Mensch & Verantwortung
Kindergiewende

Von Strom, Kindern & Bienen

Tchibo Energie ruft zur KINDERGIEWENDE auf! Was heißt das? Gemeinsam mit der S.O.F. Save our Future - Umweltstiftung wollen wir Kitas und Kinder dabei unterstützen, sich in lebendigen Bildungsprojekten mit Umwelt- und Zukunftsthemen auseinander zu setzen. Wie etwa Noah und Emma. Um deren Köpfe summt es gerade gewaltig.

Noahs und Emmas Kindertagesstätte, die Freie Kita Elbvororte in Hamburg Ottensen, führt derzeit das Projekt „Ein Platz für Bienen“ durch. Gemeinsam mit Imkerin und Umweltpädagogin Gabriele Kück beheimaten die Vorschulkinder ein ganzes Bienenvolk in ihrem Kita-Garten.

Professionell: die kleinen Imker tragen Schutzanzüge

Wer schwirrt mehr, Bienen oder Kinder? Aufgeregt steigen die Fünf/Sechsjährigen in echte Imkeranzüge und setzen kichernd die Hüte auf. Doch sobald Gabriele Kück zum Smoker greift, tritt gespannte Ruhe ein. Das kleine Gerät sondert dichte Rauchschwaden ab, das kennen einige Kinder schon aus Filmen. Stolz lassen die Nachwuchsimker den Smoker von Hand zu Hand wandern.

Die Imkerpfeife geht von Hand zu Hand

Dann marschiert die Expedition Biene in den hinteren Teil des Kitagartens. Hier thront - hinter einem hüfthohen Zaun - wie ein großer Schatz die dunkle Holzkiste, in der die Bienen ihren Stock errichtet haben. „Sie brauchten erstmal ihre Ruhe“, wispern die jungen Forscher. Schließlich sind die Bienen erst vor vier Wochen in ihr neues Zuhause gezogen. 

Und hier lebt also das Bienenvolk

Schon jetzt haben Emma, Noah und die anderen Vorschulkinder viel über die fleißigen Honigproduzenten und ihren natürlichen Lebensraum gelernt. Sie wissen, dass die winzigen Insekten zum Erhalt des Ökosystems beitragen und welche Bedeutung sie für die Menschen und die Landwirtschaft haben. Denn ohne die Bienen gäbe es keinen Obstanbau, aber auch keine Karotten, Zwiebeln oder Gurken. Und wer weiß, vielleicht tragen die 30.000 Sammelbienen ja eines Tages Honig zum Kita-Frühstück bei. 

Um genau solche Bildungsprojekte geht es der S.O.F. Save our Future - Umweltstiftung. Seit mehreren Jahren unterstützt die Stiftung Kindertagseinrichtungen im Rahmen der Bildungsinitiative KITA21 bei der Gestaltung lebendiger Bildungsarbeit zu zukunftsrelevanten Themen. Sie trägt so dazu bei, dass sich bereits Kita-Kinder auf spielerische Weise Wissen über ökologische und wirtschaftliche Zusammenhänge aneignen können.

Hier kommen wir ins Spiel: Tchibo möchte dazu beitragen, dass immer mehr Kitas lebendige Bildungsprojekte zu Themen wie Energie, Wasser, Klimaschutz und Ernährung gestalten - und so zu Lernorten nachhaltiger Entwicklung werden. Deshalb spenden wir im Rahmen der Kindergiewende 10 Euro für jeden Neukunden, der zu Tchibo Energie wechselt, an die Bildungsinitiative der S.O.F..

Viele Kindertagesstätten in ganz Deutschland freuen sich bereits über eine Förderung.

  • Werfen Sie einen Blick auf unsere Karte, und erfahren Sie, welche Kita bereits Teil der Kindergiewende ist