Alle Artikel

Mitfeiern und gewinnen

Happy Birthday! 5 Jahre Tchibo Blog

Happy Birthday, Blog! Unser Blog wird 5 und trägt seine PAK-freien Tchibo Gummistiefel nun schon in Größe 28. Höchste Zeit für einen großen Kindergeburtstag und den wollen wir gemeinsam mit euch feiern. Ganz die stolzen Eltern backen wir einen bunten Kuchen, verschenken Preise und geben einen Rückblick auf die 5 Jahre mit unserem Blog.

 

Mit unserer Aktion: Happy Birthday, Blog! – fragen wir Sie: Welche Blog Story gefällt Ihnen am besten? Welche ist die Lustigste, welche die Spannenste? Fehlt Ihnen etwas im Rückblick und worüber würden Sie gerne mehr lesen? – Unter allen Kommentaren verlosen wir 5 Geburtstagsüberraschungspakete.

 

Der erste Blogbeitrag

Am 1. März 2011 war es soweit – der Tchibo Blog ging online. Mit dem Beitrag Mr. Pithey hätte gebloggt verkündeten wir unser Vorhaben, unsere Leidenschaften „Kaffee und mehr“ anfassbarer zu machen und Geschichten zu Kaffee, Lifestyle, Reisen und all den anderen bunten Themen, die uns als Tchibo Mitarbeiter bewegen, mit der Online-Welt zu teilen. Übrigens: Mr. Pithey, der Gentleman mit Schnauzbart und Melone, ist bekanntes Tchibo Werbegesicht aus den 60iger / 70iger Jahren und war ein ausgezeichneter Kaffeeexperte. Kaffeegeschichten und mehr: damals auf Zelluloid Film – heute auf dem Blog.

 

Die Klick-Könige

Immer wieder überrascht sind wir darüber, bei welchen Beiträgen die Klickzahlen in die Höhe schnellen und welche echte Dauerbrenner werden. Unser mit Abstand (!) beliebtester Beitrag ist ein echter „Oldie“ von 2011 – der Beitrag zur Dirndl-Schleife Das Wiesn Dirndl: Schleife rechts, links oder in der Mitte? bricht bei uns noch immer alle Rekorde. Das Thema „Wie binde ich meine Dirndl-Schleife, um das richtige (Flirt-)signal zu senden“ bzw. „Welche geheimen Zeichen sendet frau mit ihrer Schleife?“ scheint sowohl die Damen- als auch die Herrenwelt Jahr für Jahr zu beschäftigen. Das Oktoberfest kommt schließlich schneller als man denkt!

 

Ein ganz anderes Thema auf Platz 2 – Kaffeegenuss. Im Beitrag Frühjahrsputz: Wie Sie Ihre Cafissimo sauber halten gibt es wichtige Tipps für Cafissimo Liebhaber, um die geliebte Maschine sauber und in Schuss zu halten. So schmeckt der Kaffee immer wieder gut.

 

Wie man sich bettet, so liegt man- das wusste schon unsere Ur-Ur-Großmutter, aber da gab es noch nicht so viel Auswahl an Bettwäsche. Wahrscheinlich deshalb unser zweiter Dauerbrenner: das Bettwäsche ABC 10 Fakten zur Materialkunde.Hier erfährt der treue Leser alles über die verschiedenen Bettwäsche-Materialien wie Seersucker, Renforcé oder Satin, für einen erholsamen Schlaf.

 

Unsere Blog-Autoren

Über die Jahre hat sich natürlich auch unser Blog-Team verändert und ist ordentlich gewachsen. Unser ursprüngliches Blog-Team von 2011 findet man noch immer auf Youtube:

Drei der Autoren des Ursprungs-Teams sind dem Blog bis heute erhalten geblieben: Jan Wagenfeld, Sandra Coy und Achim Lohrie. Den gemeinsamen Radausflug auf Tchibo Rädern durch den Hamburger Stadtpark würde man heute als Teambuilding Maßnahme verbuchen.

 

Ein ganz besonderes Schreibtalent haben wir im Kaffeelabor entdeckt- Dr. Gerhard Bytof erfreut uns regelmäßig mit ganz besonderem Kaffeewissen. Beispiele sind Kaffee und Sex, Coffee & Crime, Tierisch guter Kaffee und Kaffee gegen Alkohol.

 

Der umstrittenste Blog-Beitrag

Welcher unserer Beiträge hat die Gemüter am meisten erhitzt? Wir können ganz klar sagen: Ein paar Worte zur Farbe Rosa. Es geht um Rollenbilder, Geschlechterklischees, rosa Bettwäsche und Kleider für Mädchen und darum ob Tchibo Gendermarketing betreibt.

