FOR BLACK ´N WHITE

Kaffee-Tagebuch (2): Die Markt­for­schung

Welche Schritte sind notwendig, eine Filterkaffee-Innovation auf den internationalen Markt zu bringen? Nach dem Konzept unter anderem natürlich auch die Marktforschung. Denn natürlich werden vor Launch die Wünsche der Konsu­menten, der Geschmack des Kaffees und die beglei­tende Kommu­ni­kation auf Herz und Nieren getestet. Bei FOR BLACK 'N WHITE war das Ergebnis erfreulicherweise eindeutig: durchweg begeisterte Probanden. Mehr dazu hier in Folge 2 unseres Kaffee-Tagebuchs. Pro Folge verlosen wir übrigens fünf Probierpackungen!

Alles, was von Tchibo entwi­ckelt wird, kommt erst einmal auf den Prüfstand der Marktforschung. Nun also ein neuer Filter­kaffee. Zuständig für die Erfor­schung von Kaffee in der DACH-Region (Deutschland, Öster­reich, Schweiz) ist meine Kollegin Karin, Inter­na­tional Market Research Consultant. Mit ihren 28 Jahren im Job ist sie ein "alter Hase" – umso höher zu bewerten ist ihr Erlebnis mit FOR BLACK ´N WHITE: „Ich sitze zwar hinter der Scheibe, aber ich konnte sehen und hören, wie die Tester reagiert haben. So viel Enthu­si­asmus und Einmü­tigkeit für ein neues Produkt habe ich lange nicht mehr gesehen!“

tasse-schwarz-1

Und so wurde der neue Kaffee vorab getestet:

Testphase 1, Juli 2014: Welchen Kaffee wünschen sich eigentlich Kaffee­trinker? Gleich 16 Konzepte für neue Kaffees gehen in den Verbrau­chertest. Und der war inter­na­tional: Denn unser Filter­kaffee soll nicht nur in Deutschland, sondern auch in Russland und Osteuropa gut ankommen. Entspre­chend wurden die 16 Konzepte in Russland, Polen und Deutschland zur Wahl gestellt. Der Sieger stand schnell und eindeutig fest: FOR BLACK ´N WHITE.

Testphase 2, November 2014: Wie soll der neue Kaffee schmecken? Vier Rezep­turen durch­laufen den Gaumentest von je 150 Kaffee­trinkern, die von einem Institut im Auftrag von Tchibo von der Straße aus einge­laden werden. Die Tester, alle passend zur gewünschten Zielgruppe, sollen den Kaffee konsu­mieren wie zuhause – also schwarz, mit Milch oder Zucker, aufge­brüht oder im Vollau­to­maten. Im Idealfall kommt ein klares Votum dabei heraus. So auch hier: Die Rezeptur von FOR BLACK ´N WHITE macht das Rennen, eindeutig.

tasse-2

Testphase 3, Dezember 2014: Wie soll der neue Kaffee den Verbrau­chern nahe gebracht werden? Auch hier standen mehrere Kommu­ni­ka­ti­ons­kon­zepte zur Wahl. Um den Geschmack der Konsu­menten zu ermitteln, gibt es für die Markt­for­schung viele Möglich­keiten. Die Wahl fiel auf Gruppen­dis­kus­sionen. Dazu werden vom Markt­for­schungs­in­stitut Kaffee­lieb­haber einge­laden, die – das ist Bedingung – täglich Kaffee trinken. In diesem Fall waren es jeweils 50 % Tchibo Kaffee­trinker und 50 % Fremd­ver­wender. Geladen waren in Deutschland, Polen und Russland jeweils 30 Frauen im Alter von 25 bis 35 Jahren sowie im Alter von 45 bis 55 Jahren. Die Teste­rinnen bekamen einiges zu sehen – die Kaffee­ver­pa­ckung sowie die Anmutung des späteren TV-Spots. Eine klare Entscheidung auch hier, quer durch alle Alter­sklassen: Die Kampagne zu FOR BLACK ´N WHITE spricht an, wird als etwas komplett Außer­ge­wöhn­liches und Neues bewertet.

  • Spricht Sie unser neuer Kaffee FOR BLACK 'N WHITE an? Trinken Sie Ihren Filterkaffee schwarz oder mit Milch? Hier kommentieren und Probierpaket gewinnen
  • Vielen Dank für die Teilnahme! Über ein Probierpaket können sich Alexandra, Wolf-Rüdiger, Frank und Angela freuen.