Alle Artikel

5 Probiersets Cafissimo Teekapseln gewinnen

Reise zur Teekapsel

„Abwarten und Tee trinken“ … Von wegen! Ab sofort können unsere Kunden diesen Spruch vergessen und sich ohne lange Ziehzeit auf den perfekten Teegenuss mit ihrer Cafissimo Maschine freuen! Die Teekapseln sind seit gestern erhältlich, bis dahin gab es natürlich einiges zu tun. Meine Kollegen und ich, Karina Schneider (Sprecherin Kaffee und Unternehmensverantwortung), waren zum Start der Produktion in Italien direkt vor Ort.

Ein Flecken Erde im Nordwesten Italiens. 5.000 Einwohner, 682m über dem Meeresspiegel – mit dem klangvollen Namen: Gaggio Montano. Dorthin verschlug es meine Kollegin Nicole Zolldann, aus dem Produktmanagement von Cafissimo, und mich Mitte November. Unser Ziel: Die Produktion der brandneuen Teekapseln von Cafissimo ansehen. Die Hinreise erfolgte von unserer Zentrale in Hamburg über Köln nach Bologna. Und dann mit dem Auto mitten in die Berge der Apenninen, wo ein Teil unserer Cafissimo Kapselproduktion liegt. In Gaggio Montano angekommen erwarteten uns die beiden Cafissimo Entwicklungskollegen Hendrik Hackel und Thomas Weigel. Zwei, die sich gut vor Ort auskennen und für die Abstimmung der Entwicklungsprojekte ebenfalls angereist sind. Die Produktion der neuen Teekapseln war einige Tage zuvor angelaufen – damit pünktlich zum Jahresstart unsere Kunden mit frischem, leckerem Tee verwöhnt werden können. Unter dem Namen „Cafissimo Teatime“ gibt es ab Januar 2015 drei Sorten: Schwarzer Tee, Rooibos Vanilla und Früchtetee mit Erdbeer-Himbeergeschmack. Alle natürlich aus nachhaltigem Anbau, letzterer sogar in Bio-Qualität. Ich hatte vor Ort Gelegenheit mit Nicole, der Produktmanagerin für Tee, zu sprechen.

Nicole, wie läuft die Produktion ab?

Es beeindruckt mich immer wieder, wie viele einzelne Schritte es braucht, bis der Tee in der Kapsel und dann auf der Palette ist. Über 25 Arbeitsschritte sind dafür nötig, von der Abfüllung des Tees in die Kapsel, über die Umverpackung in der Kapselstange bis hin zur automatischen Palettierung.

Ist Tee der neue Kaffee für Cafissimo?

Nein. Kaffee bleibt unser Kerngeschäft. Tee ist eine tolle, neue Sortimentsergänzung, um bestehenden Kunden Abwechslung zu bieten und neue Kunden von unserem System zu begeistern.

Warum habt ihr euch für eine grüne Teekapsel entschieden?

Grün ist eine Farbe, die natürlich aussieht. Bei Tee denken wir an den langsamen, gemütlichen Genuss. Damit unsere Kunden die Kapseln ganz leicht unterscheiden können, mussten wir eine Farbe wählen, die sich deutlich von blau, goldgelb und anthrazit (unser Farben der Kaffeekapseln) abhebt – da war grün die ideale Ergänzung.

Und warum hat diese eine Silberfolie im Boden?

Damit der Tee nicht schäumt. Denn ohne die Folien in der Kapseln entsteht beim Brühen zu viel Druck, der zu einer unerwünschten Schaumbildung führt. Dieses Prinzip verwenden wir übrigens auch beim Filterkaffee, bei dem die blaue Kapsel auch eine Silberfolie im Boden hat (wir nennen das „Bodenloch“).

Mit welchem Eindruck fliegst du nach Hause?

Spannend für mich war zu sehen, wie das Endprodukt Tee in der Cafissimo Kapsel aussieht. Darauf habe ich immerhin 10 Monate hingearbeitet und vorbereitet. Ich hoffe, dass unsere Kunden von den drei neuen Teesorten genauso begeistert sind wie wir bei unseren Verkostungen. Übrigens: Zum Start gibt es die drei Tees als Probierset in allen Tchibo Filialen beim Kauf von Cafissimo Kapseln kostenlos dazu.

