Dosierung Färbemittel
Mensch & Verantwortung
Detox-Catwalk

Greenpeace lässt entgiften – und Tchibo ist ganz vorn mit dabei!

Es ist wieder soweit – Greenpeace lässt die Handelsmarken über den Detox-Catwalk laufen. Wir freuen uns, dass Greenpeace uns ein positives Zeugnis als „Klassenbester" ausgestellt hat. Mit der Detox-Kampagne fordert Greenpeace die Textilbranche auf, bis zum Jahr 2020 auf gefährliche Chemikalien in der Textilproduktion zu verzichten. Die Fortschritte von Tchibo seit 2014 können sich sehen lassen. Wir haben die Vorlieferanten identifiziert, bei denen Wasser und Chemikalien in großem Umfang eingesetzt werden. Dort nehmen wir Proben und erstellen gemeinsam Chemikalieninventare, um die verwendeten Chemikalien in der Produktion zu erfassen und, wenn nötig, für gefährliche Substanzen Eliminations- und Substitutionsprozesse zu initiieren.

Mit einer Gruppe strategischer Lieferanten haben wir vor Ort entsprechende Trainings und Workshops durchgeführt. Die Betriebe wissen nun, welche Chemikalien und Farbstoffe wir als kritisch bewerten und welche Maßnahmen sie für eine saubere Produktion ergreifen müssen.

Schulung Textilproduzenten

Zur Förderung des Beratungsangebotes vor Ort arbeitet Tchibo mit der REWE Group und der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) an einem Qualifizierungsprogramm für chemikalien- und abwasserintensive Produktionsprozesse und -betriebe.

Ein weiteres Ergebnis unserer Detox-Bemühungen: Für unsere wasserabweisende Outdoor-Kleidung wird das PFC-freie ecorepel® eingesetzt. Aber auch in anderen Fällen ist es Tchibo gelungen, bedenkliche Chemikalien durch unbedenklichere Alternativen zu ersetzen.

Chemikalien Regal

Trotz dieser ersten Erfolge liegt noch ein gutes Stück Arbeit vor uns. Die Auszeichnung durch Greenpeace ist für uns Ansporn, bis zum Zieljahr 2020 weiter mit großen Schritten voranzugehen. Dabei behalten wir auch ein weiteres Ziel fest im Blick: Material- und Produktkreisläufe zu schaffen, die Ressourcen schonen und den Konsum nachhaltiger machen.

Wenn Sie Interesse haben, erkläre ich Ihnen unseren Detox-Ansatz gern ausführlicher!

  • Die gesamte Detox Zwischenbilanz finden Sie hier.