbeiten natürlich weiter an der Umweltverträglichkeit unseres Systems. Die 100% Recyclebarkeit unserer Kapseln ist hierfür der nächste wichtige Schritt. Wir haben dazu ein kleines Video gedreht:

Häufig werden Fragen zum Thema Nachhaltigkeit und Kapseln an uns gestellt. Hier haben wir die 8 häufigsten Fragen (und Antworten!) zusammengetragen.

1. Was macht unsere Kapseln nachhaltig?

  • Innen: 100% nachhaltiger Kaffee. Wir verwenden ausschließlich zertifizierte Kaffees aus nachhaltigem Anbau.
  • Außen: 100% recyclebar. Cafissimo Kapselmaterialien sind ein wertvoller Wertstoff, der recycelt werden kann und damit Basis für Neues sein kann.

Auch bei unseren Umverpackungen, also den Faltschachteln der Cafissimo Kapseln, legen wir Wert auf Nachhaltigkeit. Der überwiegende Teil des eingesetzten Kartons ist aus Recyclingfasern. Die Faltschachteln können über den blauen Sack/ die blaue Tonne entsorgt und so zu neuen Recyclingfasern aufgeschlossen werden.

2. Warum hält Tchibo trotz aufkommender Kritik in den öffentlichen Medien mit Cafissimo weiter an Kapseln fest?

Bei der Entwicklung unserer Produkte stehen die Bedürfnisse unserer Kunden stets im Vordergrund. Verbraucher leben heute viel mehr in kleinen Haushalten und entscheiden sich zunehmend für Lebensmittel in kleineren Einheiten oder in Einzelportionen – und zwar nicht nur mit Blick auf die Frische, sondern auch, um das Wegwerfen von Lebensmitteln zu reduzieren. Kapseln ermöglichen genau dies: Die schnelle und unkomplizierte Zubereitung einer kleinen und passgenauen Kaffeemenge, immer aromafrisch ohne dass Kaffeereste weggeschüttet werden müssen.

Dennoch: Die Schonung unserer Ressourcen ist auch unser Ziel. Deshalb haben wir die Produktion unserer Kapseln so optimiert, dass die Kapseln über die gelbe Tonne/ den gelben Sack entsorgt werden können und daraus Neues entstehen kann.

3. Wie erfolgt eine Kaffee-Zertifizierung?

Zertifizierung

Kaffeefarmer können ihre Farm zertifizieren lassen, wenn diese den Anforderungen des jeweiligen Standards (UTZ, Rainforest Alliance, Fairtrade, BIO) entsprechen. Nachdem sie die Zertifizierungsorganisation kontaktiert haben, durchlaufen die Farmen in der Regel zunächst ein sogenanntes Self-Assessment. Anschließend wird im Rahmen eines Vor-Ort-Audits durch von der Siegelorganisation akkreditierte Experten geprüft, ob die Anbau-und sonstigen Bedingungen mit den Vorgaben des Standards übereinstimmen. Hat der Farmer dies erfolgreich nachgewiesen, kann er seine Ernte als zertifiziert verkaufen. Die Siegelorganisation überprüft die zertifizierten Farmen in regelmäßigen Abständen.

Cafissimo Ethopia NH Promo

4. Was heißt „100% recyclebar“?

„100% recyclebar“ meint, dass alle Cafissimo Kapseln recycelbar sind und dem Recycling zugeführt werden können, sodass Neues aus ihnen entstehen kann.

5. Hat sich das Kapselmaterial geändert?

Nein, das Material unserer Kapseln hat sich nicht geändert. Wir setzen nach wie vor Kunststoff (Polypropylen) ein, weil wir überzeugt davon sind, dass dieses Material nach aktuellem Stand die beste Option darstellt. Daher haben wir unsere Kapsel nun für den Recycling-Prozess optimiert, sodass diese in den Sortieranlagen der Recycling-Unternehmen optimal erkannt werden.

6. Was ist das bessere Kapselmaterial? Kunststoff oder Aluminium?

Die Forschung ist sich hierzu nicht ganz einig. Beides sind recyclebare Materialien. Tatsache ist aber, dass die Herstellung von Aluminium sehr energieaufwändig ist und wertvolle Umweltressourcen verbraucht. Zudem steht Aluminium in Verdacht gesundheitsschädigend zu sein. Aus diesen Gründen hat sich Cafissimo gegen Aluminium entschieden und verwendet recyclebaren Kunststoff (Polypropylen).

Natürlich bleiben wir aber an dem Thema „Kapselmaterial“ weiterhin dran, denn die Forschung ist hier noch nicht zu Ende. Wir beobachten selbstverständlich alle neuen Entwicklungen genau und prüfen ihre Umsetzbarkeit für Cafissimo.

7. Warum ist die Kapsel innen nun weiß?

Bei genauem hinsehen lässt sich erkennen, dass die Innenschicht der Kapsel nun weiß (statt vorher dunkel) ist. Durch die Umstellung auf eine weiße Innenschicht werden die Kapseln von den Sortieranlagen erkannt. Dies ist die Voraussetzung dafür, dass aus den Kapseln Neues entstehen kann.

8. Wie hoch ist die Recyclingquote? Wie viel Kapselmaterial kann wieder verwertet werden?

Der von einem externen Institut zertifizierte Durchschnitt liegt bei 81% Recyclingquote für Cafissimo Kapseln. Dies ist im Wettbewerbsvergleich ein sehr guter Wert.

Haben wir etwas vergessen? - Dann hinterlassen Sie uns Ihre Frage gerne als Kommentar.