Schließlich verlässt unser Tee per Zug (mit unglaublichen 26.880 Kapseln je Palette) Gaggio Montano auf den Weg in den hohen Norden nach Bremen in unser Zentrallager. Und auch wir machen uns wieder auf die Heimreise nach Hamburg. Eine spannende und interessante Kurzreise liegt hinter uns. Die ganzen Eindrücke müssen wir erstmal verarbeiten – bestenfalls bei einer guten Tasse Kaffee… oder natürlich Tee!

 

  • Lust auf Tee? Wir verlosen 5 Probiersets unserer neuen Teekapseln. Einfach hier kommentieren: Zu welchem Anlass trinken Sie gerne Tee?

 

  • Nachtrag 22.01.15: And the winner are: Katja, Kim, Philippa, Sebastian und Michi, herzlichen Glückwunsch!!! 
       

     

     

Diesen Artikel weiterempfehlen

26 Kommentare zu „Reise zur Teekapsel

  1. Dominik Vetter

    Ich trinke gerne Tee, wenn meine Freundin bei mir ist, da Sie kein Kaffee mag.
    Außerdem trinke ich immer Tee, wenn ich krank bin, da es mir danach besser geht! =)

  2. Nadine Schol

    Tee kann man immer trinken. Aber am besten gemütlich, an einem verregneten Nachmittag, auf der Couch.

  3. Sabrina

    Ich trinke gerne in der Arbeit Tee. Dadurch werden lange Arbeitstage viel angenehmer :-)

  4. Frank Hübner

    Ich trinke gern Tee, wenn ich erkältet bin oder durchgefroren im Winter. Sonst ziehe ich den Kaffee doch vor.

    Und bei den Kapseln für die Cafissimo von ich skeptisch. Erst lasse ich Kaffee durch den Kapselhalter laufen und dann Tee und dann wieder Kaffee? Das beeinträchtig garantiert den Geschmack von beidem negativ!
    Also entweder man hat zwei getrennte Kapselhalter oder man bleibt bei einem von beidem!

    Den Kapselhalter kann man auch nur teilweise auseinander nehmen und reinigen, was sowieso schon umständlich genug wäre, ist zudem noch eine bekannte Schwachstelle, die Plastiknasen werden sowieso schon mit der Zeit spröde und brechen weg. Bei meiner 3. Variation habe ich jetzt schon den insgesamt 5. Massenhafter in Gebrauch, der als Ersatzteile auch extrem teuer ist. Drehe ich den Kapselhalter jetzt vor jedem Tee-Kaffeewechsel zum Reinigen noch auseinander, halten diese Plastiknasen ich kürzer…

    Insgesamt ist Tee keine Option für die Cafissimo. Tee brühe ich wie gehabt in einem Glaskrug auf dem Stövchen.

  5. Frank Hübner

    3. Cafissimo
    5. Kapselhalter

    Sorry, die Autokorrektur des iPad…, bitte Ausbessern vor der Freischaltung.
    Danke!

  6. PhilippaAntomin

    Ich trinke Tee im Büro, um nicht zu viel Kaffee am Tag zu trinken. Allerdings dann auch keinen Schwarztee – würde den Sinn verfehlen.

  7. Nadi

    Ich liebe es, während der Arbeit Tee zu trinken – für 5 Minuten Pause kann man kurz abschalten, relaxen, den Duft genießen,…herrlich!! Das ist zudem eine alte Gewohnheit – denn schon Omi sagte „zuuu viel Kaffee ist ungesund. Leider. Trink halt einfach mehr schwarzen Tee!“

  8. Anja S.

    Am liebsten genieße ich eine Tasse Tee in gemütlichen Momenten zu Hause, wenn es draußen stürmt und regnet (wie genau jetzt). Home sweet home.

  9. Melanie

    Gerne am Abend gemütlich vor dem schlafengehen!
    Würde mich über das Probierset freuen!

