DIY: Vintage-Trend im deutschen Wohnzimmer

Wie gestern berichtet: Auch in den Behausungen der Tchibo Mitarbeiter wird gehämmert und gesägt. Bei manchen entstehen Herrenzimmer, bei anderen Frauenzimmer, bei vielen Wohnzimmer. Gut, dass man (und frau) Akku-Bohrschrauber, Winkelschleifer und Heißklebepistolen jetzt online bestellen kann und noch nicht einmal den samstäglichen Ausflug zum Baumarkt antreten muss.

Selbst ist der Mann - und auch die Frau!

Woher kommt der DIY-Trend?

Das Bedürfnis Dinge selbst anzupacken ist nicht erst im 21. Jahrhundert entstanden. Eine erste große Heimwerkerwelle rollte ab den 60-er Jahren über Deutschland. Damals sahen die Menschen im Heimwerken eine gute Möglichkeit Geld zu sparen, denn die Handwerkerlöhne waren aufgrund eines großen Fachkräftemangels extrem gestiegen.

In den 70-er Jahren wurde dann das "Eigenheim" wichtig. Ein regelrechter Trend zum Do-it-yourself und ein steigendes Bedürfnis nach individueller Gestaltung der eigenen vier Wände entwickelten sich. Immer mehr Bau- und Heimwerkermärkte entstanden, die Ausgaben für Hämmer und Stichsägen schossen in die Höhe. Allein zwischen 1975 und 1985 verdoppelten sich in der BRD die Ausgaben für Baumaterialien und Werkzeuge und lagen schon Ende der 80er Jahre bei jährlich rund 10 Mrd. D-Mark. Wer kann sich noch an die Wohnzimmer seiner Eltern und Großeltern erinnern?

Erlaubt ist was gefällt! Der Vintage-Trend der 70-er und 80-er Jahre

Farblich auffällige Blumenmuster auf Tapeten, geometrische Formen auf Stoffen und Vorhängen sind Anfang der 70er Jahre angesagt wie nie – auch mit Schallplatten wurden die Wände dekoriert. Und das nicht nur von Dieter Thomas Heck. In den 80-ern zogen Schwarz-Weiß Kontraste und Ledersofas ins Wohnzimmer ein und auch die Fototapete war absolut „in“. Kenne ich noch von meinem Zahnarzt. Der Blick auf die Palmen sollte den Schmerz mindern.

Der Retro-Style zieht in unsere Wohnungen ein

Tja und jetzt - im Jahr 2016 - ist der Style wieder hip. Weil das Netz nur so vor DIY-Blogs und kreativen Bastelanleitungen wimmelt, haben wir ein paar ganz besonders hübsche DIY-Tipps herausgesucht. Denn sicher wollen auch Sie ganz fix das Flair von 1976 in Ihre Wohnung holen. Oder von 1983? Los geht's!

© Bild: retromodern-shop.de

Disketten-Blumentopf: Alte Disketten auf dem Dachboden oder in einer verschollen geglaubten Kiste im Keller gefunden? Wir haben eine Anleitung zu einem ganz besonderen und genialen Blumentopf gefunden:

Flower-Power Lampenschirm: Der Schalter wird gedrückt und ein stylisches 70er Jahre Muster strahlt einem entgegen. Mit diesem YouTube-Tutorial ist ein individueller Lampenschirm in wenigen Schritten hergestellt.

Vinyl-Schmetterlinge: Platten, die einem zu den Ohren raushängen, aber dennoch zu schade zum Wegschmeißen sind sollten eine andere Verwendung finden: Mit dieser Anleitung werden sie zur schönen Wanddekoration und lernen auf ihren alten Tagen nochmal das fliegen.

  • Alle Werkzeuge finden sie aktuell im Shop. Viel Erfolg und heile Daumen!