Alle Artikel

Mein Lieblingsland, mein Lieblingskaffee: Guatemala!

Jeder von uns vier Kaffee-Einkäufern bereist regelmäßig eins oder mehrere der Länder, aus denen unserer Privat Kaffee stammt. Ich habe wie beschrieben mein Herz an Brasilien verschenkt, mein Kollege Andreas Christmann schätzt vor allem das etwas überschaubarere Guatemala. Die Kombination aus Indígena-Kultur, bergiger Landschaft, warmen Klima und mild-aromatischem Kaffee verleiht dem Land seine Einzigartigkeit. Andreas Christmann empfiehlt bei einem Besuch Guatemalas genug Sonnencreme einzupacken und sich ein Stück der guatemaltekischen Gelassenheit für das Leben in Deutschland zu bewahren… Hier sein Fragebogen!

 

 

Warum ist Guatemala das schönste Land der Welt?

…Guatemala ist ein besonderes Land, weil es noch eine sehr große „Indígina“-Kultur hat – nicht ganz richtig übersetzt heißt das indianische Kultur. Man spürt, dass hier die Maya gelebt haben. Ich persönlich schätze die Kleinbauernstruktur. Die bergige Landschaft plus das warme Klima sind einfach schön…

 

Wie wird in Guatemala Kaffee getrunken?

…In Guatemala wird viel weniger Kaffee als bei uns getrunken. Das ist in dem Lebensrhythmus der Bauern wohl nicht vorgesehen. Aber wenn trinken die Menschen eher mit Zucker und stark…

 

Körper, Würze, Milde: Was ist das Besondere am guatemaltekischen Kaffee?

…Guatemala Grande ist die perfekte „deutsche“ Mischung: Ein milder aber aromatischer Blend von feinen gewaschenen Arabicas mit dem Touch von Huehuetenango…

 

Welches guatemaltekische Gericht würdest Du gerne einmal auf der Speisekarte der Tchibo Kantine finden?

…Frijoles – dunkle Bohnen – als Mus, dann braucht man nicht so kauen…

 

Bleibt auf Euren Reisen Zeit für Sightseeing? Tipps für den nächsten Urlaub?

…Sightseeing – no chance: Aber das Leben auf einer Kaffeefarm ist originell genug – und das kann man durchaus auch als Tourist machen…

 

Thema Sicherheit: Wie passt Ihr auf Euch auf?

…Gesunder Menschenverstand hilft meistens… Allerdings ist mir mein Rucksack sogar im teuren Hotel in Guatemala City an der Bar vom Hocker geklaut worden. Und ich hatte höchstens ein Bier intus…

 

Wie schützt Ihr Euch vor der Sonne am Äquator?

…Na mit Sonnencrema auf die spärlichen Haare und dann gibt es da noch diese Cappies…

 

Welche Eigenschaft der Guatemalteken würdet Ihr Euch auch bei den deutschen Kollegen wünschen?

…Mehr Gelassenheit…

 

Diesen Artikel weiterempfehlen

Hier kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.