Lena Suhr

Vegane Lunch-Tipps von Bloggerin Lena

Das Jahr 2016 hat schon wieder mächtig Fahrt aufgenommen und gleichzeitig haben nicht wenige Menschen ihre guten Vorsätze schon wieder über Bord geworfen. So führt die Gewohnheit den ein oder anderen statt ins Fitnessstudio vermehrt wieder in die nächste Pizzeria. Wer jedoch seinen inneren Schweinehund an die Leine legen kann und Spaß beim Kochen hat, findet in unserem Blog A Very Vegan Life schöne Tipps und Produkte, um die guten Vorsätze auch wirklich einhalten zu können.

Dabei helfen Rezepte, die schnell und einfach zubereitet sind, die den Geldbeutel nicht unnötig belasten und dazu auch noch lecker schmecken.  Nützliche Küchengeräte, die vielseitig einsetzbar sind, Frischeboxen zur Aufbewahrung und platzsparende, zusammenfaltbare Lunch- und clevere To Go-Boxen sorgen zusätzlich dafür, dass der Vorsatz kein Vorsatz bleibt, sondern zur gelebten Realität werden kann. Die praktischen Helferlein findet man in der aktuellen Wochenwelt von Tchibo.

gesunde-kueche-tchibo-2016-neu

Mein Name ist Lena Suhr und ich bin Zuhause in Hamburg. Seit dem Jahr 2008 lebe ich aus ethischen Gründen vegan und schreibe seit 2011 das Food- und Lifestyle-Blog A Very Vegan Life. Im Oktober 2015 wurde mein erstes Buch „Mix It - 120 Rezepte aus dem Mixer“ bei Trias veröffentlicht. Meine kulinarischen Leidenschaften sind Streetfood und Rohkost, so dass ich in meiner Küche gerne mit verschiedenen Schärfegraden, frischen Kräutern und Superfoods experimentiere und als selbsternannter Blendaholic riesige Mengen an Obst und Gemüse im Hochleistungsmixer geschmackvoll zerstöre. Seit Ende 2015 ernähre ich mich aus gesundheitlichen Gründen zu dem zuckerfrei bzw. fructosearm. Ich liebe es, mit Kreativität anstatt mit Dogmatismus überzeugen zu können.

Zum Mitnehmen

Geeignet für ein schnelle, abwechslungsreiche Mahlzeiten im (Arbeits-) Alltag sind die sogenannten Bowls, die nach eigener Vorliebe und unten beschriebenem Prinzip zusammen gestellt werden. Diese, mitgenommen in der Lunchbox, können so deine Pausen bereichern.

So füllst du deine Lunchbox für Lunch & Dinner

ca. 20% grünes Blattgemüse (Grünkohl, Spinat, Mangold...)

ca. 20% vollwertige Kohlenhydrate (Quinoa, Kartoffeln, Vollkornnudeln...)

ca. 40% bis 50% Gemüse (Brokkoli, Süßkartoffel, grüne Paprika...)

ca. 10 bis 20% proteinreichen Lebensmittel (Linsen, Tofu, Nüsse,...) //

Für Lunch und Dinner landet Blattgrün, zum Beispiel Grünkohl, Spinat oder Mangold, mit Kohlenhydraten wie Quinoa oder Kartoffeln, pflanzliche Proteine, vielfältig zubereitetem Gemüse (roh, gegrillt, gebraten, geschmort, gedämpft, blanchiert, gedörrt, mariniert...), welches schnell mit dem Obst- und Gemüse-Schneider zerkleinert oder mit dem Spiralschneider spiralisiert wurde, ein selbstgemachtes Dressing und verschiedene Toppings, wie gehackte Nüsse oder frische Kräuter, in deiner Lunchbox. Je nach Zubereitungsart des Gemüses, dem kreativen Austausch von einzelnen Gewürzen und Zutaten, entstehen immer wieder andere Geschmackserlebnisse, so dass niemals Langeweile in deiner Lunchbox aufkommen kann. Am besten, du orientierst dich am regionalen und saisonalen Angebot von Wochenmarkt, Bioladen, Supermarkt oder auch Discounter.

muesli-to-go-tchibo_neu

Auch dein Frühstück kannst du auf ähnliche Art und Weise zubereiten: Kombiniere geflockte und gepoppte Getreidesorten oder nimm' dickflüssige Smoothies als Bowl-Basis, welche du mit Joghurt, Nussbutter oder Milch(-alternativen) sowie Toppings, zum Beispiel Früchte, Nüsse, Kerne und Superfoods, wie Lucuma, Kakaonibs oder Vanille, ergänzen kannst.

Was allerdings auch immer geht: Stulle. Schmier' dir doch mal wieder eine herzhafte Stulle mit selbstgemachtem Aufstrich, welcher mit dem Multi-Zerkleinerer zubereitet wurde und pack' obendrauf reichlich knackiges Gemüse der Saison. Als Basis für pflanzliche Aufstriche eignen sich Hülsenfrüchte (z.B. Cannellelini Bohnen, Kichererbsen, Linsen,...), Nüsse und Kerne (Macadamia, Sonnenblumenkerne,...), ergänzt mit Gemüse, aromatischen Gewürzen oder frischen Kräutern.

Obendrauf packst du frisches Gemüse, das du vielfältig aufbereitet hast; entweder spiralisiert, zu Würfelchen geschnitten, mariniert, angebraten oder auch gedörrt. Sei kreativ, denn so wird 2016 lecker gesund!

Gesund durch das Jahr

Für Tchibo habe ich drei Rezepte kreiert, die auf oben genanntem Prinzip basieren und die du nach Herzenslust und auch nach dem Inhalt deines Vorratsschrankes abwandeln kannst. Alle Rezepte sind vegan und zuckerfrei bzw. fructosearm. Für dich gibt es eine Müsli-To Go-Variante mit Chiasamen und Beeren, eine prall gefüllte Lunchbox, unter anderem mit Grünkohl-Salat, Quinoa, gebratenem Rosenkohl, Süßkartoffel-Chips und kräftigem Macadamia-Dressing sowie eine belegte, kräftige Stulle zum Verlieben.

Die Rezepte von Lenas toller Blogreihe „Gesund mit Tchibo“ findet ihr alle im Laufe der Woche auf ihrem Blog. Schaut doch mal vorbei.

Danke Lena für deine Inspirationen!