Alle Artikel

Cafissimo Bio Kaffee

Bio gibt’s jetzt auch in der Kapsel

„Bio bockt mal richtig!“ Oh ja, denn Bio-zertifizierte Produkte finden sich längst nicht mehr nur in ausgewählten Märkten oder Reformhäusern wieder, sondern sind mittlerweile fester Sortimentsbestandteil im Einzelhandel geworden. Gute Gründe für deren Kauf sind oftmals der Wunsch nach einer gesünderen Lebensweise sowie das stetig wachsende Bewusstsein für Ressourcenschonung, Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Auch wir finden und glauben vor allem fest daran, dass beste Kaffeequalität nur unter optimalen Bedingungen entstehen kann. Mit dem Bio Kaffee verwirklichen wir daher unsere höchsten Ansprüche an nachhaltigeren Kaffeegenuss. War er bisher als ganze Bohne oder gemahlen für den Vollautomaten, die Filterkaffeemaschine und die Handzubereitung erhältlich, gibt es nun auch die Möglichkeit diese besondere Bioqualität aromafrisch aus der Cafissimo Kapselmaschine zu genießen.

Seine Wurzeln hat unser Bio Kaffee im äthiopischen Hochland, dem Kaffeeursprungsland und der Heimat besonders hochwertiger Kaffeekirschen. Vor allem den auf den Plantagen herrschenden klimatischen Bedingungen verdankt er seinen einzigartigen Geschmack. Von Kleinbauern Rainforest Alliance-zertifizierter Farmen wird der Kaffee dort zu 100% ökologisch und mit traditionellen Methoden angebaut, garantiert durch das EU-Bio-Siegel sowie das deutsche Bio-Siegel.

Was bedeutet das? Bei dieser Art des Kaffeeanbaus wird gemäß den Siegelkriterien auf den Einsatz von chemisch-synthetischen Düngemitteln und Pestiziden verzichtet. So bleibt der Boden auf natürliche Weise und langfristig fruchtbar. Auch der Ressourcenverbrauch ist bei der ökologischen Kaffeeproduktion im Vergleich zum konventionellen Anbau niedriger. Nach der Reifung werden die Kaffeekirschen handgepflückt, sorgsam gewaschen und sonnengetrocknet. Die fein-blumigen Aromen der Arabica-Bohnen entfalten sich anschließend durch die schonende Trommelröstung.

Übrigens: Auch alle anderen Cafissimo Kaffees können von euch ohne schlechtes Gewissen getrunken und dabei genossen werden, da ausschließlich Kaffee aus nachhaltigem Anbau verwendet wird. Mit unserem Bio Kaffee tut jeder also zusätzlich noch etwas für den Erhalt und die Schonung unserer Umwelt.

Beim Ursprung, der Ernte und dem Genuss hört es bei uns jedoch längst nicht auf: In Sachen Nachhaltigkeit zählt für uns nämlich nicht nur der Inhalt, sondern auch die Umverpackung. Daher können unsere Cafissimo Kapseln mit gutem Gewissen genossen werden, denn sie bestehen aus recycelbaren Wertstoffen. Entscheidend für die Wiederverwertung ist allerdings die richtige Entsorgung. Hierzulande können die Cafissimo Kapseln ganz einfach in die Gelbe Tonne oder den Gelben Sack entsorgt und so dem Recyclingkreislauf zugeführt werden. Nur so kann daraus wieder etwas Neues entstehen.

Eine nachhaltigere Lebensweise kann also schon mit dem ersten Kaffee am Morgen beginnen – aber muss dort natürlich keinesfalls enden. Denn so tut ihr nicht nur etwas Gutes für euch, sondern auch für unsere Umwelt. Der Cafissimo Bio Kaffee ist ab jetzt online und in Eurer Tchibo-Filiale erhältlich.

Wenn ihr noch mehr zum Biokaffee und seinem Ursprungsland Äthiopien erfahren möchtet, hört gerne in unseren Podcast „5 Tassen Kaffee“ hinein. Dort tauchen wir in Folge 17 mit unserer Tchibo Kaffeemanagerin Aida Brito und Benjamin Adrion von Viva con Aqua in die Welt des Bio Kaffees ein und beantworten unter anderem die Frage, warum Tchibo in Äthiopien Brunnen baut.
Dabei lässt sich übrigens besonders gut eine Tasse mit dem Cafissimo Bio Kaffee schmecken …

Xenia Grohmann (Coffee Preparation Systems & Capsules)

Diesen Artikel weiterempfehlen

Hier kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.