  10. Caroline

    Ich trinke gerne Tee wenn ich nach einem langen Arbeits- oder Unitag Abends in die Wohnung komme, mich in meine Decke kuschel und ein gutes Buch zur Hand nehme :)
    Die 3 angebotenen Teesorten sind genau meine 3 Lieblingssorten! Einfach perfekt

  11. Christian

    Immer wenn ich die Spiele meines Vereins im TV schaue – zur Beruhigung. :)

  12. Sammy Zimmermanns

    Hallo,

    das ist ein sehr schöner Reisebericht. Ich habe mich auch immer gefragt, wie ihr das mit der Crema bei den Espresso und Cremakapseln hinbekommt und bei den Filterkaffeekapseln. Jetzt weiß ich es, danke.
    Ich finde es gut, dass es jetzt auch Teekapseln gibt und habe mich sehr über eure Überraschung gefreut. Meinen ersten Eindruck von den Teekapseln könnt ihr hier lesen: https://kaffee-freun.de/teatime-bei-cafissimo/

    Viele Grüße aus den weltoffenen Dresden

    Sammy

  13. Michi

    Tee ist immer ein beruhigender Moment nach einem sehr stressigen Tag, außerdem hat Tee bei mir auch eine wohltuende und regenerierende Wirkung. natürlich benutze ich meine Caffisimo Latte in jeglicher Situation und durch die neuen Teesorten wird diese zum Allrounder.

  14. Frey Ursula

    ich trinke ständig Tee,um wach zu werden,um zu entspannen,um warm zu bekommen,um ein gutes Gefühl zu haben,für den Genuss und um genügend Flüssigkeit zu mir zu nehmen…

  15. Kim

    Ich trinke gerne abends Tee, zum Entspannen und als Tagesabschluss darf er nicht vielen. Zuhause wartet eine prall gefüllte Teebox mit sicher 12 verschiedenen Teesorten, da wird es nie langweilig. :)

  16. Katja

    Kaffee am Morgen und einen schönen heißen Tee am Abend, wenn es draußen regnet und kalt ist, mit einem guten Buch- herrlich! :-)

  17. EMmA

    Ich trinke gerne Tee (v.a. Schwarztee) als Abwechslung zum Kaffee bzw. wenn die Kaffeemenge mal wieder zu groß war.
    Und ich habe ihn gerne vorrätig für anti-Kaffee Gäste.

  18. Sebastian

    Morgens: Schwarztee, Nachmittag Grüntee, und am Abend einen Chai-Latte.
    Eigene Kräuter-Tees kommen aus dem Garten. Wächst hier ja beinahe schon als Unkraut.
    Würde mir gerne meine Meinung über „schnell-fertig-Tee-Geschmack“ bilden.
    Grüsse aus der Schweiz und danke für den Fairtrade Kaffee <3

  19. Alice

    Ich trinke tee weil

    ich sehr gerne Früchtetee trinke
    zum Entspannen
    wenn es mich friert
    wenn ich ein buch lese

  20. Anja Köhn

    Morgens gibt’s den Kaffee und nachmittags den Tee … zum Abschalten. Aber funktioniert das wirklich, dass der Tee nicht nach Kaffee schmeckt wenn man die gleiche Maschine benutzt? Das kann ich mir gar nicht vorstellen.

  21. David

    Ich finde es total klasse, dass es jetzt auch Tee für die Cafissimo gibt!
    Morgens brauche ich immer meinen Kaffee, aber vormittags, nachmittags und abends gönne ich mir gern eine große Tasse Tee. Ich bin mal gespannt, ob die Qualität der Tees und der Geschmack an die der Kaffeevarietäten heranreicht.

    Viele Grüße!

  22. Sandra Coy
    Coy, Sandra

    So, die glücklichen Tee-Kapsel Gewinner stehen fest: Herzlichen Glückwunsch Katja, Kim, Philippa, Sebastian und Michi, viel Freude beim Verkosten!

  23. Gerda Till

    Werte Damen und Herren
    Habe im Internet pure Tea Selection und Sir Henry Tee erworben und stellte fest es gibt ihn auch bei Tschibo-coffeeservice.com.Konnte Ihn dort aber nicht bestellen.meine Frage wo bekomme ich diese beiden Sorten zu kaufen und in welchem Laden in Berlin.
    Besten Dank aus Berlin

  24. Redaktion ichtragenatur.de

    Denkt eigentlich einer der Kommentatoren an den ökologischen Aspekt dieser Kapseln?
    Was machen die Hersteller dagegen und wie denken sie darüber. Über eine Antwort würden wir uns sehr freuen.

    Mit nachhaltigen Grüßen

  25. klein uwe

    ich trinke jeden abend eine Tasse zum Abendessen ausser dem wenn ich krank bin oder mein Hund bekommt kamielen tee wenn er magen Probleme hat tee ist einfach super zu verschiedenen anlässen

Hier kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.