 

Der skurillste Blog-Beitrag

Tchibo ist auf die Katze gekommen. Mit dem Beitrag Hallo Katzen! Wer möchte unsere neuen Produkte ausprobieren? begaben wir uns auf die Suche nach Katzen aller Coleur, die gerne unsere neuen Tierprodukte testen wollten. Und die Resonanz war gewaltig: über 700 Katzen hatten sich bei uns im Blog gemeldet.

 

Das leckerste Kaffeerezept

Kaffeerezepte haben wir viele auf dem Blog. Das leckerste zu finden ist darum natürlich gar nicht so einfach. Unsere absoluten Favoriten im Moment …

Cold Brew Latte mit unserem African Blue

 

… und Waffel-Kaffee.

 

Tchibo goes green

Bei Tchibo sind wir auf dem Weg zu 100% Nachhaltigkeit – ein großes Ziel, dem wir aber jedes Jahr ein Stück näher kommen. Das zeigt auch ein Blick in den Blog: 114 Artikel haben wir im Bereich Verantwortung veröffentlicht.

Unsere TOP 3:

KITA21: Wir werden Wasserpolizei!

Bildungsprojekt Guatemala

Nachhaltig sonnen

Inside Tchibo

Im Blog verraten wir immer mal wieder etwas über das Innerste der Tchibo Zentrale: Gibt es wirklich einen Pool in der Hamburger Zentrale? Wie sieht es mit der Work-Life-Balance aus? Und werden die Mitarbeiter auch gut versorgt?

Wer neugierig ist, kann einen Blick in diese Artikel werfen: Schwimmen, kegeln, powern – im Tchibo Freizeitzentrum! und Lunch to go: Die Geheimnisse des Tchibo Kochs Patrick.

 

Top Videos

Zum visuellen Abschluss hier unsere Top 3 Videos:

 

Happy Birthday, Blog! – Jetzt sind Sie gefragt

Welche Blog Story gefällt Ihnen am besten? Welche ist die Lustigste, welche die Spannenste? Fehlt Ihnen etwas im Rückblick? Und worüber würden Sie gerne mehr lesen? – Unter allen Kommentaren verlosen wir 5 Geburtstagsüberraschungspakete.

Diesen Artikel weiterempfehlen

24 Kommentare zu „Happy Birthday! 5 Jahre Tchibo Blog

  1. Dorothee H.

    Den Beitrag „Ein paar Worte zur Farbe Rosa“ finde ich sehr spannend, auch weil vor vier Wochen unsere Tochter geboren wurde…

  2. Marie S.

    Liebes Tchibo Team,

    Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!
    Mir gefallen die Rezepte rund um das Thema Kaffee am besten. Ich kann mich noch an Kaffeeeis in der Waffel und kalten Kaffee erinnern. Auf tolle weitere Jahre.

    Über ein Überraschungspaket würde ich mich sehr freuen.

    Liebe Grüße,

    Marie

  3. Katja

    Herzliche Glückwüsche! :-)
    Im Rückblick fehlt mir die Erwähnung der Reihe „Auf einen Kaffee mit…“, interessante Gesprächspartner quer durch den Blog-Wald!
    Wünsche Euch weiterhin viel Erfolg und tolle Beiträge!

  4. Hanna

    Der Beitrag zum richtigen Binden der Dirndlschleife hat mir sogar schon einmal den Abend gerettet! :-)

  5. Chris Kaiser

    Der Cold Brew Bericht war super. Nicht immer nur standardmäßig Kaffee kochen, sondern mal was neues ausprobieren

  6. Sandra

    Ich muss sagen, die Farbe Rosa hat mich schon nachhaltig beschäftigt. Ich habe eine Tochter, die ist drei und liebt Rosa. Ich habe das nie angestrebt, als Baby trug sie fast nur kräftige Farben, wie rot, blau, grün oder bunt geringelt. Dennoch ist es so, sie liebt Rosa. Ich versuche immer einen Kompromiss zu finden, mit dem wir alle glücklich sind. Gerade in der letzen Zeit sind die Tchibo Sachen auch richtig toll!! Gelb, Orange, Blau, grün! Super!! Damit kommen wir alle zurecht

  7. Sabine

    Als Mama von einem Jungen UND einem Mädchen ist das Thema Geschlechterrollen natürlich immer aktuell. Der Beitrag war sehr interessant und dennoch nicht das, was ich mir gewünscht hätte.
    Positiv finde ich, das seither weniger rosa mehr rot und orangetöne auftauchen und blau auch mal in der dunklen Variante für Mädchen…
    Im Spiel- und Kreativbereich vermisse ich das noch. Mädchen wollen nicht immer Glitzer und Jungs tragen durchaus pinke Turnschuhe!!!

