Kaffeeschnack mit Benjamin Widegreen / Folge 1

So bereitet ihr den Filterkaffee mit dem Handfilter zu

Ich bin Benjamin Widegreen und arbeite als Kaffee-Sommelier bei Tchibo. Was ich so den ganzen Tag mache? Naja, zum Beispiel Kaffee-Fragen von unseren Kunden beantworten. Damit auch ihr bald Kaffeeexperten seid, kläre ich heute die Frage: Wie bereitet man Filterkaffee zu? Meine Empfehlung: per Hand! Im ersten Video meiner Tutorial-Reihe "Kaffeeschnack" zeige ich euch, was das Besondere an unserem hell gerösteten Filterkaffee BLONDE ROAST ist und wie man ihn (und natürlich jeden anderen Filterkaffee) ganz einfach mit dem Handfilter aufbrühen kann.

Wie bei vielen Dingen gilt auch beim Kaffee, dass alles Geschmackssache ist. Daher könnt ihr gerne bei der Zubereitung herumexperimentieren, bis ihr euer persönliches Brührezept gefunden habt. Alle Zubereitungsprodukte findet ihr hier.

Hier noch einmal meine Tipps zum Handfiltern:

  • 14g mittelfein gemahlener Kaffee
  • 250ml Wasser mit einer idealen Temperatur von 94°C (falls du keinen Wasserkocher mit Temperaturanzeige hast, kannst du das kochende Wasser eine Weile abkühlen lassen)
  • Zunächst etwas Wasser aufgießen und den Kaffee 30 Sekunden quellen lassen
  • Anschließend das restliche Wasser aufgießen

Idealerweise ist der Kaffee nach 2:30 – 3 Minuten fertig.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Benjamin

Übrigens, das ist erst eins von mehreren Tutorials. Weitere folgen!