Tchibo Barista Espresso und Caffè Crema mit Aroma-Verschluss

Der erste Drehverschluss für die Kaffeeverpackung ist da

In Hamburg sagt man Tschüß: Tschüß, Gummibänder, Clips und Kaffeedose! Wir drehen jetzt die Kaffeeverpackung auf – dank des neuen – übrigens ersten (!) – Drehverschlusses auf einer Kaffeepackung. Und unser Kaffee bleibt aromafrisch.

Die beiden Tchibo Sorten Barista Espresso Caffè Crema und Barista Espresso haben nämlich den neuen Aroma-Verschluss. Die Kaffeebohnen lassen sich einfacher dosieren und bleiben länger frisch. Wie das geht, zeigten mir die Kollegen aus der Rösterei und vom Marketing.

Wie kommt der Verschluss auf die Verpackung?

Mit einer Maschine, klar. Aber diese musste erst mal entwickelt werden. Die Kollegen aus der Hamburger Rösterei „erfanden“ in Zusammenarbeit mit der Firma Bosch den ersten Drehverschluss für Kaffeeverpackungen und eine neue Verpackungsmaschine.

Heute stehen zwei dieser Maschinen in der Hamburger Rösterei, die die 1-kg-Verpa­ckungen Barista Caffè Crema und Espresso abfüllen. Die neue Verpa­ckungs­folie kommt von der Rolle und wird zu einer  Art „Schlauch“ gefaltet. Im gleichen Schritt wird der Aroma-Verschluss per Ultra­schall aufge­schweißt. Ein Kilo Kaffee­bohnen werden in die fertige Verpa­ckung gefüllt und diese versiegelt. Dann treten sie ihren Weg in die Filialen und in die Super­märkte an.

Bühne frei für den Aroma-Verschluss

Der Aroma-Verschluss ist da – jetzt sollen die Kaffeetrinker von dem neuen Verschluss natürlich auch erfahren. Da ist unser Kaffeemarketing-Team gefragt. Und die rühren die Werbetrommel – im Fernsehen, in vielen Magazinen und Zeitschriften, im Supermarkt, in den Tchibo Filialen oder im Internet. Vielleicht ist Ihnen auch die ein oder andere Anzeige oder der Werbespot ins Auge gefallen?

„Bei der Vermark­tung haben wir das Thema Frische aufgegriffen und zelebrieren die hochwer­tigen Bohnen. Wir zeigen den Verschluss plakativ, um für starke Aufmerk­samkeit zu sorgen“, berichtet Senior Product Manager Jef Tomesch, der das Projekt betreut hat. Leitmotiv ist die Sicht aus dem Inneren der Packung, quasi aus Sicht der Bohnen. Der Verschluss ist mit einer Person zu sehen, die genussvoll an der Packung riecht.

Sein Ziel: „Ich freue mich, wenn der Kunde am Ende denkt ‚ein tolles Produkt, schmeckt wirklich genial – und der einzige Espresso und Caffè Crema, der mir den Verschluss bietet‘“.

Wie finden Sie den neuen Verschluss? Haben Sie ihn vielleicht schon getestet? Falls Sie andere Aufbewahrungstipps brauchen, haben wir hier auch noch was für Sie.