  8. Alles Gute Tchibo!

    Auch von mir alles Gute zum Geburtstag! Der vermutlich wichtigste Beitrag: „KITA21: Wir werden Wasserpolizei!“ – Unterschätztes Thema.

    Viel Erfolg weiterhin!

  9. Dennis

    Happy Birthday liebes Tchibo Blog Team,

    ich habe ein besonderes Interesse an den Themen die sich um Kinder drehen. Besonders interessant waren ihre Artikel über Kita Projekte, Einschulung und Kleidungskauf.

    Wir würden uns über das Überraschungspaket riesig freuen und könnten so mitjubeln zum Geburtstag.

    Alles Gute aus Bonn!
    Dennis

  10. Alexandra G

    Du wirst nicht älter ,du wirst nur besser. In diesen Sinne alles Gute und feier schön .

    lg
    Alexandra Görtz

  11. Christina

    Ich fand „Mein perfekter Urlaub“ schön :)

    Liebe Grüße und Glückwunsch, Christina

  12. jasmin

    Ich finde die „Inside Tchibo“-Blogs immer sehr spannend … ein Blick hinter die Kulissen!

  13. Jutta

    happy birthday, und noch viele tolle Jahre! Die bunte Themenvielfalt ist es, was euch so ausmacht.

  14. Claas

    Happy Birthday!

    Den Artikel Coffe & Crime finde ich sehr lesesenswert! Die dunkle Seite des Kaffees hat man also nicht nur in der eigenen Tasse…

  15. Tchibooo

    Hallo Tchibo-Team!
    Am besten hat mir tatsächlich auch der Dirndl-Beitrag gefallen. Gerne weitere Kaffee-Rezepte.

  16. Frank H.

    Das hula hoop-Video fand ich ganz lustig, manche von Euch haben den Bogen echt raus, Hut ab!

  17. Damira Ostojic

    Ich fand den Dirndl Bericht interessant da alles was mit Oktoberfest zu tun hat Neuland für mich ist

  18. Caro

    Hallo liebes Tchibo-Team,

    mit großem Interesse habe auch ich den Dirndl-Beitrag gelesen, zumal ich von Jahr zu Jahr immer wieder vergesse wie man die Schleife „richtig“ bindet. Den Artikel zur Farbe „Rosa“ fand ich spannend. Ich lese mir auch immer gerne neue Kaffee-Rezepte durch. Weiter so.

  19. Julia

    Grundsätzlich finde ich alle Blogbeiträge spannend, die sich mit dem Arbeiten bei Tchibo beschäftigen und einen Einblick hinter die Türen der Zentrale ermöglichen. Bei so vielen Mitarbeitern sind da nämlich viele spannende Dinge zu entdecken und Tchibo wird dadurch zu einem wirklich erlebbaren Unternehmen. Aber auch wissenswertes zu Kaffee & Co. finde ich gut und lese ich gerne.

  20. Sarah

    Ich finde es toll, das es Themen rund um Umweltschutz gibt, wie z.B. Plastik vs. Papiertüte und Ihr auch Projekte mit Kitas macht. Lustig war die rosa blau Debatte. Am aller liebsten mag ich alles rund um kochen, backen, nähen und basteln. Ich freu mich schon wenns bald hoffentlich neue Nähsachen gibt!!!

  21. Edith

    Liebes Tchibo Blog Team,
    ich wünsche euch alles alles alles alles gute zu 5 Jahren
    Feiert schön Macht weiter so
    Am besten haben mir die Beiträge Dirndl-Schleife binden und Frühjahrsputz: Wie Sie Ihre Cafissimo sauber halten gefallen

    Ich bin schon gespannt auf die nächsten Blogeinträge

    Tolle Tchibo Produktvorstellungen von euch
    total leckere Rezepte
    tolle Gewinnspiele

    Ich würde mich riesig freuen wenn ich eins von den Geburtstagsüberraschungspaketen
    gewinnen würde!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Liebe Grüße eure treue Tchibo Kundin

  22. Hajo

    Kaffee und Sex, auch wenn der Titel etwas mehr Thrill verspricht als letztendlich vorhanden ist

Hier kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.