Was viele nicht wissen: In Indien wächst nicht nur Tee, sondern auch hervorragender Kaffee.
Kaffee & Leidenschaft

Die Story: Nullore Estate - Privat Kaffee Rarität aus Indien

Kaffee aus Indien? Das mag viele überraschen, mich als Kaffee-Einkäufer natürlich nicht: Wir bei Tchibo kaufen schon seit über 25 Jahren Kaffee in Indien ein – den die Engländer seit etwa 1840 dort kultivierten. Aus gutem Grund: Im Süden des riesigen Landes herrschen einfach ideale Bedingungen für sensible Kaffeepflanzen. Und dort gibt es auch wunderschöne alte Kaffeefarmen, umgeben von vielen Schatten spendenden Bäumen. Eine solche Farm ist die Nullore Estate der Familie Chennabasappa, deren Kaffee so besonders ist, dass er unsere Privat Kaffee Rarität Nr. 4 in diesem Jahr geworden ist. Mehr zur Farm, meiner Entdeckungsreise und unserer limitierten Kaffee-Edition lesen Sie hier!

Auf in den Süden

Nach meiner Ankunft in der drittgrößten Stadt Indiens, der Millionen-Stadt Bangalore, geht es gleich weiter mit dem Auto in den dicht bewaldeten Süden Indiens. Genauer in die Berglandschaften der Whestern Ghats. Mein Ziel liegt in der Nähe von Madikeri, der Hauptstadt des indischen Distrikts Kodagu, den die Einheimischen in alter englischer Tradition noch immer Coorg nennen. Auch wenn die Fahrt durch die Berge ein paar Herausforderungen bringt und viele Wolken die Aussicht versperren, ist hier einfach ein idealer Ort für den Kaffeeanbau: Denn die Berghänge sorgen dafür, dass sich die Wolken – vor allem zur Monsunzeit von Juli bis September – ordentlich abregnen. Das Wasser wird von den unzähligen Bäumen und dem Lehmboden gespeichert. Dazu kommen Temperaturen von angenehmen 30 Grad tagsüber (nachts ist es kühl). Macht in der Summe: das perfekte Wohlfühlklima für die Kaffeepflanze!

Familie mit Tradition

Auf meiner letzten Reise nach Indien habe ich dort, im Zentrum des indischen Kaffeeanbaus, die Kaffeefarm Nullore Estate entdeckt. Dabei kann man sie eigentlich auch gar nicht übersehen: Mit ihren knapp 400 Hektar ist sie eine der größten Arabica-Plantagen in der Provinz Karnataka. Und eine mit einer sehr langen Tradition im Kaffeeanbau: Schon Anfang des 19. Jahrhunderts hat sich die Familie Chennabasappa dort niedergelassen und den Grundstein für ihre Kaffeefarm gelegt. Bis heute werden die Kaffeekirschen dort von Hand gepflückt, gewaschen und dann von der Sonne getrocknet.

Die Farm: Ein Paradies für viele(s)

Wie viele Plantagen in Indien ist auch diese super gepflegt, sehr professionell betrieben und von vielen Schatten spendenden Bäumen umgeben – an denen, als weitere Einnahmequelle, Pfefferpflanzen ranken. Solche Farmen sind übrigens auch ein Paradies für kleine und große Tiere: Hier gibt es nicht nur Honigbienen, auch Leoparden sollen sich bisweilen zeigen. Genau wie Bollywood VIPs und Magnate aus Mumbai, die gerne in der Idylle Urlaub machen ...

Nachhaltiger Kaffee für Kenner

Für uns aber viel wichtiger: Die Kaffeefarm ist zertifiziert. Ihr Kaffee trägt das Rainforest Alliance Certified™-Siegel, einer international anerkannten Umweltschutzorganisation. So ist garantiert, dass der Kaffee umweltfreundlich, sozial und in wirtschaftlich nachhaltiger Weise erzeugt wurde. Neben seiner Herkunft, macht ihn aber auch sein Geschmack so besonders: Unsere Rarität Nullore Estate ist vollmundig im Geschmack, mit feiner Säure und einer dezent rauchigen Note – und ab sofort zum Kosten im Handel!

Viele Grüße Ihr Andreas Christmann!