Alle Artikel

Podcast #2 zu Kaffeeliebe

Podcast „5 Tassen täglich“ – Äthiopien, du Ziege

Von der legendären Podcast-Küche direkt in das Herz von Tchibo. In der zweiten Folge von „5 Tassen täglich“ dreht sich alles um Liebe. Also: die Liebe zum Kaffee. Und den Ursprung des Kaffees: bekanntlich hat eine Ziege in Äthiopien den Kaffee entdeckt. Passend dazu unser Gast. Er ist erfolgreicher NDR-Talker, gebürtiger Äthiopier und gelernter Kaffeekaufmann, Yared Dibaba! Yared zeigt seine Liebe zum Kaffee auf ganz besondere Art. Denn wie lässt sich echte Liebe besser beschreiben, als in einem Song?

Wo sind wir? In der Hamburger Speicherstadt. Kann es einen passenderen Ort für die Aufnahme der Kaffeefolge von „5 Tassen Täglich“ geben? Wohl kaum, denn hier gründete Max Herz 1949 Tchibo. Auch heute noch wird Tchibo Kaffee hier verkostet. Und genau an diesem Platz haben wir uns gemeinsam mit Yared Dibaba und Tchibo Kaffeeeinkäufer sowie Afrikaexperte, Jan Wagenfeld getroffen. Wusstest du etwa, dass ein Kaffeeeinkäufer bis zu 100 Tassen Kaffee am Tag verkostet?

Bei 5 Tassen Kaffee kommt man ganz schön ins Gespräch. Es geht um Emotionen, die Kaffee auslösen können, das Herkunftsland des Kaffees, die Ziege, mit der alles begann, die Gründe für „guten Kaffee“. Kurzum: Wie Kaffee zum Lebensinhalt werden kann. Und wenn zwei Kaffeeexperten zusammen kommen, dann darf eine Kaffeeverkostung natürlich nicht fehlen! Ob Yared Dibaba am Geschmack, die Herkunft eines Kaffees erraten kann?

Als Sidekick verrät uns die Tchibo Textil-Expertin Sylvia Eppel, 5 Fakten zum nachhaltigem Wäschewaschen.

Lust bekommen, für 50 Minuten in die Welt des Kaffees einzutauchen? Dann hör doch jetzt mal rein! Zu finden auf alle relevanten Audio-Platformen wie Spotify, Audio Now oder Apple Podcast.

Hier geht’s zur Folge.

Diesen Artikel weiterempfehlen

Hier kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.