Leben & Arbeit
Blogserie, Teil 3

Mitarbeiter in der Produktion: Maschinen- und Anlagenführer

Dritter Teil unserer Blogserie: Was machen Tchibo Kollegen in der Rösterei? Heute berichtet Christopher Ramm, Maschinen- und Anlagenführer, von seinem Job an der Verpackungsmaschine. Mit wem er wohl gerne mal seinen Job tauschen würde?

Christopher Ramm präsentiert seinen Arbeitsplatz an der Verpackungsmaschine.

Christopher, wie lange arbeiten Sie schon hier?

Seit fast drei Jahren. Das erste Jahr war ich in Zeitarbeit angestellt, dann wurde ich übernommen.

Was machen Sie als erstes, wenn Sie zur Arbeit kommen?

Als erstes – ganz wichtig – einstempeln. Dann geht es zusammen mit den anderen Kollegen in unseren Schichtübergaberaum. Dort erfahren wir von unserem Schichtleiter, was in der letzten Schicht für Probleme aufgetreten sind, was in der kommenden produziert wird und ob wir einen Sortenwechsel vorbereiten müssen. Danach gehe ich an eine Verpackungsmaschine – meinen Arbeitsplatz.

Was befindet sich da drin? Die Verpackungen in diesem Karton werden genau unter die Lupe genommen.

Was sind Ihre Aufgaben?

Ich sorge dafür, dass die Maschine mit möglichst wenigen Unterbrechungen läuft. Hierzu wechsle ich die Rollen mit dem Verpackungsmaterial und beseitige Störungen, z. B. wenn ein Karton sich nicht richtig auffaltet. Seit 1 ½ Jahren übernehmen wir an der Maschine auch einige Aufgaben aus dem Qualitätsmanagement, wie Wiegen und Dichtigkeitsprüfungen. Ein Mal pro Stunde kontrollieren wir das Gewicht der Kaffeepackungen, zwei Mal pro Stunde prüfen wir die Dichtigkeit und alle fünf bis zehn Minuten kontrollieren wir die Optik, etwa ob der Stempel verrutscht ist.

Was gefällt Ihnen an Ihrer Arbeit?

Die Selbstständigkeit und dass es trotz Routine vielseitig bleibt, weil immer andere Störungen auftreten.

Sitzt der Stempel richtig? Stimmen Datum und Artikelnummer? Der Kontrollprozess verläuft exakt.

Was ist die größte Herausforderung?

Der Schichtdienst, ich arbeite in Früh-, Spät- und Nachtschicht – auf lange Sicht ist der ständige Wechsel sehr anstrengend. Es fällt mir auch nicht immer leicht einen kühlen Kopf zu bewahren, wenn eine Störung immer und immer wieder in einer Schicht auftritt, das kann ganz schön nerven.

Wie trinken Sie Ihren Kaffee am liebsten?

Ich bin im Allgemeinen kein großer Kaffeetrinker, aber die Tchibo Kaffees sind schon sehr gut. Am liebsten trinke ich meinen Caffè Crema mit Milch und Zucker.

Mit wem würden Sie bei Tchibo gerne mal dir Rollen tauschen?

Mit jemandem, der beruflich zu den Plantagen fährt, Auslandseinsätze macht und sich mit jenen Menschen beschäftigt, die am Anfang der Wertschöpfungskette stehen.

Wenn Sie nicht Maschinenführer wären, dann…?

Wäre ich gerne ein Musiker. In meiner Freizeit spiele ich Gitarre, rappe und singe. Ich mache Fortbildungen und nehme im Tonstudio eigene Songs für eine CD auf. Ich habe sogar schon ein Lied über Tchibo geschrieben.