Alle Artikel

Erstausstattung: Die 10 wichtigsten Dinge für’s Baby

Schwanger? Schwanger! Nach den ersten wilden Gefühlswallungen, wenn Bauch und Vorfreude wachsen, stellt sich irgendwann doch ganz pragmatisch die Frage, was der neue Erdenbürger an Ausstattung benötigt. Keine Frage, das Angebot ist riesig – aber was braucht ein Baby wirklich für den Start? Unsere Checkliste zur Erstausstattung hilft – und an die werdende Mutter haben wir natürlich auch gedacht.

 

Die Spannung steigt, der Geburtstermin nähert sich: Spätestens im letzten Drittel der Schwangerschaft meldet sich dann auch der natürliche „Nestbautrieb“ – alles soll für den Nachwuchs bestens vorbereitet sein. Aber gerade beim ersten Kind ist die Unsicherheit in Sachen Ausstattung oft groß.

Bei Tchibo arbeiten bekanntlich viele Mütter mit viel Erfahrung, die entsprechend in die Produktentwicklung einfließt. Und als familienzertifiziertes Unternehmen ist uns nicht nur die Vereinbarkeit von Beruf und Familie wichtig. Auch bei der Auswahl unserer Produkte setzen wir auf Kinderfreundlichkeit – bei Anwendung und Material. Das gilt natürlich umso mehr bei unserer Baby-Erstausstattung. Produktmanagerin Barbara Kolmich weiß, worauf es dabei besonders ankommt: „Bei den Kleinsten, die ja auch die empfindlichste Haut haben, ist vor allem das Material und Verarbeitung wichtig. Die verwendeten Stoffe sollten hautfreundlich und schadstofffrei sein. Baumwolle ist dabei ideal, weil sie auch bei hohen Temperaturen gewaschen werden kann, ohne dass die Qualität leidet. Unsere Baby-Erstlingskollektion ist daher zu 100% aus Bio-Baumwolle.“ Und auch bei der Verarbeitung gibt es viele Details, auf die man achten sollte, um sich und dem Baby das Leben zu erleichtern: „Dazu hören einfache Verschlüsse, gut dehnbare Kopfausschnitte, um das Aus- und Anziehen zu erleichtern, Druckknöpfe an Bodys und Stramplern, die sich einfach und schnell verschließen lassen – und Bindebänder an Mützen, damit sie nicht verrutschen.“ Aber nun zur spannenden Antwort auf die Frage, was in der Babys Erstausstattung nicht fehlen sollte.

Das Beste fürs Baby – von Body bis Bettchen

Checkliste zur Baby-Erstausstattung

  1. Langarm-Bodys und Wickel-Bodys (je 5 Stück)
  2. Einteilige Schlafanzüge (2 Stück)
  3. Baby-Strickdecke (1 Stück)
  4. Baby-Schlafsack (1 Stück)
  5. Strampler (4 Stück)
  6. Leichte Mützen (2 Stück)
  7. Leichtes Jäckchen (1 Stück)
  8. Wickelkommode
  9. Baby-Anstell- und Beistellbett
  10. Kinderwagen

Babykleidung finden Sie in unserem Baby-Sortiment und bei unseren Lieblingsstücken für Kinder & Babys.

Noch ein paar Sätze zum Farbthema Rosa/Hellblau/Grau

Die Diskussion um die Farbgebung nehmen unsere Produktmanager sehr ernst. Darum gibt es viele Bodys, sowie Schlafsack und Baby-Decke in Unisex Weiß oder Grau. Aber: Generell kaufen junge Eltern gern Babykleidung in Rosa und Hellblau. Das liegt vermutlich daran, dass Babys in den ersten Monaten nicht sofort als Junge oder Mädchen zu identifizieren sind – so ohne Haare und/oder Haarschnitt. Die Trendfarbe Grau ist mittlerweile auch echt beliebt. Gelb und Rot wiederum steht den wenigsten ganz Kleinen.

 

Und noch ein Tipp: Besser nicht zu lange mit der Anschaffung warten, denn manchmal hat es der Nachwuchs bekanntlich sehr eilig, das Licht der Welt zu erblicken. Vier bis sechs Wochen vor dem errechneten Geburtstermin sollte die Erstausstattung besser schon zuhause sein. Und bis es soweit ist? Sollten sich angehende Mütter noch einmal ganz auf sich konzentrieren – und vor allem viel Schönes unternehmen. Die passende Umstandsmode hätten wir.

Schönes für die Schwangerschaft/Best of Schwangerschafts-Basics

Unsere dauerhaft erhältliche Kollektion aus dem Tchibo Lieblingsstücke Shop hat Zuwachs bekommen. Von lässigen Outfits, Figur schmeichelnden Shirts über bequeme Unterwäsche bis hin zu praktischen Basics ist alles erhältlich. Besonders angetan sind unsere erfahrenen Tchibo Mütter übrigens von drei Teilen, mit denen frau perfekt angezogen durch die Schwangerschaft kommt:

Für den Job und die besonderen Anlässe: Schwarzes, weich fließendes Kleid mit verlängerter Vorderseite aus Lenzing-Viskose®, die aus zertifiziert nachhaltigem Holz gefertigt ist (siehe auch Herr Bohne steht im Wald). Einfach bequem für jeden Tag: Umstands-Slimfit-Jeans mit breitem, elastischem Jerseybund, mit Bio-Baumwolle. Perfekt dazu: Die zwei lässigen Shirts mit seitlichen Raffungen und ¾ Arm im Doppelpack – in Dunkelblau und Weiß. Mit Bio-Baumwolle und Lenzing-Viscose®.

 

Wir wünschen allen angehenden Müttern, dass Sie ohne Umstände durch Schwangerschaft und Geburt kommen!

Noch mehr dauerhaft online erhältliche Lieblingsstücke für Schwangerschaft und Stillzeit.

Mehr zum Thema „Richtig baden“, Schlafen, Baby-Größenratgeber, sowie Packliste für die Geburt finden Sie hier.

Diesen Artikel weiterempfehlen

1 Kommentare zu „Erstausstattung: Die 10 wichtigsten Dinge für’s Baby

  1. Marcel

    Ein wirklich guter Artikel. Ich hätte noch für Ihren „Tipp“ einen zusätzlichen Anregungspunkt. Man sollte nicht so lange warten, weil es immer mal das ein oder andere Schnäppchen zu machen ist im Jahr. Das Beste ist sich seine Liste aufzuschreiben und die Augen offenzuhalten. :)

Hier kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.