Kaffeekirschen
Kaffee & Leidenschaft

Quimbaya Colombia: Wie der Grand Classé zu seinem Namen kam

Gerade eben habe ich den neuesten Schatz aus unserer limitierten Grand Classé-Kollektion genießen dürfen: Einen außergewöhnlichen Espresso namens Quimbaya Colombia. Schon der Name zergeht auf der Zunge - und genauso köstlich schmeckt auch der Kaffee: frisch und mit einzigartigen Fruchtnuancen. Ein Espresso, der so besonders schmeckt, muss auch eine besondere Herkunft haben. Und die will ich Ihnen hier vorstellen. Denn neben außergewöhnlichem Kaffee gibt es dort noch weitere Kostbarkeiten zu entdecken. Zum Beispiel die Namensgeber unseres Grand Classés. Auf nach Kolumbien!

Willkommen im Quindio-Tal

Unser neuester Grand Classé Quimbaya Colombia kommt aus dem Quindio-Tal, einer Region am Fuße der kolumbianischen Anden. Unweit der Stadt Armenia liegen dort viele familiengeführte Kaffeefarmen. Seit Generationen widmet man sich hier, auf rund 1.500 Meter Höhe, dem traditionellen Kaffeeanbau: Die reifen Arabica-Kirschen werden von Hand gepflückt und aufbereitet, bevor sie dann in der Sonne getrocknet werden. Auf diesem Flecken Erde sind die Bedingungen einfach ideal für Kaffee: Rund um das Jahr herrschen angenehme Temperaturen.

Größere Karte anzeigenAnfahrtsbeschreibungen

Das sieht ansonsten in der Region durchaus anders aus. Sowohl das Klima als auch die Vegetation sind sehr beeindruckend: Auf der einen Seite gibt es tropisch heiße Temperaturen und eine üppige Natur wie im Tal des Flusses Rio Cauca, auf der anderen Seite, auf den Gipfeln des Vulkans Nevado del Ruiz, herrscht eisige Kälte und entsprechend liegt das ganze Jahr über Schnee. Kein Wunder bei einer Höhe von mehr als 5.300 Metern.

Quimbaya, das kolumbianische „Goldvolk“

Mild, heiß, kalt: Ein Wechselbad der Gefühle. Aber die Region hat noch mehr Besonderheiten zu bieten: Hier im Tal des Flusses Cauca lebte das einzigartige „Goldvolk“ der Quimbaya – und damit ist auch das Geheimnis des wohlklingenden Namens unseres Grand Classé gelüftet. „Goldvolk“ deshalb, weil sie wunderschönen Schmuck, aber auch Skulpturen aus reinem Gold hergestellt haben. Die berühmten Prachtstücke kann man heute weltweit in Museen bestaunen.

Feste feiern

Auch heute noch verehren die Kolumbianer die Schätze ihrer Region – den Kaffee genau wie ihr Kunsthandwerk. Und das muss ordentlich gefeiert werden: Mit großen Paraden und bunten Kostümen! So zum Beispiel bei der „Fiesta Nacional del Café“, zu Ehren der Kaffeekultur ihres Landes. Dort wird auch die nationale Kaffeekönigin gekrönt. Aber eben auch auf der „Feria Artesanal“, bei der das traditionelle Kunsthandwerk im Mittelpunkt steht.

Haben Sie jetzt Lust bekommen, unseren Schatz, den Cafissimo Grand Classé Quimbaya Colombia zu entdecken? Neue Geschmackserlebnisse aus Kolumbien gibt es ab sofort in der Filiale und im Shop. Allerdings gilt, wie bei allen unseren Grand Classés: Es gibt ihn nur für kurze Zeit und in begrenzter Menge ...

  • Der Quimbaya Colombia im Shop