Leben & Arbeit

Serie Kaffeegenuss ins Osteuropa: Tschechien und Slowakei

Die nächste Etappe unserer Blogserie Kaffeegenuss in Osteuropa führt uns nach Tschechien und in die Slowakei - dort bin ich zu Hause, genauer gesagt in Bratislava. Mein Name ist Dana Heinzová. Ich arbeite seit 15 Monaten für Tchibo Tschechien/Slowakei als Category Food Manager.

Mir gefällt an Tchibo vor allem der Mix von einer tollen Marke und innovativem Marketing. Das Geschäftsmodell ist schließlich einmalig: Wo bekommt man sonst schon so viele Dinge, die gleichzeitig Spaß machen und das Leben leichter? Meine letzten Errungenschaften sind zum Beispiel Frischhaltekugeln für mein Essen, ein Mini-Lautsprecher für unterwegs und ein Eiswürfelbereiter. Neben den tollen Produkten schätze ich vor allem, dass wir auch ein sehr gutes Team sind – und ich mag die Atmosphäre in der gesamten Firma. Dazu gehört für mich auch die Kaffeepause: Ich liebe Kaffee. Überall und jeder Zeit. Morgens trinke ich gerne Instantkaffee, weil es schnell gehen muss. Meinen Arbeitstag starte ich dann mit einem Caffè Latte – und nachmittags können es schon drei bis vier Espressi sein. Auch da kommt mir das Arbeiten bei Tchibo sehr entgegen ... Besonders toll finde ich Coffee-to-go. Am liebsten gönne ich mir einen Caffè Latte Caramel und gehe dann shoppen. Eine perfekte Kombi! Und noch ein Geheimnis: Wenn ich meine Eltern in ihrem Wochenendhaus besuche, trinke ich „Turek”, das ist eine typisch tschechische Art der Kaffeezubereitung, bei der man Kaffeepulver in der Tasse mit heißem Wasser übergießt.