Kaffee & Leidenschaft
Die erste Tchibo Privat Kaffee Rarität in diesem Jahr ist da!

Peru in der Kaffeetasse

Peru ist mir als Land natürlich bekannt. Dort war ich allerdings leider (noch) nicht. Viele Freunde und Kollegen haben mir schon von der beeindruckenden Natur, den sympathischen Menschen und auch vom Kaffee erzählt. Peru kommt also auch auf meine "Reise Bucket List".

Landkarte von Peru aus Kaffeebohnen

Peru ist mit einer Größe von 1.285.216 km² und mehr als 30 Millionen Einwohnern im Westen Südamerikas gelegen und grenzt im Osten an Brasilien. Die Hauptstadt ist Lima und es wird auf Spanisch in „Neuer Sol“ bezahlt. Mit 1.771 Kilometern gilt der Río Ucayali als längster Fluss. Der höchste Berg ist Nevado Huascarán. Damit erzähle ich Ihnen sicher nicht viel Neues. Fun Fact: Aus Peru kommt übrigens auch Paddington Bär, die britische Kinderbuchfigur. Peru ist aber auch ein Kaffeeland: Wussten Sie schon, dass die ersten Kaffeepflanzen Mitte des 18. Jahrhunderts nach Peru kamen? Heute trinken die Einwohner sowohl ein „Café con leche“ (Kaffee mit Milch) als auch ein „Leche con Café“ (ein Glas Milch mit einem Schuss Kaffee).

Peru

Im Norden des Landes im Tal José de Lourdes bauen die Farmer der Cordillera Andina, einem Zusammenschluss von 40 Produzentenfamilien, einige der besten Kaffees an. Von hier stammt  die neue Privat Kaffee Rarität : „Peru Andina“. (Ab 05.02.2018 bei Tchibo limitiert erhältlich). Diese Spezialität genieße ich mit gutem Gewissen: Die Arabica-Kaffeebohnen sind nämlich zertifiziert nachhaltig angebaut und stammen ausschließlich von Rainforest Alliance-zertifizierten Farmen.

Wie schmeckt Peru aus der Kaffeetasse? Mild, harmonisch und mit einer feinen Note von Aprikose. Das schmecken zumindest unsere Kaffee-Experten heraus. Ich gebe zu: Meine Zunge ist leider (noch?) nicht so fein. Bei der Aprikose brauche ich schon viel Vorstellungskraft. Mich überzeugt aber der milde, feine Geschmack des Filterkaffees. Meine Empfehlung: Die ganzen Bohnen frisch mahlen und im Handfilter aufbrühen. Haben Sie schon probiert? Schmecken Sie die Aprikose raus?