Alle Artikel

Video: „Live und in Farbe“ – unser erster interaktiver Spot

Über die Entstehung eines “normalen” Tchibo TV Spots habe ich ja schon berichtet, es ging damals um unsere bunte Putzwelt. Nicht weniger bunt und vor allem trendig ist die derzeitige Technikwochenwelt Live und in Farbe. Da sich die Produkte so gut eignen und wir auch in der Vermarktung neue Wege gehen wollen, drehten wir hierfür unseren ersten interaktiven Spot.

Wie das funktioniert, haben ich in der Video-Dokumentation festgehalten:

Zwei poppig bunte Zimmer im Studio Grashoff in Hamburg. Die WG von Anna, Paula & Piet – eine quasi eingefrorene Szene aus dem Leben der Tchibo WG soll eingefangen werden.

Unter Regie von Kristian Rathjen (747 Studios GmbH) entsteht “ein 360 Grad Moment”. Ziel: der User soll später frei durch den Raum navigieren können und dabei mehr über die Produkte und die Geschichte der WG erfahren können.

Drei Models “bewohnen” die komplett mit Tchibo Produkten ausgestatteten Zimmer, die Kamera umkreist sie. Eine Herausforderung für Crew und Models, denn hier ist Millimeterarbeit angesagt. Zwei der Models müssen “fliegen”. Mit Hilfe von Stuntmen werden sie per Seil fixiert. Model Johanna, Typ „Momo“ aus der Geschichte von Michael Ende, darf stehenbleiben, im Gegenzug muss sie aber viele Sekunden den Arm oben behalten und natürlich lächeln. Denn auf Ansage sollen alle Darsteller ihre Bewegung während der Kamerafahrt einfrieren. Kein Problem für die 34jährige Politikstudentin, die schon oft für uns modelte.

Natürlich wird die Kamerafahrt vor dem Dreh oft simuliert. Allein drei Leute arbeiten an der „Motioncontrol“. Die Herausforderung: Das Set muss von allen Seiten gut aussehen. Jedes Produkt muss ganz genau an seinem Platz sein, ein „ungefähr“ oder „passt schon“ gibt’s hier nicht.

Eine der letzten zu klärenden Fragen: Welche Farbe soll die Cafissimo DUO im Set haben? Braun passt nicht, aubergine erst recht nicht. Gut, weiß geht immer. Und den Rest sehen Sie im Film!

Übrigens: Neben dem interaktiven Spot setzten wir in dieser Woche auf noch mehr „digital“. Bei Facebook gibt es eine Suchspiel für alle Tchibo Fans. Und bei Twitter wird der Tablet-PC ICONIA Tab A500 unter den Followern verlost.

Diesen Artikel weiterempfehlen

8 Kommentare zu „Video: „Live und in Farbe“ – unser erster interaktiver Spot

  1. Heinrich Kreikenberg

    Ich halte die Vermarktung für gelungen. Ich bin ohnehin der Überzeugung, dass allse was den Spieltrieb weckt besonders gut ankommt – und genau das wird beim durchfliegen des RAumes erricht.

  2. Sandra Coy
    Sandra Coy

    Hallo Herr Kreikenberg, vielen Dank für Ihr Feedback. Wie gefällt Ihnen denn das Facebook-Spiel und was finden Sie nicht so gut?

  3. Heinrich Kreikenberg

    Sehr geehrte Frau Coy, ich denke, dass noch nicht alle Möglichkeiten (Produkte sind bewegbar, Zoom Funktion, …) ausgeschöpft wurden. Aber trotzdem – Glückwunsch an die Kreativ Kollegen zu diesem schönen PRojekt!

  4. Sandra Coy
    Sandra Coy

    Vielen Dank für Ihre Hinweise! @Herr Kreikenberg. Danke für das nette Feedback! Wir haben uns bei dieser Kampagne tatsächlich nur auf einige Funktionen fokussiert v.a. auch um hier nutzerfreundlich zu bleiben. In der Zukunft werden wir hier aber sicherlich noch mehr ausprobieren. Herzlichen Gruß aus Hamburg.

  5. Hannelore Stromeyer

    So etwas habe ich auf der Tchibo Seite wirklich noch nicht gesehen! Toll, was für ein schöner Film! Kompliment.
    Herzliche Grüße,
    Hannelore S.

Hier kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.