Alle Artikel

Cafissimo Teatime

Lecker und gesund: Chai Latte

Wenn die Tage kürzer werden und es draußen stürmt oder regnet, dann mache ich es mir auf meinem Sofa gemütlich. Gerne mit dabei: ein großes Glas Chai Latte. Denn der orientalische Tee schmeckt nicht nur sehr lecker, sondern er ist auch noch gesund.

 

Kein Wunder, dass der kleine Wellness-Trip im Alltag besonders bei Frauen sehr beliebt ist. Bevor er allerdings bei uns in den Szene-Cafés angekommen ist, hat er geschichtlich eine lange Reise hinter sich. Erfinder des Chai Tees sind die Inder. Dort wird er Masala Chai genannt, wobei Masala übersetzt Mischung bedeutet. Die Vielfalt der indischen Kultur spiegelt sich in diesem Getränk wider: Die englische Tradition des Tee-Trinkens hat sich mit dem traditionellen Wissen der Inder um die Wirkung von Gewürzen verbunden.

Das alte Wissen der Familien
Die Rezeptur des Masala Chai ist in fast jeder Region in und um Indien unterschiedlich. Viele Familien haben eine „geheime“ Zutat oder alte Familienrezepte, die ihren Chai einzigartig machen. Was in jedem Chai vorkommt: eine Basis aus Tee sowie Zucker und Milch. Zur Verfeinerung werden Gewürze wie Zimt, Kardamom, Anis, Ingwer, Nelken, Muskat oder auch Pfefferkörner verwendet.

 

Gut für den Magen
Traditioneller Chai wurde früher vorwiegend als Medizin genutzt. Erst mit der Zeit verwandelte er sich zu einem beliebten Getränk. Bis heute hat er durch seine verschiedenen Inhaltsstoffe noch positive Wirkungen auf den Körper. Kardamom wirkt verdauungsfördernd, beruhigt den Magen und hilft bei Erkältungen. Glaubt man der indischen Gesundheitslehre, soll das Gewürz zudem für neue Energie sorgen und die Lebensfreude steigern.

Fix und fertig
Mit der Tchibo Cafissimo und unserer neuen Teesorte Oriental Chai ist ein Chai Latte blitzschnell zubereitet. Einfach eine Cafissimo Teatime Chai Kapsel in die Maschine legen und den gelben Knopf drücken. 100 ml Milch aufschäumen, je nach Geschmack mit Honig süßen. Langsam die aufgeschäumte Milch in den Chai Tee kippen, Zimt auf den Chai Latte streuen – fertig!

Übrigens
: Unser Oriental Chai, ein sanfter Rooibostee verfeinert mit orientalisch würzigen Noten von Zimt, Kardamom und Nelken, ist auch pur ein Genuss.

Diesen Artikel weiterempfehlen

8 Kommentare zu „Lecker und gesund: Chai Latte

  1. Susanne B.

    Den Chai Latte hätte ich fast vergessen, wobei dieser süße Tee echt lecker schmeckt und man den gar nicht vergessen kann. Aber gerade zur kalten Jahreszeit fällt er einem wieder ein!

  2. Nora

    Hallo! Der Chai Latte ist wirkllich super!Gerade bei der kalten Jahreszeit, die jetzt anfängt tut das so gut, wenn man nach hause kommt und erstmal nen Tässchen trinkt :) …Ich libe aber auch den „African Blue “ von Tschibo! Super lecker^^…Ich war auchkürzlich auf einer südafrika reisen …und habe mir mal so eine Kaffeeplantage angeschaut…wirklich beeindruckend! Da weiß man den Kaffe direkt weider zu schätzen. LG NOra

  3. Kurt

    Genau das was ich brauche! Ein Latte. Auf der Couch gemütlich die Seele baumeln lassen! Wenn es dazu noch gesund ist, brauch ich ja echt kein schlechtes Gewissen zu haben!

    Kurt

  4. Robert

    Der Oriental Chai schmeckt wirklich sehr lecker. Ich trinke ihn übrigens immer mit Milch und Honig.
    Nur mit Zimt würde ich ihn jetzt nicht unbedingt bestreuen. Das ist mir dann doch etwas zu weihnachtlich. Aber naja, bald ist es ja eh wieder soweit, dann kann man ja auch mal eine Ausnahme machen. LG Robert

Hier kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.