Mensch & Verantwortung
Grüner Fuhrpark

Tchibo erhält Grüne Karte der deutschen Umwelthilfe

Mein Kollege Stefan Dierks fährt in der Regel mit Rad und Bahn zur Arbeit. Vergangene Woche machte der Manager im Bereich Unternehmens-Verantwortung eine Ausnahme: Er testete den elektrisch angetriebenen BMW i3, den Dienstwagen unseres CEO Dr. Markus Conrad (wie der sich fährt sehen sie im Video). E-Autos sind ein Bestandteil unserer verbrauchsoptimierten Fuhrparkstrategie, für die wir heute zum dritten Mal in Folge die "Grüne Karte für glaubwürdiges Umweltbewusstsein" der Deutschen Umwelthilfe bekommen haben. Darüber freuen wir uns sehr!

Untersucht wurde der durchschnittliche CO2-Ausstoß des Fuhrparks sowie Strategien zur Emissionsreduktion von börsennotierten und ausgewählten mittelständischen Unternehmen in Deutschland. Der Tchibo Fuhrpark hatte 2013 eine Emissionswert von 120 g/km.

Der BMW i3 ist das sechste Elektromobil bei Tchibo, unsere Poststelle etwa nutzt innerhalb Hamburgs einen E-Caddy, E-Smarts stehen Mitarbeitern in der Zentrale, elektrische Mercedes A-Klasse dem Lager und der Rösterei im Carpool zur Verfügung. Elektromobilität macht allerdings nur Sinn, wenn Ökostrom verwendet wird. An unseren eigenen Ladesäulen nutzen wir Tchibo Ökostrom.

Natürlich umfasst der Fuhrpark mehr als sechs E-Mobile: Um bis 2020 den durchschnittlichen CO2-Ausstoß der rund 500 Tchibo Dienstfahrzeuge auf maximal 95 g/km zu senken, setzen Fuhrpark Manager Oliver Komm und Stefan Dierks auch auf verbrauchsoptimierte Autos mit Blue Motion Technologie. Die konsequent schrittweise Reduktion der CO2-Reduktion des Tchibo Fuhrparks  ist ein wichtiger Beitrag, unsere Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.