Schulanfang mit Köpfchen! Hörbücher von JAKO-O

Hallo, mein Name ist Bettina Peetz, ich bin die Geschäftsleiterin von JAKO-O und das ist mein erster Blog-Beitrag überhaupt. JAKO-O verkauft Kindersachen, „Kindersachen mit Köpfchen“. Wir wählen aus dem Riesen-Angebot gute, problemlösende und anspruchsvolle Produkte aus oder machen sie selber. Bei uns sitzen Menschen mit Kindern, die die Produkte beurteilen und ausprobieren. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, die Welt ein bisschen besser zu machen. Vor diesem Hintergrund ist auch die Gern-Lern-Serie entstanden.

Der Beginn waren Gern-Lern-Seminare, die wir gemeinsam mit dem LernTeam Marburg entwickelt haben und die seit 10 Jahren laufen. Die Idee kam damals, weil sich unsere Kinder ziemlich in der Schule quälten und wir feststellten, dass sie und wir gar nicht wussten, wie man überhaupt richtig lernt.

Lernen mit Spaß zum Schulanfang

Bei unseren JAKO-O Familienkongressen ist  der große Themenblock „Lernen“ immer der wichtigste und am besten beurteilte Bereich. Aus dieser Expertise heraus sind etliche Publikationen entstanden, unter anderem diese Hörbücher hier.

Das Besondere: wir geben den Kindern Ideen und Tipps für eigenverantwortliches Lernen, Organisation, welcher Lerntyp ist das Kind usw. und auf der anderen Seite Infos an die Eltern, wie sie unterstützen und auch den Druck verringern können. So, dass am Ende wieder mehr Zeit für Familienleben ist.

Also, wir von JAKO-O verkaufen unsere Gern-Lern-CDs jetzt auch bei Tchibo. Warum bei Tchibo? Damit  möglichst viele Familien das Thema Schule mit mehr Spaß und weniger Druck sehen.

Grundsätzlich hätten wir es aber viel lieber, wenn unsere Schulen und unsere Bildungskonzepte sich endlich radikal verbessern würden. Damit alle Kinder am Ende der Schulzeit ihr Leben in die Hand nehmen können. Und ich meine wirklich alle Kinder, denn wir haben zu wenige.

JAKO-O Bildungsstudie

Die Meinung von Eltern in ganz Deutschland haben wir in der 1. JAKO-O-Bildungsstudie „Eltern beurteilen Bildung“, gemeinsam mit TNS Emnid bei 3000 Eltern abgefragt. Die Ergebnisse liegen in Broschürenform im September vor. – Ganz kurz:

  • Die aktive Elternbeteiligung ist für 90% aller Eltern der wichtigste Punkt, um heil durch die Schule zu kommen (aber was ist mit denen, die das nicht leisten können?)
  • Gleiche Bildungs-Chancen für alle finden 87% der Eltern eines der wichtigsten Ziele der Bildungspolitik und nur 7% finden, dass das realisiert werde.
  • 2 von 3 Eltern bundesweit sind der Meinung, dass die Schule Lern-Aufgaben nach Hause zu den Eltern delegiert. – Mit der Folge, dass die Eltern immer weniger Zeit zum Erziehen haben, was wiederum viele Lehrer bemängeln.

Kurz und gut: Es ist so viel zu tun im deutschen Bildungsbereich. Deshalb haben wir auch schon die 2. Bildungsstudie in Auftrag gegeben, dieses Mal mit Unterstützung von Wissenschaftlern.

Warum wir das tun? Wir möchten gerne mithelfen, dass wieder mehr Menschen in Deutschland Lust auf Kinder haben.

Bettina Peetz

www.jako-o.de

Diesen Artikel weiterempfehlen

3 Kommentare zu „Schulanfang mit Köpfchen! Hörbücher von JAKO-O

  1. Jana

    die Ideen sind wirklich gut. Es sollten viel mehr Menschen etwas für Kinder tun, denn die sind unsere Zukunft.
    Weiterso

Hier kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.